Lockruf ins Reisebüro

Wie Sie mit Dekoration und Werbemitteln Verkaufschancen realisieren

Der Touristikmarkt ist hart umkämpft. Während ehedem, wollte man verreisen, der Gang ins Reisebüro unumgänglich war, informieren und buchen Reisende heute zunehmend im Internet. Urlauber nutzen zudem Bewertungsplattform, um sich auszutauschen und ihre Erfahrungen mitzuteilen1 – der Rat des Reisebüros rückt so in den Hintergrund. Was also können Reisebüros tun, um Kunden zu gewinnen oder zu halten? Oft helfen schon kleine Tricks und ein geschickter Marketing-Mix, um eine erfolgreiche Kundenbindung zu erreichen.

Der entscheidende Vorteil des Reisebüros gegenüber dem Internet ist und bleibt der Mensch: Kunden werden im persönlichen Gespräch beraten. Größer ist die Herausforderung, den Kunden erst mal in das Reisebüro zu locken. Aber auch hier hat der Reisebüroinhaber wieder einen Vorteil gegenüber anderen Unternehmen: Das Thema Reise ist emotional, ein Schaufenster kann Fernweh wecken, zum Träumen einladen, Spaß und Lebensfreude versprechen. Das Beste daran: Das ist alles ohne große Investitionen möglich, denn ein hübsch dekoriertes Schaufenster und ein kleines Werbepräsent können schon bedeutend zu einer Kundenbindung beitragen. Der Deko- und Werbemittelversender Schneider bietet hier attraktive und kostengünstige Möglichkeiten.

Wie wirkungsvoll ein kleines, individualisiertes Werbemittel die Kundenbindung vertieft, hat der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. in einer in Auftrag gegebenen Studie ermittelt.2 Die Werbebotschaft in Form von Werbemitteln erreichte an einem Tag mehr Personen als Radio oder Fernsehen. Da Werbemittel deutlich günstiger sind, als in Medien geschaltete Werbung, sind sie eine kostengünstige Form der Werbung für kleine und mittelständische Unternehmen. Dabei überzeugen vor allem praktische Geschenke, wie zum Beispiel Caps, T-Shirts oder Notizbücher mit Firmenlogo, den Kunden am Ehesten.

Das schön dekorierte Schaufenster dient als Lockvogel und ist als langfristige Werbemaßnahme zu verstehen, so der Schauwerbegestalter Norbert Grüger in einem Interview auf dem Händlerjournal iXtenso.com.2 Ein individuell gestaltetes Schaufenster gibt etwas über die Persönlichkeit des Unternehmers preis. Dies allein wird den Umsatz nicht steigern, aber es erweckt die Neugierde des Kunden und lädt ihn ein, das Reisebüro zu betreten. Die Qualität des Schaufensters spiegelt sich dann idealerweise in der stimmigen Dekoration des Reisebüros wieder.

Werbe – und Dekoversender, wie der norddeutsche Spezialist Schneider, bieten jährlich in vier verschiedenen Katalogen bis zu jeweils 4.500 unterschiedliche Produkte zu Jahreszeiten und Anlässen. Die Bandbreite reicht von kleineren Werbegeschenken, wie zum Beispiel Microfaser-Kappen, Stifte, Notizblöcke, bis zu Dekoartikeln fürs Schaufenster, wie zum Beispiel Saisonprodukte zu den Jahreszeiten, die sich ideal für Themenschaufenster eignen.

Den Schneider-Katalog ist bestellbar unter www.schneider.de. Angebunden an einen der größten Druckerei-Betriebe Deutschlands können hier sämtliche Individualisierungswünsche aus dem umfangreichen Artikelsortiment schnell und zuverlässig bedruckt werden.

1http://www.smart-workshops.de/2011/11/reisen-im-zeitalter-von-internet-apps-und-social-media/ (14.03.2012)

2 Dima Marktforschung im Auftrag der GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.: Werbewirkung von Werbeartikeln, 2011. Quelle Internet: http://www.gww.de/studien.html

3 Grüger, Norbert: Bei der Schaufenstergestaltung werden viele Fehler gemacht in iXtenso Online-Jounal für den Handel. 2011. Quelle Internet: http://www.ixtenso.com/portal/de/search

Über Schneider
Schneider ist die Nummer 1 für Werbeartikel in Deutschland. Der Versandhändler – sowohl print als auch online – hat sich zudem auf Dekoration und Produkte des gewerblichen Bedarfs spezialisiert. Hierzu zählen Büro- und Geschenkartikel, Möbel, Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, Haushaltsartikel, Textilien sowie Streuartikeln, die in der eigenen Druckerei individuell bedruckt werden können. Schneider ist seit 1965 im schleswig-holsteinischen Wedel ansässig und beschäftigt über 650 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.schneider.de.

 

Kontakt für die Presse:

Gunnar Kiepert
Schneider Versand GmbH
Strandbaddamm 2-4
22880 Wedel
P +49 – 4103 – 809 213
M +49 – 162 – 24 70 700
F +49 – 4103 – 809 493
g.kiepert@schneider.de
www.schneider.de

Christina Decker
WhiteHart GmbH
Schwanthalerstr.73
80336 München
P +49-89-244 0124 66
M +49-175-725 3184
F +49-89-244 0124 61
Christina.Decker@whitehart.de
www.WhiteHart.de