Lectra Fashion PLM sorgt für Kreativität und Kontrolle in Design und Entwicklung bei unter anderem O’Neill
Paris / Ismaning, 23. November 2011 – Lectra, weltweit führender Anbieter von integrierten Technologielösungen für Industrien, die Materialien – wie Stoff, Leder, technische Textilien und Verbundstoffe – verarbeiten, gibt die erfolgreiche Implementierung der Lectra Fashion PLM bei der La Jolla Group bekannt. Die La Jolla Group Inc. (LJG) mit Hauptsitz in Irvine im US-Bundesstaat Kalifornien ist der weltweit größte Hersteller von Surf-, Eislauf- Motocross- und Jugend-Lifestyle-Bekleidung. Zum Portfolio des Unternehmens gehören namhafte Kultmarken wie etwa O’Neill Clothing USA, Rusty Clothing und Metal Mulisha Clothing.
„Nach einer umfassenden PLM-Marktforschung und einer nahtlosen Integration hat die La Jolla Group endlich die Lösung gefunden und implementiert, die den Produktentwicklungsprozess und das Produkt-Lifecycle-Management auf die nächste Ebene bringt“, erklärt Josh Wellington, Chief Operating Officer, LJG. „Endlich gibt es ein auf die Bekleidungsbranche bezogenes PLM, das die Nuancen unserer Branche versteht und ergänzt.“
Bevor die LJG Lectra Fashion PLM einführte, verwendeten sie ein Tabellenkalkulationssystem, das die manuelle Eingabe und Aktualisierung der Daten erforderte. Abteilungen wie Design und Verkaufsförderung fühlten sich vom Entwicklungsprozess abgeschnitten. Für diese Abteilungen derart frustrierend, dass die LJG sich entschied, eine modespezifische Lösung von Lectra in den Entwicklungsprozess zu integrieren. Außerdem begeisterte das Unternehmen Lectras umfassendes Verständnis für Mode und Design.
„Die bekleidungsspezifische Benutzeroberfläche ist im Gegensatz zu anderen PLM-Anwendungen eher auf eine Designumgebung anstatt auf eine rigide „Technologieumgebung“ ausgerichtet“, fügt Wellington hinzu. „Dank dieser Lösung ist beim Entwicklungszyklus nur ein einzelner konsolidierter Datensatz erforderlich und LJG kann verschiedenartige Daten und manuelle Prozesse eliminieren.“
Lectra Fashion PLM fügt sich nahtlos in die Macintosh-basierte Designumgebung der LJG ein. Eine optische Benutzereinstellung mit Bildbibliotheken und eine unkomplizierte Stückliste erleichtert die Einbindung der Lösung bei allen Teams, einschließlich des Designteams. Die Designer können nun Styles und Trends einfach übermitteln und haben gleichzeitig die vollständige Kontrolle über die Vorkalkulation. Dadurch werden Budgets und Produktionsrichtlinien eingehalten. Indem die LJG das gesamte Team global ausgerichtet und den Mitgliedern die Lebenszykluskontrolle hinsichtlich Design, Modellerstellung, Verkaufsförderung, Beschaffung, Produktion und Drucksachen übertragen hat, sind Termine nicht mehr nur Vorschläge, sondern realisierbare Gegebenheiten.
„Angesichts des großen Augenmerks auf Design und Qualität und den Herausforderungen des Outdoor-Lifestyle-Markts waren wir zuversichtlich, dass sich durch den Einsatz von Lectra Fashion PLM für die LJG Vorteile ergeben könnten, beispielsweise größere Kontrolle über Lieferung und Kosten. Zwei grundlegende Komponenten, um in den Märkten für Surf- und Sportbekleidung wettbewerbsfähig zu sein“, erklärt Roy Shurling, President von Lectra North America. „Nach über 35 Jahren im Modegeschäft wissen wir, wie schwierig die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teams und die Konzentration auf Geschäftsgrundsätze sein kann, wobei gleichzeitig die Kreativität nicht zu kurz kommen darf.“
Das Team der LJG ist von Lectras Professional Service-Team und der raschen Implementierung der Lösung beeindruckt, bei der die Umsetzung wichtiger Details im Vordergrund stand. Scott Fitzpatrick, Director of Business Intelligence der LJG und Betreuer des Projekts, fügt hinzu: „Das multidisziplinäre Team von Lectra achtete darauf, dass wir stets die nächsten Schritte des Projektumfangs erreichten, um die Einhaltung von Terminen und den Projektfortschritt sicherzustellen. Das war sehr wichtig.“
Das erste Projekt wurde noch vor dem Terminplan erfolgreich umgesetzt. Die LJG ist mit den Ergebnissen so zufrieden, dass das Unternehmen vor Kurzem den Projektumfang erweiterte, um das gesamte Markenportfolio und den Lieferantenstamm mit einzubinden.
Über die La Jolla Group
Die La Jolla Group ist das führende Mehrmarken-Lizenzunternehmen für Bekleidung, zu dessen beeindruckenden Portfolio die bekanntesten Namen der Mode- und Action-Sport-Branche gehören: O’Neill Clothing USA, Metal Mulisha Clothing, Rusty North America, The Berrics und FMF Racing. 1992 hat die La Jolla Group von Jack O-Neil und Familie die Lizenz zum Vertrieb der Marke O’Neill Clothing USA erworben und deren Geschäftsmodell übernommen. Das Unternehmen hat seine Kernkompetenzen im Bereich Design, Marketing, Vertrieb, Produktion und Distribution auf alle seine Lizenzen angewandt und einen diversifizierten Markenmix geschaffen, der auf die Bereiche Surfen, Eislaufen, Wintersport, Motocross, Mode und Strand-Lifestyle spezialisiert ist. 2010 hat die La Jolla Group gemeinsam mit ihrer Gründerin und Designerin, Lauren Lusk, ihre erste Modemarke, In God“s Hands auf den Markt gebracht.
Die La Jolla Group verfügt über zahlreiche erfolgreiche Marken, beschäftigt über 400 Mitarbeiter in den USA und unterhält 10 erfolgreiche Einzelhandelsgeschäfte. Das Unternehmen entwickelt sich ständig weiter und nutzt Synergien über alle seine Plattformen hinweg. Die Marken der La Jolla Group werden in über 3000 Einzelhandelsgeschäften in den USA sowie in Europa, Großbritannien, Kanada, Lateinamerika, Australien und Japan vertrieben. Weitere Informationen finden Sie unter: www.lajollagroup.com.
Über Lectra
Lectra ist weltweit führend in integrierten Lösungen (Software, CAD/CAM und ergänzende Services) zur Automatisierung, Rationalisierung sowie Beschleunigung von Design-, Entwicklungs- und Fertigungsprozessen für Industriebereiche, die Materialien wie Stoffe, Leder, technischen Textilien und Verbundstoffe verarbeiten. Lectra entwickelt innovative industriespezifische Software und Zuschnittsysteme und bietet ergänzende Dienstleistungen für zahlreiche Märkte an, wie den Modesektor (Bekleidung, Accessoires, Schuhe), die Automobilindustrie (Autositze, Innenausstattung, Airbags), die Polstermöbelindustrie sowie für diverse technische Marktsegmente wie die Luft- und Schifffahrtindustrie, Windenergie und Arbeitsschutzausrüstungen. Lectra bedient mit seinen 1.350 Mitarbeitern 23.000 Kunden in mehr als 100 Ländern und erzielte 2010 einen Umsatz in Höhe von EUR 190 Millionen. Das Unternehmen ist an der NYSE Euronext Börse notiert.
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