Smartphones und mobile Geräte bestimmen immer mehr unseren Alltag. Aber wie können Autohäuser und Kfz-Betriebe diesen Umstand für ihre Marketingkampagnen nutzen? Ganz einfach: Indem sie einen der wirkungsvollsten Kanäle nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten – intelligentes SMS-Kampagnenmanagement. Die LDB Gruppe startet daher ein SMS-Kampagnentool speziell für Autohäuser.
SMS ist nach wie vor einer der beliebtesten Kommunikationskanäle. Zwar haben in der privaten Kommunikation Messaging-Apps wie WhatsApp, Telegramm oder der Facebook-Messenger die SMS weitestgehend abgelöst, aber im Businessbereich bleibt die SMS weiterhin ein wichtiger und profitabler Marketingkanal. Der anhaltende Erfolg der SMS ist gerade auch auf die Nutzung zu Geschäftszwecken – etwa zur TAN-Verifizierung oder zur Kundenbenachrichtigung – zurückzuführen. In eine Umgebung, die geradezu mit Werbemaßnahmen überschüttet wird, sticht daher eine SMS heraus, da sie als viel dringender und persönlicher wahrgenommen wird. »Für Autohäuser klingen die Messenger-Dienste wie WhatsApp oder Facebook-Messenger aus Marketingsicht auf den ersten Blick verlockend. Allerdings benötigen diese oft eine Registrierung und vor der Benutzung muss ein Kunde die App erst herunterladen. Eine SMS dagegen ist universal und erreicht alle Mobiltelefone, was bedeutet, dass die maximal mögliche Zielgruppe erreicht wird,« begründet Jan Löffler, Geschäftsführer der LDB Gruppe, den Erfolg der SMS im Autohaus. »Dieser Umstand bietet enormes Potenzial für profitable Marketingkampagnen, um eine breite Zielgruppe mit Nachrichten, exklusiven oder zeitlich begrenzten Angeboten und weiteren Informationen zu versorgen.«
Das neue LDB SMS-Kampagnentool bietet Autohäusern jetzt einen stark dialogorientierten Marketingkanal mit überproportional guten Öffnungsraten. »E-Mail-Newsletter landen oft im SPAM-Ordner oder werden von den Empfängern gar nicht erst gelesen. Im Gegensatz dazu werden SMS-Nachrichten zu 99 Prozent geöffnet und führen zu einer Klickrate von 36 Prozent, wenn sie Links auf Landingpages beinhalten,« erklärt Jan Löffler.
Mit dem neuen SMS-Kampagnentool hat die LDB Gruppe einen äußerst effektiven, mobilen Marketingkanal in die Omnichannel-Kommunikations-Plattform CXBox integriert. »Mit dem SMS-Kampagnentool können sowohl Einzel- und Massen-SMS, sowie genau geplante SMS-Kampagnen aus der CXBox-Plattform heraus verschickt und gesteuert werden, ohne dass eine zusätzliche Software installiert werden muss,« erläutert Jan Löffler die Vorteile der LDB Lösung. »Eine SMS-Kampagne einzurichten dauert nur einige Minuten. Die Mitarbeiter im Autohaus benötigen keine Vorkenntnisse oder technischen Fähigkeiten. Darüber hinaus bietet unsere Lösung den Autohäusern jederzeit die volle Kostenkontrolle über ihre SMS-Kampagnen.«
Das LDB SMS-Kampagnentool eignet sich exzellent als Ergänzung und Erweiterung bestehender Marketingkanäle im Autohaus und gehört dabei zu den kostengünstigsten und effektivsten Werbekanälen. Dank der hohen Akzeptanz der SMS bieten sich so für Autohäuser beste Voraussetzungen für eine langfristige und erfolgreiche mobile Marketingstrategie.
Die LDB Gruppe unterstützt Kunden mit intelligenten Systemen dabei, Bestandskunden zu binden, Neukunden zu generieren und durch wiederkehrende Umsätze die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Unternehmen zu stärken. Mit den digitalen Lösungen der LDB Gruppe steuern Unternehmen die gesamte Kundenkommunikation über praxisnahe, ganzheitliche, strukturierte Werkzeuge.
Weiterführende Informationen finden Sie unter www.ldb.de.