Mediation in Organisationen: Mediationstag der MEDIATOR GmbH an der Universität Greifswald

Berlin, 23. Juni 2014. Stefan Kessen, M.A., geschäftsführender Gesellschafter der MEDIATOR GmbH, übernimmt noch im Sommersemester 2014 eine Lehrveranstaltung an der Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald. Die 24 Studierenden des Masterstudiengangs „Organisationskommunikation“, die am Samstag, dem 5. Juli 2014, an dem ganztägigen Seminar teilnehmen, können sich auf einen praxisorientierten Kurs mit dem erfahrenen Mediator aus Berlin freuen. Mit dem Ansatz, Fachleute aus der Praxis in die Ausbildung einzubinden, geht die Hochschule auf den steigenden Bedarf ein, den Studentinnen und Studenten im Rahmen ihres Studiums nicht nur Theorien und Methoden als Grundlagen der Forschung im Bereich der Kommunikation in Organisationen zu vermitteln, sondern auch die praktischen Kompetenzen und Fähigkeiten der Studierenden in diesem Bereich zu fördern.

Auch Kessen, der nicht nur auf mehr als 20 Jahre Erfahrung als Mediator und Konfliktmanager zurückblicken kann, sondern ebenso auf seine langjährige Expertise als Ausbilder, wird den Mediationstag als eine Mischung aus Vermittlung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung gestalten. „Die unmittelbare Nutzbarkeit ebenso wie die vielfältigen Transfermöglichkeiten des Erlernten für die Teilnehmenden in ihre jeweiligen Anwendungsbereiche stellen die wesentlichen Erfolgsfaktoren meiner Lehrveranstaltungen dar“, ist Stefan Kessen überzeugt. „So veranschaulichen die zusätzlichen Beispiele, die ich aus meiner Mediationspraxis geben kann, den Studierenden die Relevanz des Erlernten für ihr späteres Berufsleben.“ Auch inhaltlich wird sich das Seminar an den für die Praxis relevanten Fragestellungen orientieren und an die Grundlagen der Kommunikationstheorie, die den Studierenden aus ihrer bisherigen Ausbildung bekannt sind, anknüpfen. Die Spannbreite der möglichen Themen reicht dabei von einer Vertiefung zentraler Kommunikationstechniken (Loopen und Paraphrasieren, Fragearten und -techniken, Ich-Botschaften), über zentrale Haltungen in der Gesprächsführung, die Unterstützung eines gegenseitigen Verstehen und Verstanden-werdens, den Umgang mit Wahrnehmungen und das Vermeiden von Entscheidungsverzerrungen, die Strukturierung eines konstruktiven und auf Kooperation ausgerichteten Gesprächsablaufs, Argumentieren und Erarbeitung von überzeugenden Argumenten, bis hin zu den Potenzialen einer grundsätzlichen Interessenorientierung in der Kommunikation und der Entwicklung eines gemeinsamen Verständigungsraums.

Über die MEDIATOR GmbH: Die MEDIATOR GmbH ist seit 20 Jahren in den Bereichen Mediation im öffentlichen Bereich, Wirtschaftsmediation, Dialogverfahren, Gestalten von Veränderungsprozessen, Konfliktberatung, Verhandlungshilfe sowie Trainings und Ausbildungen im deutschsprachigen Raum erfolgreich tätig. www.mediatorgmbh.de

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