Küchenstudios erreichen höhere Kundenzufriedenheiten als Möbelhäuser

Das Kaufverhalten bei Einbauküchen unterscheidet sich je nach Preissegment sehr deutlich. Drei Viertel der Küchen unterhalb von 5.000 € werden in einem Möbelhaus gekauft, höherpreisige Küchen dagegen meist in Küchenstudios. Hinsichtlich der Kundenzufriedenheit haben Küchenstudios klare Vorteile in punkto Beratung, Lieferung und Aufbau.
In einer aktuellen Umfrage hat TEMA-Q 161 Personen befragt, die sich vor kurzem eine neue Küche gekauft haben. Im Fokus standen das Suchverhalten beim Kauf einer Küche sowie die Kundenzufriedenheit mit dem Küchenanbieter im Hinblick auf Produktauswahl, Beratung, Lieferung und Aufbau der Küche.

Bei der Suche nach einer Küche sind die Ausstellungsräume der Anbieter die mit Abstand wichtigste Informationsquelle. Vergleichsweise selten begnügen sich Küchenkäufer mit Katalogen oder Inseraten. Einen geringen Stellenwert hat zumindest derzeit noch das Internet, das von 73 % der Befragten überhaupt nicht als Informtionsquelle genutzt wurde.

Küchen, die preislich unter 5.000 € liegen, werden größtenteils in einem Möbelhaus gekauft (76 %) und eher selten in einem Küchenstudio (19 %). Je höher der Preis einer Küche ist, desto häufiger wird diese in einem Küchenstudio verkauft.
Bei einem Küchenpreis unterhalb von 5.000 € sorgt etwa jeder zweite Kunde selbst für den Aufbau. Bei höherpreisigen Küchen erledigt fast immer der Küchenanbieter den Aufbau.
Die Kundenerwartungen an die Lieferzeit der Küche hängen ebenfalls vom Preis: Je teurer die Küche, desto längere Lieferzeiten werden akzeptiert.

Bei den erhobenen Kundenzufriedenheiten rund um das Thema Küchenkauf zeigt sich, dass Küchenstudios in einigen Punkten klar besser bewertet werden als Möbelhäuser.
So haben die Küchenstudios Vorteile hinsichtlich der Beratung (Wartezeit auf einen Berater, Kompetenz der Berater) sowie auch in punkto Lieferung und Aufbau (Lieferzeit, Vollständigkeit der Lieferung, Kompetenz des Aufbauteams).
Ein auffälliger Nachteil von Küchenstudios gegenüber Möbelhäusern sind allerdings die Öffnungszeiten. Ferner ergeben sich einige Punkte, die sowohl bei Küchenstudios als auch
bei Möbelhäusern schwach bewertet werden. Hierzu zählen die verfügbaren Hersteller, die Präsentation von Sonderanfertigungen sowie – vor allem bei Möbelhäusern – die telefonische Erreichbarkeit.
Martin Plötz, Niklas Vockenroth