MEDIA CONSULTA erneut mit Umsatzplus

3,6 Prozent mehr Umsatz, Etatgewinne und Personalzuwachs lautet für MEDIA CONSULTA die positive Bilanz des abgeschlossenen Geschäftsjahres. CEO Harald Zulauf will den Wachstumskurs und die Internationalisierung der Agentur fortsetzen. Zielmärkte: Asien, Lateinamerika, die GUS-Staaten und die arabischen Länder.

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MEDIA CONSULTA bleibt auf Wachstumskurs und verbucht für 2011 in Deutschland eine Umsatzsteigerung von 2,8 Millionen Euro oder 3,6 Prozent auf 78,2 Millionen Euro (Umsatz 2010: 75,4 Mio. Euro). Der am stärksten gewachsene Bereich Public Relations trug mit 44 Prozent zum Gesamtergebnis der integrierten Kommunikationsagentur bei, klassische Werbung machte 37 Prozent des Umsatzes aus.

MEDIA CONSULTA sicherte sich im vergangenen Jahr unter anderem Neuaufträgen der Deutschen Krebshilfe, der Immobiliengesellschaft 1st Qatar und des politischen Zusammenschlusses ASEAN und baute den Bereich Tourismus weiter aus. Das Unternehmen beschäftigt an den beiden Standorten Berlin und Köln insgesamt 348 Kommunikationsspezialisten, 14 mehr als 2011.

Nach einem guten Start in das aktuelle Geschäftsjahr erwartet CEO Harald Zulauf 2012 weitere Umsatzsteigerungen. MEDIA CONSULTA behauptete sich erst kürzlich als Leadagentur der Europäischen Kommission und sicherte sich den 80 Millionen Euro schweren Rahmenvertrag der Generaldirektion Kommunikation. Außerdem setzt das größte deutsch geführte internationale Agenturnetzwerk Projekte für Markenkunden wie Nestlé, Boeing und Samsung um. Dazu kommen weitere Aufträge der Europäischen Kommission.

Das größte Wachstumspotential sieht Zulauf im internationalen Geschäft. Daher soll die Agentur in Asien und Lateinamerika aber auch in den GUS-Staaten und den arabischen Ländern für Markenkunden zulegen und die Präsenz vor Ort stärken. Der Fokus liegt dabei auf den BRIC-Staaten, „denn dort sind die Märkte besonders wachstumsstark“, so Harald Zulauf. Internationale Aufträge koordiniert MEDIA CONSULTA künftig nicht mehr allein in der Zentrale in Berlin, sondern über sogenannte kontinentale Hubs in den Zielregionen. Dann steuert MEDIA CONSULTA Brüssel beispielsweise vermehrt EU-Projekte, MEDIA CONSULTA Moskau verantwortet die Etats in den GUS-Staaten. Die Agentur ist weltweit inzwischen mit 68 Büros vertreten.

MEDIA CONSULTA ist Marktführer in den Bereichen Corporate Communications, institutionelle Kommunikation und Jugendmarketing sowie unter den Top 3 der deutschen Werbebranche. Über die deutschen Agenturbüros in Berlin und Köln hinaus ist MEDIA CONSULTA als einziges deutsches Netzwerk mit Niederlassungen in allen 27 EU-Mitgliedstaaten, den EU-Kandidatenländern und allen wichtigen Wirtschaftszentren weltweit präsent. Die Agenturgruppe ist vollständig integriert aufgestellt: Zu den MEDIA- CONSULTA-Serviceleistungen gehören neben Public Relations auch Advertising und Media, Corporate Publishing, Multimedia, Sport-, Jugend- und Musikmarketing, Eventmanagement sowie TV-Produktion.

Kontakt:
MEDIA CONSULTA
Kerstin Degener
Wassergasse 3
10179 Berlin
k.degener@media-consulta.com
030-65000224
http://www.media-consulta.com