Mallorca u. Teneriffa: FMEA Methodik und Reklamations-Management im 3-Tage Kompakt Seminar

Gehen Sie mit der KONTOR GRUPPE auf Reise – Unser Mallorca Special: Fit in FMEA und Reklamations-Bearbeitung in 3-Tagen!

Nach diesem Sommer 2011 haben Sie sich das verdient: Wissen erweitern
in angenehmer und entspannter Atmosphäre auf der beliebten Insel
Mallorca.

Wir machen Sie Fit in der FMEA-Methodik und Reklamationsbearbeitung. Das ganze in 3 nur Tagen.

Inhalte und Zielsetzung:
Teilnehmer
lernen den Umgang der 8D-Methodik und Ablauf der
Reklamations-Bearbeitung kennen. Finden von Ursachen für die Reklamation
und treffen und durchführen von geeigneten Korrekturmaßnahmen um deren
Wiederauftreten zu verhindern..

Seminarinhalt:
Einführung in die Risikoanalyse
Ziele und Nutzen der Risikoanalyse
Planung von Vorbereitung und Durchführung von FMEA-Sitzungen
Kennenlernen von FMEA-Arten: System-FMEA, Design-FMEA und Prozess-FMEA

Risikoanalyse im Einsatz für Fach- und Führungskräfte
Die FMEA im Produktentstehungsprozess
FMEA in Entwicklung, Konstruktion und Fertigungsplanung
Grundlagen der Qualitätstechnik FMEA aus Sicht von Führungskräften und der Produkthaftung
FMEA unter dem Aspekt des Wissensmanagements
Optimierung der Abläufe im Unternehmen durch Einsatz von FMEA-Methoden

Verknüpfung von FMEA / Risikoanalyse und Reklamationen
Erfassung der Reklamationen
Rückmeldung vom Kunden: Auswirkungen von Reklamationen auf die Risikoanalyse
Erhalt von Kennzahlen bei Reklamationsfällen
FMEA und Reklamationsmanagement unter dem Aspekt des Wissensmanagements
Optimierung von Arbeitsabläufen bei Reklamationen
und FMEA-Meetings

Kundenerwartung, Umgang mit Reklamationen und Abbildung des Reklamationsprozesses mit der 8D-Methodik
Reklamationstypen und ihre Bedeutung
– Lieferanten- und Kundenreklamation
– Interne Reklamation
Erarbeitung und Darstellung des Reklamationsprozesses mit Hilfe von Flussdiagrammen
Kennzahlen zum Reklamationswesen
Aufbau eines professionellen Maßnahmenmanagements (Korrektur- und Vorbeuge-Maßnahmen)
– 8D-Report
Ausgewählte Qualitätstechniken für das Reklamationsmanagement
– Histogramm
– Pareto-Analyse
Qualitätstechniken und Ihre Bedeutung für die Ursachenfindung
– Ishikawa (Ursachen-Wirkungs-Diagramm)
– FMEA (Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse)

Methodik: Vorträge, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen

Ihr Invest: EUR 1.790,00 (einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)

Dauer: 3 Tage

Termine:
Von Dienstag, 11. Oktober 2011 bis Donnerstag, 13. Oktober 2011 auf Mallorca
Von Dienstag, 15. November 2011 bis Donnerstag, 17. November 2011 auf Teneriffa
Von Dienstag, 24. Januar 2012 bis Donnerstag, 26. Januar 2012 auf Teneriffa

Anmeldung:
KONTOR GRUPPE
by René Kiemlogo_KONTOR_GRUPPE Mallorca u. Teneriffa: FMEA Methodik und Reklamations-Management im 3-Tage Kompakt Seminar
Graf von Mainberg
Liebigstraße 30
44139 Dortmund

Tel: +49(0)231 / 15 01 -646
Fax: +49(0)231 / 15 01 -645

info@kontor-gruppe.de

Weitere Informationen finden Sie auf den Websites:

FMEA KONTOR: www.fmea-kontor.de

8D KONTOR: www.8D-kontor.de

SEMINAR PLENUM: www.seminar-plenum.de