Lexikon Marken des Jahrhunderts 2013 erschienen STI Group erneut das Synonym für Verpackungen und Displays

Berlin / Lauterbach, 2012_11_23 – Der Verlag Deutsche Standards Editionen feierte das 10-jährige Jubiläum seines Markenkompendiums „Marken des Jahrhunderts“ mit einer Sonderedition. Die Markengala am 22. November 2012 im Berliner Hotel Adlon bot den passenden Rahmen für das in Deutsch, Englisch und Mandarin erschienene Werk.

Die Jubiläumsausgabe präsentiert die in ihrem Produktsegment von einem kompetent besetzten Beirat jeweils am stärksten eingeschätzten deutschen Marken. Als „Spezialist für Verpackungen und Displays“ wurde die STI Group bereits zum zweiten Mal in die Buchserie aufgenommen und reiht sich damit in die Folge prominenter Marken wie Nivea, Mercedes, Kärcher, Mont Blanc, FAZ oder Ritter Sport.

Herausgeber Dr. Florian Langenscheidt bezeichnet „Marken des Jahrhunderts“ als eine Herzensangelegenheit: „Marken schaffen ihre eigene Welt der Geschichten und Geschichtchen, Legenden und Mythen“, betonte er kürzlich in einem FAZ-Beitrag. Auf etwa 580 Seiten werden in der Sonderausgabe „Marken des Jahrhunderts – Leuchttürme auf dem Markenmeer“ die 300 bekanntesten und anerkanntesten deutsche Marken präsentiert.

Für Prof. Dr. Frank Ohle, CEO der STI Group, unterstreicht die Auszeichnung den Anspruch des Unternehmens, als Partner der Marken selbst Maßstäbe zu setzen und gleichzeitig mit den eigenen Produkten den Marktauftritt von Marken zu bereichern und zu stärken. Wie dies gelingen kann, hat er in Marke10 – dem exklusiven Essayband zur Jubiläumsausgabe der Marken des Jahrhunderts mit zehn Expertenbeiträgen rund ums Thema „Marke“ – beschrieben.

„Was wären Marken ohne Verpackungen: eine weiße Creme, eine braune Flüssigkeit oder weiße Kügelchen? Wie kein anderes Medium prägt die Verpackung das Bild der Mar¬ke im Kopf und Herzen der Shopper, Käufer und Konsu¬menten. Wenn Verbraucher an Marken denken, haben sie häufig zuerst das Bild der Verpackung mit Markenlogo in Form und Farbe vor Augen, erst danach kommt der In¬halt, das eigentliche Produkt. …Ob der Shopper zugreift und zum Käufer wird oder weitergeht, hängt da¬bei nicht nur von Image, Produktnutzen oder Ausstattung, sondern in erster Linie vom „Outfit“, der Verpackung, ab“, so die Einführung seines Beitrages zum Thema „Marke und Verpackung“.

Dass man auch eine Buchpremiere „verpacken“ kann, hat die STI Group in Berlin bewiesen, indem sie zum einen das Buch als großformatiges Display produzierte und zum anderen den Award – eine 8-eckige Porzellan-Stele – als 2,5 m hohe Dekoration in Wellpappe realisierte.

Die Themenstellungen in Marke10 sind so vielfältig wie das Spektrum der Marken selbst: „Marke und Markenführung“, „Marke und Markenpiraterie“, „Marke und Familienunternehmen“, „Marke und Globalisierung“, „Marke und Verpackung“, oder „Marke und Internet“ – jeder Essay bietet informative und auch überraschende Einblicke in die faszinierende Welt der Marken und deren ungeschriebene Gesetze.

Die Autoren: Christoph Berdi, Dr. Alexander Dröge, Peter Englisch mit Johannes Rettig, Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. Karsten Kilian, Dr. Antonella Mei-Pochtler, Prof. Dr. Frank Ohle, Tom Ramoser, Marc Sasserath mit Uwe Munzinger, Prof. Dr. Klemens Skibicki.