Marketing und Verkaufsförderung – die Herausforderung für die Bauwirtschaft

Verkauf und Marketing sind für Unternehmen stets eine besondere Herausforderung. Gerade in Märkten mit hohem Konkurrenzdruck, wie in der Baubranche, ist es jedoch besonders wichtig, sich diesen Herausforderungen erfolgreich zu stellen. Nicht immer wird diese Notwendigkeit erkannt.

Speziell bei Handwerkern und kleineren Unternehmen aus dem Baugewerbe werden Verkauf und Marketing oft vernachlässigt. Mangelnde Zeit und fehlendes Know-how sind die Hauptgründe. Man verlässt bei der Suche nach neuen Bauaufträgen allzu oft lieber auf die Mund-zu-Mund-Propaganda, als aktiv nach neuen Ausschreibungen zu suchen und für Aufträge zu werben. Eine Fehleinschätzung, die einen Betrieb schnell in die Sackgasse führen kann.

Bauaufträge aktiv und nachhaltig sichern

Die Baukonjunktur ist erfahrungsgemäß großen Schwankungen unterworfen. Gerade Handwerker und das Baugewerbe sollten sich deshalb nicht auf bestehenden Bauaufträgen ausruhen, sondern stets auch die Sicherung der zukünftigen Auftragslage im Blick haben. Marketing und Verkaufsförderung sind deshalb in jeder Unternehmenslage wichtig. Sind die Auftragsbücher voll, verschafft eine aktive Auftragsakquisition den Unternehmen lukrativere Aufträge dank einer größeren Auswahl an Auftragsmöglichkeiten. Ist die Auftragslage schlecht, eröffnet aktives Marketing neue Kontakte und Umsatzmöglichkeiten. So schaffen sich Betriebe aus Handwerk und Baugewerbe ein solides Fundament zur langfristigen Auftragssicherung.

Erfolgreiches Marketing durch Direktwerbung

Eine Form des aktiven Marketings ist Direktwerbung per Mailing. Auch im digitalen Zeitalter rechnet sich diese klassische Werbeform! Denn im Gegensatz zu Werbeformen wie Anzeigen, Radiospots, etc. bringt ein Mailing bereits nach kurzer Zeit konkret messbare Ergebnisse und ist deutlich kostengünstiger. So kann ein Unternehmen sofort berechnen, ob eine Werbung kostendeckend und lohnend ist. Faktoren, die gerade für Handwerker und kleinere Betriebe des Baugewerbes wichtig sind.

Der Erfolg von Direktwerbung hängt von ihrer Treffsicherheit und Zielgenauigkeit ab. Korrekte und hochwertige Zielgruppenadressen, eine zielgerichtete und bedarfsgenaue Mailing-Versendung sowie eine überzeugende Werbebotschaft und eine professionelle Mailing-Gestaltung sind hierfür ausschlaggebend. Wie kann dies erreicht werden? X.kontakt bietet die Lösung! X.kontakt ist der Werbebriefservice im DBI Xplorer, Deutschlands größter Datenbank für Bauprojekte, die u. a. auch unter http://www.bauakquise.de präsentiert wird. Mit Unterstützung des DBI können Handwerker und Baubetriebe jetzt schnell und einfach Werbeaktionen bei Planern und Bauherren durchführen, ohne eigene Zeit aufwenden zu müssen.

Werben ohne eigenen Aufwand mit X.kontakt

Die zeitnahe Recherche, Teilnahme und Nachverfolgung von Ausschreibungen kostet ein Unternehmen sehr viel Energie und Zeit. Ein Aufwand, den X.kontakt übernimmt. Gemeinsam mit dem Kunden wird festgelegt, auf welche Ausschreibungen und Gewerke er sich bewerben will. Sobald eine passende Ausschreibung im Xplorer gefunden wird, wird automatisch ein Bewerbungsschreiben für den Kunden an die Planer und Bauherren verschickt. Dieses Vorgehen ist einmalig im Marketingbereich und besonders erfolgversprechend, denn die Bewerbung wird genau auf das jeweilige Bauvorhaben zugeschnitten und personalisiert, mit Angabe des Projektnamens direkt dem Auftraggeber zugestellt.

Die Erstellung der Werbeschreiben übernimmt X.kontakt – oder sie kann individuell vom Kunden vorgegeben werden. Das Werbematerial ist absolut professionell und hinterlässt garantiert einen guten Eindruck. So bewirbt sich der Handwerksbetrieb laufend auf aktuelle Ausschreibungen und gibt gleichzeitig eine dauerhaft positive „Visitenkarte“ für seinen Betrieb ab. Dies ist weitaus günstiger, als immer wieder selbst Bewerbungsschreiben neu aufzusetzen und zu versenden.

Details erfragen Interessenten bei DBI Stuttgart NL, Tel.: +49 (0) 711 50 99 5-0, www.bauakquise.de

Der Deutsche Baustellen-Informationsdienst DBI bietet Kunden mit dem interaktiven Online-Angebot „DBI Xplorer“ die Möglichkeit, auf eine der größten Ausschreibungsdatenbanken für Bauprojekte zuzugreifen und auf diese Weise private wie auch öffentliche Bauausschreibungen, Handwerkeraufträge etc. zu sichten. Der Nutzer erhält zu jedem Projekt eine ausführliche Projektbeschreibungen sowie detaillierte Informationen zu den jeweiligen Entscheidern und Entscheidernetzwerken. Durch das Definieren individueller Suchparameter sowie durch das Anlegen von Favoritenlisten, lassen sich mit Hilfe des Xplorers Bauaufträge zielgenau ermitteln und akquirieren.

Kontakt:
DBI Stuttgart NL Baumarktforschung Holding GmbH
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70372 Stuttgart
dbi@bauakquise.de
+49 (0) 711 50 99 5-0
http://www.bauakquise.de