SEEBURGER gibt Kunden Werkzeuge an die Hand, mit denen Geschäftspartnerintegration zum Kinderspiel wird.
Bretten, August 2011 – Ob Bestellungen, Rechnungen oder Lieferavise — mit elektronischem Datenaustausch (EDI) lassen sich Daten schnell und sicher transportieren. Das erleichtert die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Geschäftspartnern ungemein. Wer keine teuren Vorinvestitionen tätigen möchte, löst die Lieferantenintegration am leichtesten über die Cloud.
Gerade für Hersteller und große Lieferanten ist es wichtig, dass sich IT-Systeme ihrer Zulieferer in die betriebswirtschaftliche Software integrieren lassen. Mit der Collaborative Business Cloud der SEEBURGER AG gelingt das besonders einfach.
Den Umfang der Collaboration bestimmt der Kunde
Wie tief die Geschäftspartner in die Cloud integriert werden, legt das Unternehmen selbst fest. So kann sich die Integration von Geschäftspartnern auf den reinen Datenaustausch beschränken. Der Mitarbeiter wählt dazu die Stammdaten des gewünschten Geschäftspartners aus und legt den Übertragungsweg fest.
Möglich ist darüber hinaus, dass Daten aus den Fremdsystemen der Geschäftspartner entsprechend den ERP-Systemgegebenheiten konvertiert werden. Eine Vielzahl von Geschäftsvorfällen ist hierzu mit passenden Mappings hinterlegt.
Sogar der komplette Ablauf einer Auftragsabwicklung kann in der Cloud stattfinden. Der Lieferant meldet sich für die Auftrags- und Lieferplanabwicklung an. Nun können Auftrag, Lieferabruf, Lieferschein, Barcode-Label und Rechnung in der Cloud erstellt werden.
Der bestechende Vorteil der B2B-Intergration über die Cloud liegt darin, dass der Kunde nur die wirklich genutzten Services bezahlt, ohne teure Software installieren zu müssen. Die kundenfreundliche Vertragsgestaltung bei SEEBURGER garantiert auch einen einfachen und flexiblen Wiederausstieg aus der Cloud.
Über SEEBURGER
SEEBURGER ist weltweiter Spezialist für die Integration von Geschäftsprozessen und bietet eine umfassende Business Integration Suite, die als zentrale Plattform und Datendrehscheibe für alle Geschäftsprozesse mit externen Geschäftspartnern dient. Die Lösung unterstützt alle Gateways zu den Geschäftspartnern wie EDI, Papier, Fax, Web, konvertiert die Daten in die erforderlichen Strukturen, steuert nach konfigurierbaren Regeln die durchzuführenden Prozesse, koppelt alle namhaften ERP-Systeme und überwacht die Prozesse. Zusätzlich werden für SAP-Anwender nachvollziehbare, workflowgesteuerte »Best Practices« für die Abwicklung von Order-to-Cash und Purchase-to-Pay zur Verfügung gestellt. Für die Fertigungsindustrie sowie für Energieversorger werden spezielle Monitorlösungen in SAP angeboten. Unstrukturierte, sensible Daten aller Art können ebenfalls über die Business Integration Suite sicher und nachvollziehbar übertragen werden. Die Lösungen können sowohl direkt beim Kunden installiert, als Managed Service im SEEBURGER-Datencenter betrieben oder – on Demand – als Cloud-Lösung genutzt werden.
SEEBURGER-Kunden profitieren von der 25-jährigen Branchenexpertise und dem Prozess-Know-how aus Projekten bei über 8.500 Unternehmen wie Beiersdorf, Bosch, Coop, Danfoss, EnBW, E.ON IT, Heidelberger Druckmaschinen, Intersport, Lidl, Osram, Siemens, s.Oliver, Schiesser, SupplyOn, RWE, Volkswagen u. a. Die SEEBURGER AG wurde 1986 in Bretten gegründet, pflegt eine langjährige Partnerschaft mit SAP und betreibt weltweit 19 Niederlassungen in Europa, Asien und Nordamerika.
Pressekontakt:
SEEBURGER AG, Edisonstraße 1, 75015 Bretten
Michaela Gross, Tel.: 07252/96-1263, m.gross@seeburger.de