Neues Verkaufsinstrument vereinfacht Kundenansprache
Hannover, 16. Juli 2012: Mehr Freiheit, mehr Individualität: Mit der neuen Beratungsmappe setzen Wertgarantie-Fachhandelspartner jetzt ein neues und effektives Verkaufsinstrument ein.
Die neue Mappe wird von den Partnern im Verkaufs- oder Reparaturgespräch genutzt und beinhaltet visualisierte Informationen zum Wertgarantie-Schutz. Sie wird von jedem Fachhandelspartner individuell erstellt und bietet damit einen persönlichen Leitfaden – angepasst an die eigenen Vorlieben – für das perfekte Verkaufsgespräch sowie eine visuell gestaltete Kundenansprache. Im Rahmen eines speziellen Trainings erhalten die Fachhandelspartner sämtliche Informationen und erstellen anschließend anhand von Formulierungsvorschlägen und Beispielbildern ihre eigene Mappe. Auch individuelle Geschichten aus dem persönlichen Arbeitsalltag werden eingesetzt – das Gespräch wird besonders authentisch, wenn ein Techniker von selbst erlebten gravierenden Schadenfällen erzählt und dazu eigene Fotos zeigt.
Entwickelt hat das Konzept der Unternehmensberater und Coach Eckhard Klomfass: „Viele Entscheidungen kommen aus dem Bauch heraus. Zeigt der Verkäufer dem Kunden Bilder von möglichen Schadenfällen, erzeugt dies bestimmte Eindrücke – der Kunde erkennt, dass solche Situationen auch ihm selbst passieren können.“ Durch die visualisierte Ansprache falle es vielen Fachhandelspartnern leichter, das Thema Wertgarantie in ihr Verkaufsgespräch einzubinden, so Klomfass.
„Die Beratungsmappe wird sehr gut angenommen, viele Händler sind begeistert!“ Konstantin Scheiermann, Regionalleiter aus Baden-Württemberg, arbeitet mittlerweile fast ausschließlich mit den Beratungsmappen. „Die Trainings waren zunächst auf sechs Teilnehmer begrenzt und oft nach wenigen Stunden ausgebucht, so dass ich sie deutlich ausweiten musste. Mehr als 60 Teilnehmer haben allein an den ersten fünf Trainingsrunden teilgenommen.“ Dass das Konzept Früchte trägt, belegen eindeutige Zahlen: „Die Steigerung der erfolgreich vermarkteten Garantieerweiterungen zum Vorjahr beträgt über 300 Prozent.“, freut sich Scheiermann. Eine ähnliche Steigerung sieht auch Regionalleiter Ahmet Kayacan, der bei seinen Teilnehmern im Vergleich zum Jahr zuvor eine Verdreifachung der neugewonnenen Kunden feststellen kann.
Auch Wertgarantie-Regionalbetreuer Tim Faber setzt die Beratungsmappe ein und erkennt ebenfalls deutliche Veränderungen: „Viele Techniker oder Verkäufer, die zuvor noch nicht unsere Garantie-Dienstleistung vermarktet haben, verzeichnen nun mit der Beratungsmappe einen Erfolg von 10 bis 15 gewonnenen Kunden pro Monat.“ Die Erklärung dafür liegt auf der Hand: „Insbesondere Techniker, die nicht für den Verkauf ausgebildet sind, fühlen sich durch die vereinfachte und selbst entwickelte Kundenansprache wohler in der Vermarktung von Wertgarantie.“
Fachhandelspartner, die ihre Garantie-Dienstleistung ebenfalls individuell zeigen und die neue Beratungsmappe für ihr Verkaufs- oder Reparaturgespräch nutzen möchten, erhalten nähere Informationen bei ihrem Wertgarantie-Regionalleiter oder ihrem Regio-Team unter 0511 71280-123.
Diese und weitere Meldungen finden Sie unter www.wertgarantie.de.
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Über Wertgarantie:
Wertgarantie ist Deutschlands Garantie-Dienstleister Nr.1 im Fachhandel im Bereich Konsumelektronik, Hausgeräte und Fahrrad. Seit 1963 bietet das Unternehmen Garantie-Lösungen über die gesetzliche Gewährleistung hinaus und führt einen Vertragsbestand von 1,6 Millionen Kunden. Vermarktet werden die Wertgarantie-Produkte vor allem über den mittelständischen Fachhandel. Weitere Partner sind Verbundgruppen, Hersteller, Werkskundendienste und Dienstleistungsunternehmen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 350 Mitarbeiter.
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