Hinter tm-people steht die Münchner technology marketing people GmbH, die sich als B2B Agentur auf die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen für Business-Kunden spezialisiert hat. In diesem Bereich existieren viele erklärungsbedürftige Produkte, deren Vermarktung komplex und schwierig erscheint, indirekte Vertriebsstrategien spielen eine wesentlich größere Rolle als im B2C-Marketing. Aufgrund der langjährigen Erfahrung von tm-people erfassen deren Mitarbeiter die Problemstellung eines Kunden recht schnell und bieten adäquate Lösungen an.
Wie funktioniert eine B2B Agentur?
Ein Dienstleister wie tm-people beschäftigt Branchenkenner oder kann auf deren Know-how unkompliziert zugreifen, was den Aufwand eines Kundenbriefings ganz erheblich reduziert. Hauseigene Kreative entwickeln aus der vorgefundenen Problemstellung – in der Regel soll eine neue Dienstleistung / ein innovatives Produkt am Markt eingeführt werden – eine Marketingstrategie, mit der die effizientesten Vertriebskanäle entstehen. Anbieter moderner Technologien können auf diese Marketingunterstützung im Prinzip nicht verzichten, wollen aber in vielen Fällen keine eigene Marketingabteilung in der benötigten Größenordnung aufbauen, sei es aus Gründen der eigenen Betriebsgröße oder weil die entsprechenden Produkte eher punktuell entworfen werden und das Unternehmen dann über längere Zeit davon lebt. Das Outsourcing von Marketing an eine Agentur wie tm-people ist wesentlich effizienter und kostengünstiger. Zu den Dienstleistungen von tm-people gehören der Entwurf einer Channel Infrastruktur, Partner Management, die Optimierung bestehender Infrastrukturen und deren Analyse, integrierte Kommunikations- und Marketingkampagnen, die Verkaufsförderung im Allgemeinen, die Implementierung der entworfenen Kampagnen in passende Marketing Automation Tools sowie Lead Routing, Lead Scoring und Lead Nurturing.
Zentraler Schwerpunkt von tm-people: die Lead Generation
Leads sind das Betriebskapital in B2B-Prozessen, gerade wenn es um hochwertige, mithin teure Produkte mit langem Entwicklungsvorlauf und um stabile Partnerschaften zu den Kunden geht. Der B2B-Bereich unterscheidet sich ein wenig vom Consumerbereich, wenn es um neue Leads geht: Die Partner müssen umfassender aufgeklärt und überzeugt werden, anschließend halten in der Regel die Partnerschaften länger. Der Kundenflow fällt also geringer aus. Dennoch setzen auch B2B-Marketer die klassischen Instrumente des Social-Media- und E-Mail-Marketings ein, pflegen ihre Homepages, betreiben SEO und achten insbesondere hier auf ein hocheffizientes Content Marketing. Auf die eigene Webseite setzen inzwischen 98 Prozent aller B2B-Marketer, die fehlenden zwei Prozent können in sicherheitskritischen Bereichen tätig sein, in denen zu viel Öffentlichkeit als kontraindiziert gilt. Das E-Mail-Marketing ist für 89 Prozent aller B2B-Marketer Ende 2013 der nächstgrößere Schwerpunkt nach dem eigenen Webauftritt, gefolgt vom Suchmaschinen-Marketing mit 84 Prozent und dem SMM (Social Media Marketing) mit 81 Prozent. Über diese Kanäle findet vorwiegend die Lead Generation statt, während die klassische Ansprache durch Außendienstmitarbeiter (vulgo: Handelsvertreter) drastisch an Bedeutung verliert.