Linkaufbau, ein wichtiger Part der Suchmaschinenoptimierung

Linkbuilding ist eine der wichtigsten Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung. Er macht Ihre Seite im Web bekannt und versorgt Sie mit Besuchern.

Eine Internetseite lebt davon verlinkt zu werden. Diese Links zu generieren ist eine der Hauptaufgaben der Suchmaschinenoptimierung, denn nur die Seite selber zu optimieren reicht nicht aus um sich im Kampf um Platz Eins behaupten zu können. Dabei st es wichtig zu beachten, nicht jeder Link ist ein guter Link. Außerdem ist es wichtig das Linkbuilding in natürlicher Form zu betreiben, zu schnelles Linkwachstum erscheint den Suchmaschinen unnatürlich und endet häufig damit dass Internetseiten einen Penalty einstecken müssen und vorläufig einige Plätze wieder verlieren.

Während es früher noch gereicht hat einen Link oder mehrere irgendwo auf einer Seite zu platzieren, dieser Link galt dann als eingehender Link für die verlinkte Website, sind heute weit mehr Kriterien zu beachten. Ein Backlink verliert z.B. stark an Gewicht desto näher er sich am Fuß der Internetseite befindet. Links aus dem Content heraus werden ebenfalls anders bewertet als die eben schon benannten Footerlinks. Ein anderes Kriterium für die Gewichtung der Linkqualität ist das Umfeld aus dem der Link stammt. Bekommen Sie als Hersteller von Carports einen Link von z.B. einem Hersteller für medizinischen Bedarf wäre dieser Link weniger Wert als ein Backlink von einem anderen Carporthersteller. Wichtig für qualitativ gute Links ist das Umfeld aus dem Ihre Seite verlinkt wird.

Die große Frage ist natürlich jetzt: Wo kann ich Links herbekommen für meine Internetseite? Für den Anfang bietet sich auf jeden Fall Onlinekataloge und Verzeichnisse an. Dort können Sie Ihre Homepage eintragen, meist mit Angaben zu Firma und auch der entsprechenden Homepage. Die Eintragung in solchen Verzeichnissen sollte allerdings nicht übertrieben werden und vor allem passen Sie auf, dass die Kataloge keinen Link zurück haben wollen oder sogar Geld für die Veröffentlichung Ihrer Seite verlangen. Es gibt genug gute Webkataloge bei denen das Anmelden kostenlos und ohne Backlinkpflicht möglich ist.

Die nächste gute Chance Links zu bekommen sind die Artikelverzeichnisse. Verfassen Sie einen interessanten Beitrag zu Ihrem Thema, Ihrem Betrieb oder Ihrer Dienstleistung und veröffentlichen Sie diesen auf freien Artikelverzeichnissen. Die meisten dieser Seiten bieten Ihnen die Möglichkeit aus dem Text heraus ein oder manche sogar zwei Links zu platzieren. Mein Tipp, wenn Sie die Möglichkeit haben zwei Links ein zu bauen, setzen Sie einen auf die Startseite Ihrer Homepage und einen auf eine wichtige Unterseite.

Kataloge und Artikelverzeichnisse sind nur zwei von vielen Möglichkeiten Links für Ihre Internetseite zu bekommen. Irgendwann sind diese und andere Methoden einfach an Backlinks zu kommen aber aufgebraucht. Da Linkaufbau eine wichtige Aufgabe ist und nicht irgendwann abgeschlossen ist wie Projekt, habe ich noch einen guten Rat. Das Internet bietet viele Möglichkeiten sich seine Backlinks anzeigen zu lassen. Sie können sich aber ebenfalls die Verweise auf die Seiten Ihrer Konkurrenz anschauen. Auf diese Weise sehen Sie wer auf deren Seiten verlinkt und der eine oder andere wird sicher auch einen Backlink auf Ihre Seite setzen.

Suchmaschinenoptimierung und Linkbuilding als Teil des Onlinemarketings steigert effektiv die Auffindbarkeit im Internet und ermöglicht einen Anstieg der Besucher und potentiellen Kunden auf Internetseiten. Erhöhen Sie die Auffindbarkeit Ihrer Homepage und bekommen Sie mehr Kunden über das Netz.

Weitere Informationen zum Thema Suchmaschinenoptimierung, SEO und Linkaufbau finden Sie unter: <a href="http://www.schlumsdesign.de“ rel=“nofollow“>http://www.schlumsdesign.de

Die Onlineagentur „schlumsdesign“ bietet Webdesign und Suchmaschinenoptimierung auf Paketbasis für kleine und mittelständische Unternehmen.

Kontakt:
schlumsdesign
Alexander Schlums
Neue Werderstr. 48
18057 Rostock
info@schlumsdesign.de
0381/3831777
http://www.schlumsdesign.de