Berlin, 1. Juli 2024. Die LDB Gruppe unterstreicht mit ihrer Mehrheitsbeteiligung an NOVACOM, dem Spezialisten für Softwareentwicklung ihre kontinuierliche Weiterentwicklung zu einem umfassenden Lösungsanbieter und geht damit einen weiteren bedeutenden Schritt zur Stärkung ihrer Position als Marktführer im Bereich der Lösungen für Kundenkommunikation im Automobilsektor.
Die LDB Gruppe setzt mit einer Mehrheitsbeteiligung an NOVACOM, einem renommierten Spezialisten für Softwareentwicklung, neue Maßstäbe in ihrer kontinuierlichen Weiterentwicklung hin zu einem umfassenden Lösungsanbieter. Diese strategische Entscheidung markiert einen weiteren bedeutenden Schritt zur Stärkung der Position als Marktführer im Bereich der Lösungen für Kundenkommunikation im Automobilsektor.
NOVACOM entwickelt innovative, maßgeschneiderte Softwarelösungen für die Automobilbranche und zählt bundesweit zu den führenden Lieferanten von B2B- Portallösungen im Umfeld der Markt- und Kundenzufriedenheitsforschung.
Durch die Mehrheitsbeteiligung erweitert die LDB Gruppe, ein Pionier und Spezialist bei Kundenmanagement-Lösungen, ihre Präsenz in den Bereichen Entwicklung und Innovation. Die neue Partnerschaft mit NOVACOM wird die Fähigkeit der LDB Gruppe zur Weiterentwicklung ihrer Lösungen, insbesondere des KI-basierten Voicebots »Carla« und der All-in-One Kontaktmanagement-Suite CXBox, stärken. Marc Sielemann, der neben seiner Position in der Geschäftsführung der LDB Löffler auch in die Geschäftsführung von NOVACOM eintritt, kommentiert: »Das ist ein aufregender Schritt für beide Unternehmen.«
Die Digitalisierung und ihre Herausforderungen beeinflussen die künftigen Prozesse und Abläufe im Autohaus maßgeblich. Die Verbindung unter dem Dach der LDB Gruppe wird dazu beitragen, technologische Spitzenleistungen zu fördern und den Markt mit wegweisenden Produkten und Dienstleistungen zu bereichern.
»In der Automobilbranche ist es entscheidend, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Durch die Kombination unserer Ressourcen und Expertisen werden einzigartige Chancen für Wachstum und Fortschritt geschaffen. Dieser Zusammenschluss ermöglicht es uns, noch innovativere Lösungen für
die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln«, erklärt Marc Sielemann. »Unser Ziel ist es, pragmatische Lösungen für den Autohandel zu schaffen. Durch die engere Verknüpfung beider Unternehmen vereinfachen wir die Arbeit für unsere Kunden und machen sie für potenzielle Neukunden noch attraktiver.«
Über die LDB Gruppe
Die LDB Gruppe ist der führende deutsche Technologie-Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement im Autohandel. Die Unternehmensgruppe steht für praxisgerechte digitale Anwendungen und Services für Autohäuser, Werkstätten und Automobilbetriebe. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Berlin wurde 1973 gegründet und gilt als Pionier bei der Digitalisierung der Branche.
Als einziger Anbieter im Markt liefert die LDB Gruppe Lösungen für alle klassischen und digitalen Touchpoints und Kanäle. Mit profundem Wissen um die Erwartungen moderner Automobilzielgruppen unterstützt die LDB Gruppe damit die gesamte Kommunikationskette, so dass Kunden zielgruppengenau, systemübergreifend und ohne Medienbruch entlang der gesamten automobilen Customer Journey begleitet werden. Die Technologien der LDB Gruppe wie etwa die cloudbasierte Omnichannel-Lösung CXBox garantieren unter anderem verlässliche telefonische Erreichbarkeit, kanalübergreifendes Arbeiten, aktives Bewertungsmanagement und digitale Kundenverwaltung. Über 1.800 Kunden nutzen bereits die Branchenlösungen der LDB Gruppe.
Neben dem Hauptsitz in Berlin ist das Unternehmen an den Standorten Deggendorf, Pforzheim, Templin und Pforzheim vertreten, wo mehr als 350 Mitarbeiter rund 3,5 Millionen Anrufe pro Jahr für die LDB-Kunden entgegennehmen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ldb.de.