Auch im digitalen Zeitalter muss sich der Automobilhandel nicht geschlagen geben. Die LDB Gruppe hat aktuell 1.013 Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die mindestens einen privaten Pkw in Ihrem Haushalt besitzen, gefragt: Welche Kontaktwege haben Sie bisher mit Autohändlern genutzt und wie werden Sie in Zukunft mit Autohäusern kommunizieren?
Die Kundenkommunikation wird über immer mehr Kanäle geführt. Kunden nutzen heutzutage verstärkt E-Mail, Chat oder Social Media, um Kontakt mit Autohäusern aufzunehmen. Doch was fehlt allen aktuellen digitalen Kanälen? Der direkte Kontakt mit einem Gesprächspartner. Wirklich wichtige Angelegenheiten werden weiterhin am Telefon besprochen! Daher bevorzugen knapp 59 Prozent der Autohauskunden weiterhin das Telefon als Instrument um mit einem Autohaus zu kommunizieren.
Laut der aktuellen Trendbefragung, die das Marktforschungsinstitut LDB Mica Research im Auftrag der LDB Gruppe durchgeführt hat bleibt das Telefon, nach dem persönlichen Besuch im Autohaus, auch beim nächsten Autokauf der zweitwichtigste Kontaktweg für Kunden.
Geht es den Kunden um weitere Servicethemen rund um ihr Auto, bevorzugen sogar mehr als die Hälfte der Befragten (59 Prozent) das Telefon als direkten Kontaktkanal.
Während die jüngere Generation bis 39 Jahren eine höhere Affinität zu digitalen Kanälen aufweist, bestätigt die Befragung, das Konsumenten für Kauf, Serviceanfragen oder Rückfragen im Verkaufsprozess einen persönlichen Ansprechpartner bevorzugen. Sogar jüngere Autokäufer nutzen weiterhin das Telefon als bevorzugten Touchpoint.
Bei den Befragten innerhalb der Mica Studie, spielen die meisten Social Media Kanäle bei der Kontaktaufnahme mit dem Autohaus bisher keine bedeutende Rolle. Bei E-Mail sieht das schon etwas anders aus. Bei den unter 39jährigen bevorzugen bereits knapp 15 Prozent den Kontakt via E-Mail mit dem Autohaus. Auch bei den 40 bis 64jährigen punktet mit 7,2 Prozent der Befragten die E-Mail.
Die Studie belegt, eine Schlüsselrolle kommt weiterhin den Servicemitarbeitern im Autohaus zu. Die Mitarbeiter im Autohaus sind immer noch die Anlaufstelle Nummer eins, wenn es um den Kontakt zum Kunden geht. Der Autohändler behält damit seine entscheidende Rolle im Verkaufsprozess, er sollte allerdings inzwischen in den digitalen Kanälen sicher unterwegs sein, da gerade junge Kunden zwischen den verschiedenen Kommunikationskanälen nach Bedarf und Wichtigkeit der Anfrage wechseln.
Die Trendbefragung kann via Trendbefragung-11-2017 geladen werden.
Zur Untersuchung hat die LDB Mica Research GmbH vom 13.11.2017 bis 16.11.2017 in Deutschland 1.013 Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die mindestens einen privaten Pkw in Ihrem Haushalt besitzen befragt. Die Befragten wurden mittels eines Online-Access Panels rekrutiert. Zielgruppe: Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die mindestens einen privaten Pkw in Ihrem Haushalt besitzen, der nicht älter als 7 Jahre alt ist.
Für weitere Informationen:
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