Berlin, 1. November 2024. Die LDB Gruppe, führender Technologie-Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement im Autohandel, stellt ihren neuesten Ratgeber »Erfolgsfaktor Telefonie im Autohaus – Kundenbindung und Umsatzsteigerung durch optimale Erreichbarkeit« vor.
Dieser praxisorientierte Leitfaden richtet sich an Autohäuser und Werkstätten, die ihre telefonische Erreichbarkeit verbessern und damit die Kundenzufriedenheit sowie die Umsätze nachhaltig steigern möchten.
Die Rolle der Telefonie im Autohaus bleibt trotz fortschreitender Digitalisierung zentral. Viele Kunden bevorzugen nach wie vor das direkte Gespräch, insbesondere bei dringenden oder komplexen Anliegen. Der neue Ratgeber der LDB Gruppe bietet wertvolle Einblicke und konkrete Handlungsempfehlungen, wie Autohäuser ihre Telefonie effizienter gestalten können – von der Integration moderner Technologien wie Voicebots bis hin zur Implementierung einer nahtlosen Omnichannel-Strategie.
»Das Telefon ist nach wie vor ein wichtiger Kontaktpunkt im Autohaus, und eine exzellente Erreichbarkeit kann den entscheidenden Unterschied machen«, sagt Doris Gietl, Head of Business, Sales und Marketing der LDB Gruppe. »Unser neuer Ratgeber zeigt auf, wie Betriebe durch optimierte Telefonieprozesse nicht nur die Kundenzufriedenheit steigern, sondern auch ihre Erlöse erhöhen können.«
Neben praxisnahen Tipps enthält der Ratgeber auch Fallbeispiele erfolgreicher Autohäuser, die bereits von einer verbesserten telefonischen Erreichbarkeit profitieren. Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration von Künstlicher Intelligenz, die den Kundenservice revolutionieren kann. »Mit unserem Ratgeber möchten wir Autohäuser dabei unterstützen, die Herausforderungen der heutigen Kommunikationslandschaft erfolgreich zu meistern und gleichzeitig das volle Potenzial ihrer telefonischen Erreichbarkeit auszuschöpfen«, fügt Doris Gietl hinzu.
Der Ratgeber kann hier kostenfrei bestellt werden.
Über die LDB Gruppe
Die LDB Gruppe ist der führende deutsche Technologie-Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement im Autohandel. Die Unternehmensgruppe steht für praxisgerechte digitale Anwendungen und Services für Autohäuser, Werkstätten und Automobilbetriebe. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Berlin wurde 1973 gegründet und gilt als Pionier bei der Digitalisierung der Branche.
Als einziger Anbieter im Markt liefert die LDB Gruppe Lösungen für alle klassischen und digitalen Touchpoints und Kanäle. Mit profundem Wissen um die Erwartungen moderner Automobilzielgruppen unterstützt die LDB Gruppe damit die gesamte Kommunikationskette, so dass Kunden zielgruppengenau, systemübergreifend und ohne Medienbruch entlang der gesamten automobilen Customer Journey begleitet werden. Die Technologien der LDB Gruppe wie etwa die cloudbasierte Omnichannel-Lösung CXBox garantieren unter anderem verlässliche telefonische Erreichbarkeit, kanalübergreifendes Arbeiten, aktives Bewertungsmanagement und digitale Kundenverwaltung. Über 1.800 Kunden nutzen bereits die Branchenlösungen der LDB Gruppe.
Neben dem Hauptsitz in Berlin ist das Unternehmen an den Standorten Deggendorf, Pforzheim, Templin und Pforzheim vertreten, wo mehr als 350 Mitarbeiter rund 3,5 Millionen Anrufe pro Jahr für die LDB-Kunden entgegennehmen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ldb.de.