Transport und Logistikunternehmen sollten das automatische Einbuchungssystem nutzen
Berlin. Am 1. August startet die Mauterhebung auf 1.135 Kilometern vierstreifigen Bundesstraßen, die autobahnähnlich ausgebaut und an eine Bundesautobahn angebunden sind. Die Gebühr gilt für Lkw ab 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Eine vorläufige Liste, Stand 15.02.2012, mit den Bundesstraßen, die zukünftig bemautet werden, ist auf der Internetseite des Bundesamtes für Güterverkehr zu finden. Rechtzeitig vor dem 1. August werden alle Streckenabschnitte im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht.
Toll Collect, der Mautbetreiber in Deutschland, ist mit der Umsetzung beauftragt. Das Unternehmen hat in den vergangenen Monaten die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für den planmäßigen Start geschaffen. „In den vergangenen sieben Jahren haben wir das Lkw Mautsystem auf Autobahnen mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit betrieben. Das werden wir auch für die Mauterhebung auf den Bundesstraßen sicher stellen“, sagt Hanns-Karsten Kirchmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Toll Collect GmbH.
Technisch und organisatorisch gut vorbereitet
Zur Umsetzung der Bundesstraßenmaut wurde durch eine Software-Anpassung die ursprüngliche Speicherkapazität der Fahrzeuggeräte (On-Board Units, OBUs) um gut 20 Prozent erweitert. Auf diese Weise können die Geräte nun 1.103 zusätzliche Streckenabschnitte auf den Bundesstraßen verarbeiten.
Tests erfolgreich durchgeführt
Toll Collect hat in den vergangenen Wochen wesentliche Tests durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen. So wurden u.a. die Betriebsdaten, die die einzelnen Bundesstraßenabschnitte beschreiben, im Rahmen eines Feldtests und mit einer Pilotgruppe überprüft. An diesen Tests nahmen 3.000 Fahrzeuge aus Transport- und Logistikunternehmen teil. Das Bundesamt für Güterverkehr überwachte die Tests. Anfang Juli 2012 werden die Betriebsdaten per Mobilfunk auf alle Fahrzeuggeräte übertragen. In den folgenden Wochen laden sich die derzeit 717.000 On-Board Units, die in in- und ausländischen Lkw eingebaut sind, die Daten automatisch herunter. Mit der Erteilung der Betriebserlaubnis wird noch im Juni 2012 gerechnet. Am 1. August 0:00 Uhr startet die Mauterhebung auf den Bundesstraßen.
Neben den On-Board Units werden das Interneteinbuchungssystem und die rd. 3.500 Mautstellen-Terminals mit den neuen Streckendaten ausgerüstet.
Bundesamt für Güterverkehr kontrolliert
Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) wird die Einhaltung der Mautpflicht mit Kontrollfahrzeugen überwachen. Bei der sogenannten mobilen Kontrolle können die BAG-Mitarbeiter während der Fahrt und im fließenden Verkehr die Fahrzeuge überprüfen. Zusätzlich kommen portable Kontrolleinrichtungen zum Einsatz, die an wechselnden Standorten und zu beliebigen Zeiten eingesetzt werden können.
Transport und Logistikunternehmen sollten das automatische Einbuchungssystem nutzen
Transport- und Logistikunternehmen, die mit der Einführung der Bundesstraßenmaut neu an dem System teilnehmen, sollten sich bei Toll Collect registrieren und in die Fahrzeuge eine On-Board Unit einbauen lassen. Mit der On-Board Unit können die Unternehmen die Vorzüge des automatischen Einbuchungsverfahrens nutzen.
Die Toll Collect GmbH betreibt seit dem 1. Januar 2005 ein satellitengestütztes System zur Erhebung einer streckenbezogenen Maut für Lkw ab 12 Tonnen Gesamtgewicht auf Bundesautobahnen und ausgewählten Abschnitten von Bundesstraßen. Das Mautsystem berücksichtigt bei der Berechnung der Maut sowohl die Schadstoffklasse als auch die Achszahl der Lkw. Es ist ein duales System, das mit einer automatischen und einer manuellen Buchungsvariante sicherstellt, dass alle Lkw-Fahrer aus dem In- und Ausland diskriminierungsfrei das mautpflichtige Straßennetz nutzen können. Seit dem Start des Mautsystems wurden über 25 Milliarden Euro Maut eingenommen. Derzeit sind rund 142.000 deutsche und ausländische Transportunternehmen registriert. Die Toll Collect GmbH hat ihren Sitz in Berlin und beschäftigt rund 520 Mitarbeiter.
Kontakt:
Toll Collect GmbH
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