„Farben sind das Lächeln der Natur“, schwärmte der englische Dichter Leigh Hunt. Farben machen aber nicht nur unser Leben bunter: Mehr als ein Drittel aller Informationen, die der Mensch aufnimmt, betreffen koloristische Eigenschaften der Umgebung. Kein Wunder, dass sich immer mehr Hersteller den hohen Aufmerksamkeitswert farbiger Materialien zu Nutze machen und ihre Produkte einfärben. Farbpigmente sind ein Wachstumsmarkt. Besonders spektakuläre Perlglanz- und Effektpigmente werden immer beliebter. Pigmente werden aber auch für zahlreiche andere Aufgaben eingesetzt: Eisenblau zum Beispiel hilft als Gegenmittel bei Metallvergiftungen, Eisenglimmer- und Phosphat-Pigmente bieten Rostschutz, magnetische Pigmente werden für Speichermedien gebraucht.
Neue Marktstudie Pigmente
Das Marktforschungsunternehmen Ceresana Research hat den globalen Pigment-Markt unter die Lupe genommen. Der bislang umfassendste Marktreport zu Pigmenten analysiert auf mehr als 1.000 Seiten die neuesten Daten und Trends. Mit über 250 Hersteller-Profilen liefert die Studie einen aktuellen Überblick zur Branche und ihren Absatzmärkten, dazu einen Ausblick bis zum Jahr 2016. Darüber hinaus informiert sie zu Rechtslage, Umwelt- und Gesundheitsaspekten. Die Marktstudie Pigmente ist ab sofort auf Englisch oder Deutsch exklusiv bei Ceresana Research erhältlich.
Wachstumsmarkt
Der weltweite Markt für anorganische, organische und Spezialpigmente hatte im Jahr 2006 ein Volumen von ca. 7,4 Mio. Tonnen. Mit Wachstumsraten von 2,9% pro Jahr wird das Volumen bis 2016 auf 9,8 Mio. Tonnen ansteigen. Den mengenmäßig größten Anteil hat dabei Asien vor Europa und Nordamerika. Mit Pigmenten wurde 2006 ein Umsatz von ca. 17,6 Mrd. US$ (13 Mrd. €) erzielt, am meisten in Europa, gefolgt von Nordamerika und Asien. Bis 2016 wird der weltweite Umsatz auf 27,8 Mrd. US$ (20,4 Mrd. €) ansteigen, was einem Zuwachs von jährlich 5% entspricht. Obwohl die organischen Pigmente mengenmäßig nur 5% ausmachen, haben diese einen wertmäßigen Anteil von 28%.
Verlagerung nach Asien
Nachfrage und Produktion von Pigmenten verschieben sich kontinuierlich von den USA, Westeuropa und Japan in die aufstrebenden Schwellenländer Asiens, besonders nach China und Indien. Das liegt an niedrigeren Löhnen und weniger strengen Umweltvorschriften. In den Schwellenländern selbst wächst die Inlandsnachfrage nach Konsumprodukten, die Pigmente enthalten. Während die relativ gesättigten Märkte der Industrieländer von wenigen großen Pigmentanbietern dominiert werden, ist der Pigmentmarkt in Asien noch sehr fragmentiert. Neue asiatische Anbieter erzeugen einen zusätzlichen Margendruck auf etablierte Hersteller in den traditionellen Industrieländern.
Absatzmärkte treiben die Nachfrage
Fast alle Branchen brauchen Pigmente: Druckfarben, Farben, Lacke und Kunststoffe sind Wachstumsmärkte für Pigmente. Immer mehr Hersteller nutzen neue Farben und visuelle Effekte für ihre Verpackungen oder Werbeartikel. Aber auch Branchen wie Kosmetik, Papier, Textilien, Baumaterialien, Keramik und Glas stellen immer höhere Anforderungen an Pigmente, um ihren Produkten zu mehr Glanz zu verhelfen. Die Textilindustrie ersetzt lösliche Farbstoffe (Dyes) zunehmend durch Pigmente.
Organische ersetzen anorganische Pigmente
Das überdurchschnittliche Wachstum bei organischen Pigmenten wird anhalten, da diese ein größeres Farbspektrum bieten und zunehmend anorganische Pigmente auf Schwermetall-Basis ersetzen. Viele Umweltgesetze beschränken heute den Einsatz von Blei, Chrom und Cadmium.
www.ceresana.com/de/marktstudien/additive/pigmente-neu
Über Ceresana Research
Ceresana Research zählt zu den weltweit führenden Marktforschungsinstituten für die Industrie. Mehrere 1.000 Unternehmen aus über 55 Ländern profitieren bereits von der verlässlichen Marktforschung des Unternehmens – sowohl bei operativen als auch strategischen Entscheidungen.
Das Expertenteam von Ceresana liefert umfassende Marktanalysen und Prognosen.
Neben auftragsunabhängigen Studien bietet das Unternehmen auch Auftragsstudien, die speziell auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Ziel der Marktforschung ist es, aufgrund fundierter Marktdaten und Prognosen Umsatz zu steigern, Risiken zu minimieren und Marktpositionen nachhaltig zu stärken.
Die Analysten von Ceresana sind auf folgende Märkte spezialisiert: Chemikalien, Kunststoffe, Additive, Rohstoffe, Industriegüter, Konsumgüter, Verpackungen und Baustoffe.
Besuchen Sie Ceresana unter www.ceresana.com
Weitere Informationen:
Ceresana Research
Blarerstr. 56, 78462 Konstanz, Germany
Tel.: 49 7531 94293 0, Fax: 49 7531 94292 27
Pressekontakt: Martin Ebner, M.A.,m.ebner@ceresana.com