Unter einer Markplatzanbindung wird die technische und wirtschaftliche Anbindung an Marktplätze wie eBay, Amazon, Meinpaket, Rakuten verstanden. Der wesentliche Unterschied zwischen einem Marktplatz und Preissuchmaschinen oder Preisvergleichsseiten ist der Verkaufsabschluss, welcher auf dem Marktplatz selbst durchgeführt wird. Der Kunde wird also nicht in den Shop weitergeleitet.
Der Verkaufsabschluss setzt voraus, dass der Marktplatz nicht nur die Produkte des Onlineshops listet, sondern vielmehr auch eine Warenkorbfunktionalität anbietet.
Auf dem Marktplatz werden die Artikel, die vom Kunden in den Warenkorb gelegt worden sind, vollständig bezahlt. Marktplätze bieten in der Regel verschiedene Zahlungsmöglichkeiten. Das durch den Kauf eingezogene Geld verbleibt oft für einige Zeit beim Marktplatz, bevor es an den Shopbetreiber/Verkäufer ausgeschüttet wird. Dies hat prozessuale und sicherheitstechnische Hintergründe.
Nach einem erfolgreichen Kaufabschluss auf dem Marktplatz wird der Shopbetreiber/Verkäufer im Normalfall über den Verkauf informiert. Sofern die Zahlung ebenfalls erfolgreich und vollständig abgeschlossen ist, erhält der Verkäufer eine Versandaufforderung. Bei vielen Marktplätzen ist die Benachrichtigung über den Versand essenziell wichtig, da der Käufer gleichzeitig durch den Marktplatz über den Versand informiert wird. Damit möchte der Marktplatz die Qualität der Versandgeschwindigkeit sichern und den Versand als eine Grundvoraussetzung zur Auszahlung des vereinnahmten Kaufpreises nutzen.
Da der Kunde parallel neben dem Kaufvertrag über den Onlineshop auch einen Kaufvertrag auf dem Marktplatz abschließen kann, ist die permanente Bestandskontrolle unbedingt Voraussetzung. Bei überverkauften Artikeln hinterlassen verärgerte Kunden gerne schlechte Bewertungen auf den Marktplätzen, die sich massiv auf weitere Abverkäufe auswirken. Gerade das Bewertungssystem ist auf Marktplätzen neben dem Preis ein extrem wichtiger Einflussfaktor, den es zu beobachten und zu pflegen gilt.
Dieser komplexe Prozess setzt den Onlineshopbetreiber vor eine Reihe von Herausforderungen:
a) Übermittlung der georderten Artikel des Marktplatzverkaufs
b) Ideale Präsentation der Marktplatzartikel in Angebotsformat, Kategorie etc.
c) Sorgfältige Bestandsverwaltung, parallel zu den Onlineshopbeständen
d) Auslese und Pflege der Verkaufsdaten in die eigene Warenwirtschaft
e) Zeitnahe Rückmeldung zum erfolgreichen Versand, ggf. mit Paketverfolgungsnummer
f) Wirtschaftliches Controlling der Vermarktung und Auszahlungen
Bei einem Abverkauf von bis zu 30 Verkäufen pro Monat und einer überschaubaren Anzahl von eingestellten Artikeln auf dem Marktplatz reicht eine manuelle Bedienung oder auch die Nutzung der vom Marktplatz angebotenen Administrationsoberfläche aus.
Sollten jedoch bereits im Onlineshop über Hunderte bzw. Tausende Artikel gehalten werden, die mit einem Absatz von mehr als 50 Verkäufen geplant sind, ist eine Anbindung des eigenen Onlineshops an den Marktplatz empfehlenswert. Der manuelle Aufwand wäre ansonsten signifikant höher.
Für eine Marktplatzanbindung des Onlineshops ist Channel Pilot Solutions der führende Anbieter für Multichannel-Online-Marketing. Mit der Produktmarketinglösung ChannelPilot wurde eine günstige, einfach zu bedienende und technisch ausgereifte Anbindung geschaffen. Nutzer haben neben der Anbindung an Marktplätze über den ChannelPilot auch die Möglichkeit, ihren Shop an Preissuchmaschinen, Affiliate-Netzwerke und viele weitere Kanäle anzubinden und eine professionelle Vermarktung zu betreiben. Der Onlineshopbetreiber erhält mit ChannelPilot ein zentrales Anbindungs-, Analyse- und Steuerungstool für die Produktvermarktung auf weiteren Kanälen neben dem eigenen Onlineshop.