Das Deutsche Institut für Marketing weitet mit Hilfe der Brockhaus GmbH die Kommunikation auf mobile Endgeräte aus. Die neue Anwendung für das IPhone liefert zielgruppengerechte Informationen rund um das Thema Marketing.
Deutsches Institut für Marketing Logo
Das Spektrum des Multichannel-Marketing wächst und wächst. Für Unternehmen und Kunden entstehen immer neue Wege, miteinander in Kontakt zu treten und Informationen auszutauschen. Gerade im Bereich des Mobile Marketing entwickelt sich der Markt rasant. Längst handelt es sich nicht nur um einen Trend, sondern um einen nachhaltigen und zukunftsträchtigen Kommunikationskanal zu den Kunden. Handys und PDAs rücken immer verstärkter in den Mittelpunkt unserer Kommunikation.
Die Expertenprognose, dass in naher Zukunft mehr User über ein mobiles Endgerät als über einen stationären PC auf das Internet zugreifen, lässt sich getrost unterstützen. Unternehmen, die sich für die Zukunft aufstellen möchten, müssen diese Entwicklung begreifen und frühzeitig die richtigen Schritte unternehmen. Doch die alleinige Bereitstellung aller greifbaren Unternehmensinformationen für Handys und PDAs gewährt keine erfolgreiche Kommunikation. Analog zu dem Internetmotto „Der nächste Anbieter ist nur einen Klick entfernt“ zeigt sich auch bei mobilen Anwendungen, dass die nächste Anwendung nur einen Fingertip entfernt liegt.
Das Deutsche Institut für Marketing und der Heidelberger IT-Dienstleister Brockhaus GmbH stellten sich der Herausforderung eine App zu schaffen, die einen echten Mehrwert für Marketingtreibende bietet. Dazu galt es vier Fragen zu beantworten:
1. „Was will der Kunde mobil erfahren?“
2. „Wie lassen sich Inhalte für den mobilen Gebrauch transformieren?“
3. „Wie erfahren die Kunden von der mobilen Anwendung?“
4. „Wie nehmen die Kunden das Angebot an?“
Das Ergebnis ist eine an den Wünschen der Marketeers ausgerichtete Marketing-App, die Unternehmens- und Marktinformationen medienspezifisch darstellt. Als Mainfeatures zeigt die mobile Anwendung die Beiträge des eigenen Marketingblogs / News, ein Marketingglossar und die Seminartermine.
Das bisherige Kundenfeedback bestätigt das Deutsche Institut für Marketing in seiner Vorhegensweise: Nach weniger als zwei Monaten steht die Marketing-App mit kontinuierlich steigenden Zugriffszahlen im iTunes-App-Store unter den Top-3-Treffern für den Suchbegriff „Marketing“.
Die Marketing-App steht kostenlos unter http://itunes.apple.com/app/marketing-dim/id458577017 oder direkt im iTunes-App Store zum Download bereit.
Das Deutsche Institut für Marketing (DIM) ist ein auf Marketing spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen mit den Kompetenzfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Marketingtrainings. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen praxis- und prozessorientierte Lösungen für unsere Kunden.
Kontakt:
Deutsches Institut für Marketing (DIM)
Prof. Dr. Michael Bernecker
Hohenstaufenring 43-45
50674 Köln
om@marketinginstitut.biz
0221 99 555 100
http://www.marketinginstitut.biz