Neue Motoren ermöglichen den Einsatz schmierfreier
Lineareinheiten auch im Vakuum oder unter Wasser
Die igus GmbH, Köln, baut das vor einem Jahr vorgestellte Motoren-Programm für
ihre Linearachsen sukzessive aus. Zur Hannover Messe 2012 präsentiert das
Unternehmen neue einbaufertige Kombinationen aus Motor und Lineareinheit für
den Einsatz unter Wasser oder im Vakuum. Das wachsende „drylin“-Linearachsen-
Programm und die passenden Motoren statten Konstrukteure mit
Antriebslösungen für nahezu jeden Einsatzbereich aus, der schmierfrei sein muss.
Speziell entwickelte Motor-Kits erleichtern den Anschluss der Motoren an die
Linearachsen.
Bis 10 m Wassertiefe einsetzbar
„drylin“ ZLW-Zahnriemenachsen mit frei wählbarer Hublänge wurden zum
Positionieren kleiner Lasten entwickelt. Eine spezielle Unterwasser-
Zahnriemenachse mit PU-Zahnriemen (ZLW-1040-UW) kann jetzt, kombiniert mit
dem neuen 2-Phasen-Hybrid-Unterwasser-Schrittmotor (NEMA 23), bis 10 m
Wassertiefe eingesetzt werden. Der Motor erfüllt die Schutzklasse IP 68. Mit einer
speziellen Lackierung ist er langfristig vor Korrosion geschützt. Seine Dichtigkeit
wird bis 1 bar garantiert, die zulässige Motor-Oberflächentemperatur reicht von -30
bis +80 °C. Neben dem Unterwassereinsatz im Innen- oder Außenbereich sind
auch Anwendungen denkbar, in denen die Einheiten häufig mit Wasser gereinigt
werden, wie etwa in der Lebensmittelindustrie. Für Formatverstellungen kann der
Unterwasser-Motor alternativ auch mit der Spindel-Linearachse SLW-ESJ-1040 –
komplett aus Edelstahl – verbunden werden.
Positionieren im Vakuum
In der Halbleiterfertigung oder Messtechnik werden Automatisierungs-
Komponenten oft im Vakuum eingesetzt. Um unter diesen Bedingungen
zuverlässig zu funktionieren und das Vakuum nicht zu kontaminieren, müssen
Lineareinheiten schmierfrei, abriebarm und korrosionsfrei sein. Dafür eignet sich
eine Kombination aus spindelgetriebenen Edelstahl-Linearachsen (zum Beispiel
SLW-ESX-1040) und dem neuen vakuumgeeigneten (Feinvakuum bis 10^-3 mbar)
NEMA 23-Motor. Der Schrittmotor ist strahlenresistent bis 10 J/kg, sein Gehäuse
besteht aus Edelstahl, und die zulässige Motor-Oberflächentemperatur liegt bei –
20 bis +80 °C.
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