LANDesk baut seine Führungsposition im Bereich Systemmanagement und Sicherheit aus

LANDesk® Management Suite 9 und LANDesk® Security Suite 9 mit breiterer Plattformunterstützung und erweiterten Cloud Services sowie Analysefunktionen für Assetmanagement und Sicherheit

Frankfurt, 9. November 2011 – LANDesk Software, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für das Systems Lifecycle Management, die Endpunktsicherheit und das IT-Servicemanagement, hat heute die neuesten Versionen von LANDesk® Management Suite 9 und LANDesk® Security Suite 9 vorgestellt, mit denen der zunehmenden Mobilität und Consumerization von IT in Unternehmensnetzwerken Rechnung getragen wird. Mit der aktualisierten LANDesk Lösung, die nach wie vor auf eine zentrale Konsole und eine kompakte Infrastruktur setzt, können Unternehmen ein breites Spektrum an Plattformen unterstützen und zugleich remote Benutzer und nicht verwaltete Mobilgeräte besser kontrollieren. Die LANDesk Lösung stellt darüber hinaus einen Katalysator für die sichere und vollständige Analyse von Softwareassets dar und versetzt IT-Abteilungen in die Lage, die Benutzerumgebung zu erfassen und schneller zu reagieren.

Der durchschnittliche Berufstätige führt zu jedem beliebigen Zeitpunkt 2 bis 5 Computergeräte mit sich, wodurch ein ununterbrochener Datenfluss zwischen diesen Geräten und dem Unternehmen unvermeidbar ist und die Benutzersysteme einer unbegrenzten Zahl von Sicherheitsbedrohungen ausgesetzt sind, die den Prozess der Verwaltung und Absicherung der Endbenutzerumgebung entscheidend erschweren. LANDesk bietet jetzt neue Drilldown-Dashboards, die Echtzeitanalysen und eine dynamische Berichterstellung per Durchklicken gestatten und IT-Abteilungen in die Lage versetzen, Sicherheitsrichtlinien durchzusetzen und die Patchverteilung innerhalb und außerhalb des Netzwerks (über ein breites Spektrum von Plattformen) zu verwalten. Dieses neueste Upgrade bietet Unterstützung für die aktuellsten Versionen der gängigsten Betriebssysteme, wie Mac, Windows und Linux, und außerdem mehrere cloudgestützte Services, mit denen das IT-Team alle Benutzer weltweit – ob lokal („on premise“) oder in der Cloud – einfach über eine Internetverbindung verwalten und absichern kann. Außerdem erweitern die verbesserten Analysefunktionen für das Assetmanagement die LANDesk Management Suite für eine noch kosteneffizientere Assetverfolgung, denn sie gibt IT-Managern ein Tool an die Hand, mit dem sie bessere und fundierte Entscheidungen treffen und die Softwarelizenzkosten strenger kontrollieren können.

„LANDesk 9 bietet ein breites Funktionsspektrum in einer einzigen integrierten Lösung“, so Steve Workman, Vice President of Product Management bei LANDesk Software. „Heterogenität ist die neue Lebenskultur im Unternehmen, insbesondere im Hinblick auf die Unterstützung des Endbenutzers. Bei den neuen Funktionen wurde der Fokus durch den Einsatz einer integrierten kompakten Architektur clever auf das Erreichen realer Geschäftsziele gelegt, sei es ROI, Sicherheit und Compliance, Produktivität oder Assetanalyse oder wenn es darum geht, der Unternehmensleitung Einblick zu geben.“

Mit dieser Freigabe erweitert LANDesk seine Kernkompetenzen – Risikominderung und Senkung der Softwarekosten bei gleichzeitiger Steigerung der Produktivität in mehreren Schlüsselbereichen:

– Software Asset Management: LANDesk Management Suite bietet jetzt erweiterte Funktionen für die Softwareverteilung und Lizenzerkennung sowie eine insgesamt bessere Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit, die IT-Manager in die Lage versetzt, bessere und fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen und die Softwarelizenzkosten noch strenger zu kontrollieren.

– Analyse der Endpunktsicherheit: Die neue Version der LANDesk Security Suite bietet Drilldown-Dashboards, die verbesserte Echtzeitanalysen für Berichte ermöglichen. So können sich IT-Abteilungen in Echtzeit ein Bild davon machen, was in der Umgebung passiert und entsprechende Aktualisierungen und/oder Patches durchführen.

– Cloudgestützter Service: Mit dieser Version präsentiert LANDesk mehrere Bausteine seiner Adaptive Cloud Environment (ACE)-Initiative für flexible Cloudumgebungen. Die LANDesk Cloud Service Appliance fügt sich nahtlos in die LANDesk Management Suite und Security Suite ein. Damit erleichtert sie IT-Teams die weltweite Verwaltung von Benutzern und stellt sicher, dass alle Richtlinien erfüllt werden und die Sicherheit der Endgeräte gewährleistet ist. Die Cloud Server Appliance kann unter Verwendung einer vorhandenen Internetverbindung alle Benutzer sicher verwalten, ohne dass hierzu ein VPN, eine dedizierte Standleitung oder der Erwerb, die Installation, Konfiguration oder Verwaltung eines Servers erforderlich wären. Auch das über die Cloud gehostete Patchmanagement-Repository von LANDesk hat von dieser Version profitiert, denn es stehen zusätzlicher Patchinhalt, eine erweiterte Plattformunterstützung und zusätzliche Zertifizierungsvorlagen zur Verfügung. Durch eine kontinuierliche Ergänzung und Aktualisierung der Funktionen für die Replikation bzw. Synchronisierung der Infrastruktur, die Berichterstellung und die Sicherheit trägt LANDesk den Anforderungen der erweiterten Umgebungen Rechnung.

– Microsoft® Windows 7 Migration: LANDesk Management Suite unterstützt die Migration zu neuen Betriebssystemen wie Microsoft® Windows 7, ohne dass dabei die Endbenutzer in nennenswertem Maße beeinträchtigt werden, da es eine Analyse und Bewertung der Migrationsfähigkeit und Kompatibilität von Anwendungen ermöglicht. Im Zuge der heutigen Ankündigung stellt LANDesk Provisioning-Funktionen und HII-Technologien (Hardware Independent Imaging) bereit, mit denen Administratoren ein universelles Abbild generieren können, das anschließend auf vielen verschiedenen Plattformen bereitgestellt werden kann.

– Erweiterte Plattformunterstützung: LANDesk Management Suite 9.0.3 bietet eine breite Plattformunterstützung, die eine Senkung der Kosten, eine Steigerung der Produktivität und die Kontrolle der Endbenutzerumgebungen ermöglicht. Unterstützung nur für Windows ist keine Option mehr. LANDesk bietet daher umfassende Unterstützung für die neuesten Plattformen, darunter Mac OS X 10.7 Lion, Mac-Patching, CentOS 5 32-Bit und 64-Bit, HP-UX 11.11 PA RISC 64-Bit, HP UX 11.23/11.31, Itanium 64-Bit, Red Hat Linux 6, Solaris 10 (SPARC 64-Bit und x86 64-Bit), sowie SuSE Linux Enterprise Server 11 64-Bit. Ferner wurde die Datenbankunterstützung aktualisiert und Unterstützung für Oracle 11g R2 und SQL 2008 R2 hinzugefügt.

Der neueste Release von LANDesk Software baut auf dem nachgewiesenen Erfolg des Unternehmens auf, dessen Spitzenstellung von Enterprise Management Associates in dem kürzlich veröffentlichten Client Lifecycle Management Radar-Bericht bestätigt wurde. „LANDesk bietet die breiteste Unterstützung für heterogene Plattformen auf dem heutigen Markt“, meint Steven Brasen, Managing Research Director, Enterprise Management Associates. „LANDesk bietet von Haus aus die umfassendste Unterstützung für die Kerndisziplinen des Client Lifecycle Managements, zu dem das Assetmanagement, das Bereitstellungs- und Patchmanagement, sowie das Konfigurations-, Service- und Sicherheitsmanagement gehören. Darüber hinaus stellt die LANDesk Managementplattform ein zentrales, gemeinsames Interface bereit, das die Basis für ein ganzheitliches Systemmanagement bildet. LANDesk Management Suite ist ein marktführendes Produkt, das sich insbesondere für Unternehmen eignet, die nach einer Lösung für die Verwaltung und Kontrolle ihrer Endbenutzerumgebung suchen.“

Über LANDesk Software
LANDesk Software ist ein führender Anbieter von Lösungen für Systems Lifecycle Management, Endpunktsicherheit und IT Service Management für PCs, Server und mobile Geräte im Unternehmen. Mit einer integrierten Konsole, einer kompakten Infrastruktur und ITIL-Lösungen, die sich durch einen hohen ROI auszeichnen und bei tausenden Kunden aus aller Welt einen erheblichen wirtschaftlichen Nutzen generieren, sorgt LANDesk dafür, dass IT-Organisationen die Kontrolle über die IT-Umgebungen ihrer Endbenutzer behalten. Das in Salt Lake City (Utah/USA) ansässige Unternehmen betreibt Niederlassungen in Nord- und Südamerika, in Europa sowie in der Region Asien/Pazifik. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Frankfurt am Main. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.landesk.de.

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