Ob Literatur, Architektur, Malerei oder Musik: Die hessische Kulturlandschaft hat viel
zu bieten. Wie viel, das zeigt die Abteilung Hessen Tourismus der HA Hessen Agentur
GmbH im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und
Wohnen mit der Kampagne Kultur.Gut.Hessen.
Wiesbaden, 8. September 2022. Vom 10. September bis zum 3. November 2022 werden
im Rahmen der Kampagne regelmäßig ausgewählte Kulturangebote im ganzen
Bundesland besucht. Damit unterstützt Hessen Tourismus Kulturschaffende, Künstler und
Veranstalter vor Ort und stellt die Schaffenskraft der hessischen Kulturszene unter
Beweis. Begleitet wird der Roadtrip von Moderatorin Andrea Losleben, die Interessierte
live via Facebook am Kulturprogramm teilhaben lässt, und einer Videografin, die die
Kampagne in einem Kurzfilm zusammenfasst. Insgesamt werden 14 Veranstaltungen und
Orte aus verschiedensten Kultur-Sparten besucht.
Kulturvielfalt hautnah
Um das Interesse an Hessens Kulturschätzen zu stärken, präsentiert das Projekt
Kultur.Gut.Hessen. unterschiedliche Veranstaltungen, Ausstellungen, Orte und
Köstlichkeiten, die die typisch hessische Kulturlandschaft ausmachen. „Es ist schön, direkt
vor Ort mit den Kulturschaffenden und Veranstaltern ins Gespräch zu kommen. Damit
geben wir einen sehr persönlichen Einblick, was sich hinter den Kulissen abspielt“, sagt
Andrea Losleben, die als Moderatorin vor allem für den Hessischen Rundfunk tätig ist und
nun für Kultur.Gut.Hessen. vor der Kamera steht. In kurzen Videosequenzen werden
Impressionen, O-Töne und die einzigartige Atmosphäre festgehalten und auf der
Facebook-Seite von Hessen Tourismus veröffentlicht.
Die insgesamt 14 Veranstaltungen im ganzen Landesgebiet zeigen, wie abwechslungsreich
und faszinierend die regionale Kultur ist, und stehen stellvertretend für die gesamte
hessische Kulturbranche. Los geht es am 10. September 2022 mit dem Besuch beim Schön-Hier-Festival in Eltville im Rheingau. Der Name ist Programm, über 100 Rheingauer
Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Werke an verschiedenen Orten, darunter in
der Eltviller Burg, in Ateliers und auf Weingütern. Das Festival verbindet Musik, Malerei
und darstellende Künste wie Theater, Lesungen und Kleinkunst.
Natürlich darf auch die hessische Ess- und Trinkkultur nicht zu kurz kommen. Daher steht
neben den Odenwälder Kartoffelwochen auch der Besuch einer Apfelwein-Kelterei in
Oberursel auf dem Programm. Als krönenden Abschluss zeigt Hessen Tourismus am 3.
November 2022 eine Preview der Chagall-Ausstellung in der Frankfurter Kunsthalle
Schirn, wo über 100 Werke des weltberühmten jüdischen Künstlers zu sehen sind. „Das
Projekt beweist, wie vielseitig und besonders die Kultur in Hessen ist. Um sie zu
entdecken, haben wir für unsere Zielgruppe spannende Veranstaltungen und Orte
zusammengestellt“, so Herbert Lang, Leiter Hessen Tourismus. „Die Kampagne schafft
nach zwei Jahren voller Einschränkungen neue Aufmerksamkeit für die Branche und lockt
Menschen in die hessischen Regionen.“
Ganz Hessen lebt Kultur
Die Veranstaltungsorte reichen von der GrimmHeimat Nordhessen über das Lahntal bis
zur Region Bergstraße-Odenwald und decken das Bundesland ab. Besonders
hervorgehoben wird dabei die Verbindung von Städten und ländlichen Räumen. „Neben
Veranstaltungen in Frankfurt werden auch kulturelle Angebote in kleineren Städten wie
Steinau an der Straße oder Gemeinden wie Höchst im Odenwald in das Programm
eingebunden“, erklärt Herbert Lang. „So vielfältig wie Hessen ist eben auch die Kultur.“
Die HA Hessen Agentur GmbH ist die Dienstleistungsgesellschaft des Landes. Sie setzt Projekte, Kampagnen und Förderaktivitäten um und fungiert zudem als Berater und „Think Tank“. Ihr Kernziel ist die bestmögliche Unterstützung des Landes Hessen und anderer öffentlicher Institutionen bei der Erreichung ihrer Ziele im Rahmen der hessischen Wirtschaftsförderung.
www.hessen-agentur.de
www.hessisch.de
Die Abteilung Hessen Tourismus der HA Hessen Agentur GmbH übernimmt eine Steuerungs-, Koordinationsund impulsgebende Rolle für die Tourismuswirtschaft in Hessen. Sie richtet ihre Arbeit als Destination Marketing und Management Organisation (DMMO) nach außen und in starkem Maße nach innen. Damit wirkt sie richtungsweisend für Marketing und Entwicklung. Grundlage für die Arbeit von Hessen Tourismus ist der Strategische Marketingplan für den Tourismus in Hessen, welcher in enger Abstimmung mit den Partnern im Land entwickelt wurde.
www.hessen-tourismus.de
www.hessen.tourismusnetzwerk.info
Informationen der HA Hessen Agentur GmbH im Social Web
www.twitter.com/Hessen_Agentur
www.instagram.com/hessenagentur
www.facebook.com/hessenagentur
http://kurzelinks.de/hessenagenturyoutube
Informationen von Hessen Tourismus im Social Web
www.facebook.com/HessenTourismus/
www.instagram.com/hessentourismus/
www.pinterest.de/hessentourismus/
www.youtube.com/user/HessenTourismus
Kontakt:
HA Hessen Agentur GmbH
Konradinerallee 9
65189 Wiesbaden
Thorsten Schulte
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 611 95017-8114
Mail: presse@hessen-agentur.de
Herbert Lang
Leiter Hessen Tourismus
Tel.: +49 611 95017-8121
Mail: herbert.lang@hessen-agentur.de
Pressekontakt:
Patricia Freyer
Prime Connection
Tel.: +49 (0) 69 2578128-15
p.freyer@prime-connection.d