• Treibhausgas-Emissionen durch eigene Geschäftstätigkeiten dank Kompensation ausgeglichen
• Verbesserung der Energieeffizienz durch den Einsatz wegweisender Energieversorgungs-Modelle
Das Einkaufszentrum LOOP5 hat einen Vertrag zur Erdgasversorgung mit dem Stromanbieter Entega abgeschlossen, bei dem CO2-Emissionen aus För¬derung, Transport und Verbrennung vollständig ausgeglichen werden. Die Kompensation wird möglich durch ein Aufforstungsprojekt der Forest Carbon Group, das durch unabhängige Dritte anerkannt und geprüft ist. Dank der Reduzierung von Kohlendioxid beim Gasverbrauch kompensiert LOOP5 nun seine gesamten CO2-Emissionen aus eigenen Tätigkeiten und aus der Energieversorgung. Seit der Eröffnung erfolgt die Stromversorgung des Centers durch erneuerbare Energien.
Ziel ist eine bessere Energieeffizienz für LOOP5 bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung oder sogar Steigerung der hohen Leistungsstandards. Eine Methode ist die kontinuierliche Minderung des Energieverbrauchs. Während des ersten Halbjahrs 2011 verringerte LOOP5 den Stromverbrauch um 12 Prozent pro Kilowattstunde und Quadratmeter im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dies war Teil eines umfangreichen Maßnahmenplans.
„Gemäß der langfristigen Unternehmensstrategie will Sonae Sierra die Energieeffizienz bei allen Betriebsvorgängen weiter steigern. Die zusätzlichen CO2-Reduktionen in LOOP5 sind Teil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie, die Sonae Sierra seit vielen Jahren verfolgt. Ziel ist, bis 2020 den selbst verursachten Treibhausgas-Ausstoß um 70 Prozent pro Quadratmeter Gesamtmietfläche im Vergleich zu 2005 zu reduzieren. Grundlage ist das Treibhausgas-Protokoll für die Bereiche 1 und 2, inklusive geschäftliche Flugreisen. Wir freuen uns, dass wir mit den Maßnahmen für LOOP5 die Messlatte in der Branche wieder ein Stück erhöhen und werden unseren Einsatz zur Schonung der Ressourcen für künftige Generationen weiter verstärken“, sagte Elsa Monteiro, Head of Sustainability bei Sonae Sierra.
Im Rahmen der konsequenten Nachhaltigkeitsstrategie sind in LOOP5 bereits viele Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz umgesetzt worden. Im ersten Jahr nach der Eröffnung installierte LOOP5 2.838 Solarzellen auf einer Dachfläche von 3.400 Quadratmetern, die 600.000 Kilowatt Strom pro Jahr produzieren. Dieser wird als sogenannter grüner Strom, der bei der Herstellung weniger Emissionen verursacht, in die Netze der regionalen Energieversorger eingespeist. Eine weitere Maßnahme ist der Einsatz eines Energie-Messsystems, das mit dem Gebäudemanagementsystem (GMS) des Centers verbunden ist. Dieses garantiert eine genaue und effiziente Überwachung und Kontrolle des Energieverbrauchs der Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen sowie der Beleuchtung. So wird der Energieverbrauch optimal an den tatsächlichen Bedarf angepasst, der für den Betrieb des Centers nötig ist.
Zusätzlich wurden im LOOP5 Anstrengungen unternommen, um die Emissionen zu reduzieren, die mit der Anfahrt der Kunden verbunden sind. Im Parkhaus gibt es an acht Stellplätzen Ladesäulen, an denen Elektroautos kostenlos mit Strom versorgt werden können. Auch dieser Strom stammt aus erneuerbaren Energiequellen. Um die Anreise mit umweltschonenden Verkehrsmitteln zu fördern, hat LOOP5 im Rahmen des sogenannten „Integrated Travel Plan“ die Zahl der Fahrradstellplätze erhöht.
Über Sonae Sierra
Sonae Sierra, www.sonaesierra.com, ist der internationale Spezialist für Einkaufszentren, der mit Leidenschaft Innovation und Spannung in die Einkaufscenterbranche bringt. Das Unternehmen ist Eigentümer von 49 Einkaufszentren in Portugal, Spanien, Italien, Deutschland, Griechenland, Rumänien und Brasilien. Sonae Sierra bietet zudem Services für andere Eigentümer in Zypern, Serbien, Marokko und Kolumbien an. Aktuell hat Sonae Sierra fünf weitere Projekte im Bau und sechs neue Projekte in verschiedenen Entwicklungsphasen in Portugal, Italien, Deutschland, Griechenland, Rumänien und Brasilien. Über 2,2 Millionen Quadratmeter vermietbare Gesamtfläche (GLA) mit mehr als 8.500 Mietern stehen unter dem Management von Sonae Sierra. Im Jahr 2010 verzeichneten die Einkaufszentren des Unternehmens mehr als 442 Millionen Besuche.
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