Berlin, 11. Dezember 2024. Trotz des wachsenden Angebots an digitalen Kommunikationsmöglichkeiten bleibt das Telefon der wichtigste Kontaktweg für Autokäufer. Laut der Trendbefragung 2024 der LDB Gruppe nutzen 78 Prozent der Kunden das Telefon, um mit ihrem Autohaus in Kontakt zu treten.
Die Customer Journey beim Autokauf ist heute stärker hybrid geprägt als je zuvor. Wie die Trendbefragung 2024 der LDB Gruppe zeigt, beginnt die Suche nach dem neuen Fahrzeug meist digital, endet aber häufig mit einer persönlichen Beratung und dem Kaufabschluss im Autohaus. 65 Prozent der Befragten besuchen mindestens einmal ein Autohaus während der Kaufentscheidung – sei es für eine Beratung, eine Probefahrt oder den Vertragsabschluss.
WhatsApp immer beliebter
Besonders bemerkenswert ist die wachsende Bedeutung von WhatsApp als Kommunikationskanal: 27 Prozent der Kunden bevorzugen den Messenger für die Kontaktaufnahme mit dem Autohaus. »Kunden schätzen die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Fragen zu stellen oder Termine zu vereinbaren – und das über eine Plattform, die sie bereits in ihrem Alltag nutzen«, erklärt Doris Gietl, Head of Business Development & Marketing der LDB Gruppe.
Neben WhatsApp spielt auch die Nutzung von KI-gestützten Technologien eine immer größere Rolle. 75 Prozent der Autohauskunden sind offen für den Einsatz von KI-Tools in der Kundenkommunikation. Händlerwebsites (47 %) und Fahrzeugbörsen (40 %) bleiben weiterhin zentrale digitale Informationsquellen, bevor Kunden den persönlichen Kontakt suchen.
Telefon bleibt der meistgenutzte Kommunikationskanal
Gleichzeitig bleibt das Telefon mit 78 Prozent der meistgenutzte Kanal für den Kontakt mit dem Händler. Diese Ergebnisse zeigen, wie wichtig es für Autohäuser ist, eine Omnichannel-Strategie zu verfolgen, die persönliche Beratung, klassische Kommunikationswege und digitale Innovationen miteinander verbindet.
»Unsere Studie macht deutlich, dass die Verbindung von digitalen und traditionellen Kanälen der Schlüssel zu einem modernen, kundenorientierten Service ist«, so Gietl weiter. »Autohäuser, die diese Balance schaffen, sichern sich langfristig einen Wettbewerbsvorteil.«
Alle Ergebnisse der LDB Trendumfrage 2024 stehen ab sofort als E-Paper auf der Webseite des Unternehmens zur Verfügung. Autohäuser und Kfz-Betriebe haben somit die Möglichkeit, wertvolle Informationen über das aktuelle Kundenverhalten und
neue Kundenbedürfnisse zu erhalten. Der gesamte Bericht kann unter https://lp.ldb.de/ldb-trendbefragung-november-2024/ kostenlos heruntergeladen werden.
Über die LDB Gruppe
Die LDB Gruppe ist der führende deutsche Technologie-Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement im Autohandel. Die Unternehmensgruppe steht für praxisgerechte digitale Anwendungen und Services für Autohäuser, Werkstätten und Automobilbetriebe. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Berlin wurde 1973 gegründet und gilt als Pionier bei der Digitalisierung der Branche.
Als einziger Anbieter im Markt liefert die LDB Gruppe Lösungen für alle klassischen und digitalen Touchpoints und Kanäle. Mit profundem Wissen um die Erwartungen moderner Automobilzielgruppen unterstützt die LDB Gruppe damit die gesamte Kommunikationskette, so dass Kunden zielgruppengenau, systemübergreifend und ohne Medienbruch entlang der gesamten automobilen Customer Journey begleitet werden. Die Technologien der LDB Gruppe wie etwa die cloudbasierte Omnichannel-Lösung CXBox garantieren unter anderem verlässliche telefonische Erreichbarkeit, kanalübergreifendes Arbeiten, aktives Bewertungsmanagement und digitale Kundenverwaltung. Über 1.800 Kunden nutzen bereits die Branchenlösungen der LDB Gruppe.
Neben dem Hauptsitz in Berlin ist das Unternehmen an den Standorten Deggendorf, Pforzheim und Templin vertreten, wo mehr als 350 Mitarbeiter rund 3,5 Millionen Anrufe pro Jahr für die LDB-Kunden entgegennehmen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ldb.de.