Ladendiebstahl (k)ein Kavaliersdelikt

Schon lange nicht mehr.

Die Zeiten des lebensnotwendigen Mundraubs oder des liebevoll bezeichneten „Hamsterns“ gibt es in unseren Breitengraden nicht mehr. Es wird heutzutage nicht nur ein Apfel gestohlen, nein, wertvolle High Tech Geräte sind jetzt der Renner. Es wird geklaut, was das Zeug hält; Tendenz im Zuge der Weltwirtschaftskrise steigend.

Ladendiebstahl zeigt sich in unterschiedlichsten Formen wie Gelegenheitsdiebe, Beschaffungskriminalität, Diebstahl auf Bestellung oder Bandendiebstahl. Auch ist die immense Anzahl von Tätern aus den eigenen Reihen, ja sogar organisierte kriminelle Gruppierungen, keinesfalls außer Acht zu lassen.

Die Täterschaft erstreckt sich vom Daumen lutschendem Kind bis hin zum altersschwachen Rentner.

Wenige Güter werden effektiv vor Langfingern geschützt. Oftmals versagen selbst modernste Sicherheitstechniken. Der Gesamtschaden für Handel und Konsumgüterindustrie wird auf 1,9 Milliarden geschätzt (Quelle Studie 06/2011 EHI Retail Institutes).

Es hat sich heraus kristallisiert, dass kein anderer als der klassische Kaufhausdetektiv in Kombination mit einem präzisierten Videoüberwachungssystem gegen unerlaubte Wegnahme effizienter ist, als jede andere Sicherheitsvorkehrung.

Aber was können Sie tun?

Wir sagen: „Augen auf beim Verkauf!“

In diesem Zusammenhang bietet Kahl Sicherheit Consulting professionelle Intensiv- Seminare an. Unter dem Motto  „Sicherheit im Handel“ werden den Teilnehmern Praxis nah umfassende Kenntnisse vermittelt. Die Sensibilität für Norm abweichendes Kundenverhalten oder sonstiger auffälliger Gegebenheiten hat höchsten Stellenwert. Unter Berücksichtigung rechtlicher Voraussetzungen, sprich unter dem Aspekt der Verhältnismäßigkeit, werden Maßnahmen aufgezeigt, die bei Verdachtsmomenten zu ergreifen sind. Implizit relevante Schritte wie Taschenkontrollen und Erhebung von Daten.

Auch Sie als Unternehmer können noch einen Stufe weiter gehen: Lassen Sie sich von uns professionell beraten, um die Schwachstellen, die wertmäßig hohen Schaden verursachen können, zu minimieren. Wir erarbeiten mit Ihnen ein Gesamtkonzept, wie Sie sich in Zukunft weites gehend vor Diebstahl, Unterschlagung und anderen Delikten schützen können.

Selbstverständlich stellen wir Ihnen auch gerne einen unserer erfahrenen Mitarbeiter zur Überwachung Ihres Ladenlokals oder der Lagerräume zur Verfügung.

Eines sei noch anzumerken: „Sicherheit im Handel“, ist ein Thema für Jedermann. Wir, als Kunden, finanzieren durch erhöhte Produktpreise, die Unternehmen kalkulieren Verluste durch Straftaten mit ein, die Unehrlichkeit vieler Bürger mit.

Ladendiebstahl kein Kavaliersdelikt!