Lehrbuch: Technologiemanagement

Grundlagen, Konzepte und Methoden des Technologie- und Innovationsmanagements

Unternehmen und Organisationen sind derzeit wie nie zuvor gezwungen, neue technologische Herausforderungen in einer dynamischen Umwelt zielgerichtet einzusetzen und kontinuierlich weiter zu entwickeln. Die neue Publikation gibt einen Überblick über Grundlagen, Konzepte und Methoden des Technologiemanagements.

»Wer sich nicht erneuert, veraltet.« Dies gilt heute umso mehr, da Unternehmen und Organisationen wie nie zuvor gezwungen sind, neue technologische Herausforderungen in einer dynamischen Umwelt zielgerichtet einzusetzen und kontinuierlich weiter zu entwickeln. Technische Spezialisten sind hierfür unerlässlich, reichen alleine zum Meistern dieser Anforderungen aber schon lange nicht mehr aus. Mindestens ebenso wichtig ist der Blick über den Tellerrand der technischen Fachdisziplinen hinaus. Es geht um die Integration unterschiedlichster Technologien in Entwicklung, Produktion, Logistik und weiteren Unternehmensbereichen sowie um die Beschleunigung von Innovationen durch gezielte Strategien im Innovationsmanagement. Damit gewinnt das Technologiemanagement in den Unternehmen als übergeordnete Integrationsfachdisziplin eine bedeutende Rolle. Dies zeigt auch der stetig steigende Bedarf an gut ausgebildeten Technologiemanagern.

Das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart und das kooperierende Fraunhofer IAO haben sich die Ausbildung in der Fachdisziplin Technologiemanagement zur Aufgabe gemacht, um diesem Bedarf gerecht zu werden. Dazu ist das aktuelle Lehrbuch »Technologiemanagement – Grundlagen, Konzepte, Methoden« entstanden, in dem das theoretische und praktische Wissen aus langjähriger Forschungspraxis zusammengetragen wurde.

Ziel dieses Buchs ist es, sowohl den Studierenden als auch den Praktikern und Interessierten der Industrie einen vertieften Überblick über das Technologie- und Innovationsmanagement zu geben.

Im Fokus stehen dabei die Grundlagen sowie die zentralen Konzepte und Methoden des Technologie- und Innovationsmanagements. Die Anwendbarkeit der Inhalte wird durch praktische Exkurse und Fallbeispiele veranschaulicht. Das Verständnis der Inhalte kann am Ende jeden Kapitels durch Kontrollfragen überprüft werden.

Das Buch ist zum Preis von 40 € beim Fraunhofer-Verlag erhältlich.

Weitere Informationen
Fraunhofer IAO