Markenarchitektur für Schüco auf der fensterbau/frontale 2014

Für Schüco kreiert die D’art Design Gruppe das Messekonzept für die fensterbau/frontale 2014, die vom 26.03.-29.03.2014 in Nürnberg statt fand. Zum zweiten Mal in Folge entwerfen die Neusser Kreativen das Messekonzept für den Schüco Geschäftsbereich Kunststoff. In diesem Jahr präsentiert sich das Bielefelder Unternehmen mit einer dynamischen Ausstellungsarchitektur, die das hochwertige Kunststoff-Fenstersystem „Schüco Alu Inside“ auf 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche in den Mittelpunkt rückt.

Das Messekonzept begrüß den Besucher mit einer einladenden, architektonischen Geste: ein weit geöffneter Eingangsbereich lässt tief in den Stand blicken und lädt zu einem Besuch der Schüco Produktwelt ein. Auch an den anderen Außenseiten öffnet sich die Standarchitektur mit großzügigen Blickfenstern und Eingängen und schafft dadurch Transparenz. Gleichzeitig erhält die Architektur eine dynamische Anmutung, die sich im Inneren weiterführt: präsentiert werden hier im Dreiklang Kommunikation, zentrale Inszenierung und Produktexponate. Der gestalterische und konzeptionelle Schwerpunkt liegt auf der Inszenierung des Kunststofffensters „Schüco Alu Inside“, das in der Mittelachse des Standes räumlich erlebbar gemacht wird. Der Eingangsbereich führt den Besucher direkt in den „Experience Walk“: überdimensionale Profilquerschnitte inszenieren hier dramaturgisch in Form einer Ausstellung das Premiumprodukt, das mit seinem innovativen Innenleben Fachbesucher begeistern darf. Insgesamt sechs Profilschnitte werden en detail, makroskopisch auf Ausstellungspodesten präsentiert; rhythmisiert in ihrer Anordnung findet die Darstellung im Zentrum ihren Höhepunkt. Hier werden die Produktvorteile nochmals typographisch aufgearbeitet. Touchpoints an den Wänden ergänzen die analoge Präsentation auf interaktiver Ebene.

Flankiert wird der „Experience Walk“ von einer Präsentation weiterer Produktsegmente wie der Oberflächentechnologie Schüco AutomotiveFinish, dem fensterintegrierte Lüftungssystem Schüco VentoTherm oder der Hebeschiebetür für Niedrigenergiebauweise, Schüco ThermoSlide.

Eine großzügige Kommunikationsfläche mit Cateringbereich schließt sich zur linken Seite des Brandwalks an und bietet, in den CD Farben weiß und grün gestaltet, eine angenehme Atmosphäre für den Dialog. Ein halbtransparenter Sichtschutz mit Echtmoos dient als Abgrenzung nach Außen, gleichzeitig verleiht er dem Bereich Wärme und großzügige Offenheit.

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Über die D’art Design Gruppe

Die D’art Design Gruppe gehört zu den führenden Agenturen für Kommunikation im Raum Deutschland, wobei sich kreative Gestaltungsqualitäten mit interdisziplinärem Know-how verbinden. Ausgezeichnet mit internationalen Design Awards, gestaltet die D’art Design Gruppe Marken- und Erlebnisräume für Kunden wie 3M, adidas, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Electrolux, C.H. Beck, Gabor, Gräfe und Unzer, Grundig, Kanzan, Lloyd, MFI, Norske Skog, Panasonic, Parador, Philips, RWE, Schüco, Turck und VDP.

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