Marketing für Kleinbetriebe ist einfach und leicht zu beherrschen. Kleinbetriebe haben andere und zum Teil deutlich bessere Bedingungen als die Großbetriebe. Das Problem ist fast immer, sie kennen diese nicht.
Und so urteilt die Fachpresse:
Die Fachzeitschrift „Der Handel“ schrieb unter dem Titel „Buch des Monats“
„Unternehmen sind dann erfolgreich, wenn sie den goldenen Mittelweg zwischen dem Besten für das eigene Geschäft und dem Besten für die Kunden herausfinden. Der Berater Hans-Jürgen Borchardt zeigt auf, wie dies auch kleineren und mittleren Betrieben gelingen kann – und welche Missverständnisse es rund um das Marketing immer wieder gibt. Neben praxistauglichen Ideen und anschaulichen Beispielen runden Checklisten den verständlich geschriebenen Ratgeber ab.“
Die Fachzeitschrift „Rollladen + Sonnenschutz“ schrieb:
„Marketing für Klein- und Familienbetriebe ist Pflichtlektüre für alle, die ihren Betrieb wettbewerbsfähig und kundenorientiert in die Zukunft führen wollen. Die Inhaber und Geschäftsführer der 3,3 Millionen deutschen Kleinbetriebe (Freiberufler, Dienstleister, Handwerker, Händler, Gastronomen usw.) und die jährlich 150.000 Existenzgründer finden die Anleitung dafür in diesem Buch.“
Im Schweizer Fernsehen wurde „Marketing für Klein-und Familienbetriebe“ als das Buch der Woche vorgestellt.
„Warum Sie Marketing für Klein- und Familienbetriebe lesen sollten! Anschaulich, manchmal radikal, aber immer zielgenau, so präsentiert sich dieses Handbuch für Do-it-yourself-Marketing. Marketingberater werden aufschreien, aber Inhaber von Kleinbetrieben können mit gestärktem Selbstvertrauen und gehörigem Wissenszuwachs zur Tat schreiten. Im Zentrum steht die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Kundenwünsche. Das klingt gut und bewährt, wird vielen Geschäftsführern und Inhabern aber wenig schmecken, wenn sie bei genauerem Hinsehen erkennen, dass sie ihr Führungsverhalten ändern müssen. Wer dies jedoch akzeptiert, erhält hier eine gute Anleitung zum Umkrempeln sämtlicher Prozesse im Betrieb. Marketing wird dann ganz automatisch mit betrieben. getAbstract empfiehlt das Buch getreu seinem Titel Existenzgründern, Geschäftsführern von kleinen und mittelgroßen Unternehmen sowie Inhabern von Familienbetrieben.“
Auszüge aus dem Buch und die aktuellen Monatstipp finden Sie unter www.diehandwerkerseite.de
Marketing für Klein-und Familienbetriebe. Konzepte, Ideen, Checklisten Beispiele. ISBN 978-3-89578-349-4 Hardcover, 235 Seiten, Preis 24,95 EUR.
Vorträge, Seminare.
Kontakt:
Borchardt
Hans-Jürgen Borchardt
Erzbergerstr. 9
34117 Kassel
hans-juergenborchardt@gmx.de
+34 966 474 234
http://www.diehandwerkerseite.de