Berlin, 2. Februar 2012 | Zum Auftakt der Berlinale 2012 findet auch dieses Jahr wieder der traditionelle Jahresempfang rund um KunstKino-Sponsoring statt. In zwangloser Kinoatmosphäre werden am Donnerstag, 9. Februar ab 20 Uhr im Berliner MOVIEMENTO-KINO Wissenswertes und Neuerungen der Saison 2012/13 vorgestellt.
Hierzu begrüßt die „RELITA“ Reklame in Lichtspieltheatern gemeinsam mit der Projektbetreuung bei TEAM Kinowerbung Kunden und Gäste aus der Agentur- und Marketingszene, die sich mit intensiver und nachhaltiger Unternehmenskommunikation befassen.
Mehr Menschen besuchen Museen und Theater als Fußballstadien. «14,7 Mio. Kinobesucher zählten die deutschen Programmkinos und Filmkunsttheater 2010 und erzielten dabei einen Marktanteil von knapp 12 Prozent», freut sich Matthias Munke, Inhaber der auf anspruchsvolle Präsentationen im Kino spezialisierten Agenturmarke „RELITA“ Reklame, «und das Filmkunstangebot wird gleichermaßen in Großstädten wie in der Region angenommen.»
Mit dem Besucheranstieg der eher wohlhabenden Generation 50 plus auf über 42 Prozent Anteil am Gesamtkinobesuch wird diese für Kino und Werbung immer interessanter. Ob futuristische Muliplex-Kinos dabei zeitgemäß sind und bleiben, wenn so genannte «Best Ager» einmal die größte Kundengruppe stellen, ist fraglich.
«KunstKino-Sponsoring ist kein Fundraising», so Matthias Munke weiter, «Sponsoren gehen durch verifizierbare Gegenwerte keine unkalkulierbaren Risiken ein. Die Atomisierung der Medien spielt individuellen Konzepten und Ansprachen geradezu in die Hände. Auch lassen sich dabei Erkenntnisse des Neuromarketings einbinden.»
Quantitativ sind verkaufte Kinokarten, anders als Hochrechnungen, ein konkreter Mediawert. Aus neutralen Quellen liegen zudem zahlreiche Analysen zu Kinobesuch und über Kinobesucher vor, die auch qualitativ überzeugen.
Der Empfang findet dieses Jahr zwischen 20 Uhr und 24 Uhr in der Lounge von Deutschlands ältestem Kino, dem MOVIEMENTO-KINO in Berlin-Kreuzberg, Kottbusser Damm 22, statt, zu erreichen mit der U7 und U8 Station «Herrmannplatz». Anmeldungen auf www.kunstkino-sponsoring.de/welcome.php auch am Veranstaltungstag noch bis 18 Uhr.
Pressekontakt
Dipl.Sozialwiss. Matthias Munke
„RELITA“ Reklame in Lichtspieltheatern
www.relita.de | www.kunstkino-sponsoring.de