Manuelle Geschäftsprozesse kosten Unternehmen Zeit und Geld

Für viele Mitarbeiter gehört es zum Tagesgeschäft Auftragsdaten manuell einzugeben, Dokumente von Hand zu scannen oder Rechnungspositionen in Excel-Listen zu übertragen.

Bretten, Februar 2012 – SAP®-ERP-Systeme erleichtern vielen Unternehmen die Abwicklung von Geschäftsprozessen. Dennoch geht es bei der Kommunikation mit Handelspartnern oft nicht ohne manuelle Tätigkeiten. Eine Modernisierung und Konsolidierung von alten B2B-Systemen schafft hier Abhilfe.

Schnelle Durchlaufzeiten von Bestellungen stehen und fallen mit der automatisierten Geschäftspartnerkommunikation. Denn mittlerweile stammen mehr als ein Drittel der Daten in den unternehmenseigenen ERP-Systemen aus externen Quellen – von Kunden, Lieferanten oder Partnern. Unternehmen, die mit zahlreichen verschiedenen oder veralteten EDI-Systemen arbeiten, tun sich bei wachsenden Datenvolumen der Handelspartner schwerer damit, im dynamischen Wettbewerb mitzuhalten.

Tipps für eine risikolose Systemmodernisierung

•           Kein weiteres Satelliten-EDI-System aufbauen, sondern eine ganzheitliche B2B-Strategie mit Tiefenintegration bis in die ERP-Systeme für eine wirkliche Prozessoptimierung vom Auftragseingang bis zur Dunkelbuchung.

•           Einen B2B-Anbieter wählen, der nicht nur über beste Integrationstechniken verfügt, sondern auch über hohes Fachwissen in den kaufmännischen und logistischen Prozessen.

•           Auf ein breites Angebot an Formaten über alle verschiedenen Kommunikationskanäle (EDI, MFT/FTP, Papier, Web, RIFD, Sensoren) achten.

•           Mit Analysetools im Vorfeld die möglichen Problematiken bei der Datenmigration untersuchen, z. B. undokumentierte Prozesse bei Rechnung- oder Lieferscheindaten.

 

Mehr Tipps finden Sie unter: www.boost-your-sap.de

Kostenlose Webinare zum Thema unter: http://www.seeburger.de/events.html

 

Über SEEBURGER

Die SEEBURGER AG ist weltweiter Spezialist für die Integration von Geschäftsprozessen und bietet eine umfassende Business Integration Suite. Sie dient als zentrale Plattform für alle Geschäftsprozesse mit externen Geschäftspartnern. Für die Fertigungsindustrie sowie für Energieversorger gibt es spezielle Monitorlösungen für SAP-Anwender. SEEBURGER-Kunden profitieren von mehr als 25-jähriger Branchenexpertise und dem Prozess-Know-how aus Projekten bei über 8.800 Unternehmen wie Beiersdorf, Bosch, EnBW, E.ON IT, Heidelberger Druckmaschinen, Intersport, Lidl, Osram, Siemens, s.Oliver, Schiesser, RWE, Volkswagen u.a. SEEBURGER wurde 1986 in Bretten gegründet, ist langjähriger SAP-Partner und betreibt weltweit 19 Niederlassungen in Europa, Asien und Nordamerika. Weitere Informationen unter: www.seeburger.de.

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