Küchenfachgeschäfte der MHK Group AG steigern den Umsatz um 9 Prozent

Küchen sind gefragt wie nie zuvor

Frankfurt, 27. März 2012: Die Unternehmenszahlen der MHK Group AG im Geschäftsjahr 2011 belegen, dass ins-besondere mittelständische Küchenfachgeschäfte bei den Konsumenten hoch im Kurs stehen. Mit einem Umsatz-wachstum von 9 Prozent erzielten die inhabergeführten Küchenfachgeschäfte im Inland ein glänzendes Ergebnis und entwickelten sich deutlich besser als der Markt (+5 Prozent). Die MHK-Partner im Ausland konnten ihre Umsätze um 4,9 Prozent steigern. Die MHK Group, zu der europaweit am Ende des letzten Jahres 2.021 Gesellschafter gehörten, hat damit die führende Position im europäischen Küchenfachhandel ausgebaut. Insgesamt erzielten die Partner im In- und Ausland einen Gesamtumsatz von 3,5 Mrd. €. Das entspricht einer Steigerung von 7,7 Prozent.
Als Grund für das überdurchschnittliche Wachstum sieht Hans Strothoff, Vorstandsvorsitzender der MHK Group AG, die steigende Beliebtheit des Fachhandels bei den deutschen Verbrauchern. „Die Kunden legen wieder mehr Wert auf persönliche Beratung, exzellente Qualität und individuellen Service. Die Schnäppchenmentalität klingt deutlich ab.“ Aber auch das geringe Vertrauen der Verbraucher in die Geldstabilität hat dazu geführt, dass Konsumenten in langlebige Konsumgüter investierten. Aufgestaute Konsumwünsche wurden abgebaut. Ebenso wirkte sich eine deutliche Belebung bei dem privaten Wohnungsbau positiv auf die Branche aus. Darüber hinaus freut sich Hans Strothoff, dass inzwischen jede 2. Küche im deutschen Küchenfachhandel bei einem MHK Handelspartner gekauft wird.

Internet ist die zentrale Herausforderung für den Handel

Trotz der erstklassigen Ergebnisse und der guten Lage der Anschlusshäuser sieht Strothoff große Heraus-forderungen auf den Fachhandel zukommen. Einerseits erwartet er, dass der derzeitige Aufschwung nicht von Dauer sein wird; andererseits sieht er im fachgemäßen Umgang mit dem Thema Internet die zentrale Herausforderung für den Handel in der Zukunft. Beratungs- und planungsintensive Produkte wie Küchen würden laut Strothoff auch in Zukunft nicht online gekauft werden. Dennoch rechnet er damit, dass das Internet die Umsätze des Küchenfachhandels langfristig gesehen reduziert. Bereits heute werden mit stark steigender Tendenz immer mehr Einbaugeräte online erworben.

MHK Group baut für ihre Partner Online-Shop auf

Um die inhabergeführten Küchenfachgeschäfte zu stärken und sie am Wachstum eines neuen digitalen Vertriebsweges zu beteiligen, baut die MHK Group gemeinsam mit ihren Partnern aus Industrie und Handel einen Online-Shop auf. Dieser soll ab dem 01. Oktober 2012 mit dem Namen „MHK-Shop“ an den Start gehen und zum führenden Online-Shop für Produkte rund um die Küche ausgebaut werden. Der MHK-Shop unterscheidet sich von anderen Online-Anbietern dadurch, dass der Käufer auf Wunsch den gewohnten Fachhandelsservice zusätzlich erhält. Dazu gehören Lieferung, Montage und Anschlüsse sowie Altgeräte- und Verpackungsentsorgung. Mit enthalten ist eine 5-Jahres-Garantie für alle Einbaugeräte. Auf Wunsch können verschiedene Produkte auch finanziert werden. Angeboten werden ausschließlich Markenprodukte führender Hersteller. Markenwelten und deren Produkte werden umfassend präsentiert. Der Interessent hat die Möglichkeit, sich auf unterschiedliche Weise zu informieren und beraten zu lassen. Unter anderem erfährt er in Kurzfilmen, was beim Kauf oder Austausch eines Kühlschrankes zu beachten ist. Der MHK-Shop setzt auf Service, Beratung und Kompetenz.
Um von Anfang an eine hohe Nachfrage zu erzielen, wird der MHK-Shop stark beworben. Ziel ist es, den stationären Handel zu stärken und zu verhindern, dass Fachgeschäftskäufer zu neuen Anbietern wechseln.
Gleichzeitig soll erreicht werden, dass Geräte für den Ersatzbedarf verstärkt im Küchenfachhandel und nicht im Elektromarkt gekauft werden. Ebenso soll der MHK-Shop helfen, die Frequenz in den Geschäften vor Ort zu erhöhen. Aktuelle Studien belegen, dass Kunden, die einen Kauf im Netz planen und sich vorab im stationären Handel informieren, schließlich auch vor Ort kaufen. Die Gruppe rechnet damit, dass der Shop schnell zu einem zusätzlichen Standbein ihrer Partner im Handel wird.

Stationärer Handel wird gestärkt

Hauptumsatzquelle wird jedoch künftig der stationäre Handel bleiben. Deshalb wird hauptsächlich in die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Handelsunter-nehmen investiert. Unter anderem sorgen attraktive Vermarktungskonzepte wie „musterhaus küchen Fachgeschäft“ oder „REDDY“ für eine Erhöhung der Nachfrage. Auch die Eigenmarken werden ständig weiterentwickelt. Diese sorgen für höhere Renditen bei den Partnern.
Darüber hinaus werden die Partner mit praktischen Dienstleistungen (Softwareprodukte oder Werbekonzepte) in ihrer Leistungsfähigkeit gestärkt. Alle agierenden Dienstleistungsgesellschaften gehören zur MHK Group.

Die auch zur Verbundgruppe gehörende CRONBANK AG ist zuständig für die Finanzierung von Unternehmens-expansionen der Händler. Ein großer Bedarf besteht auch an Ladenbaukonzepten, die Küchen in den Geschäften architektonisch stilvoll präsentieren.
Dass sich die Investitionen positiv auf die Stärken des Fachhandels auswirken, zeigen auch die steigenden Verkaufspreise. Die Fachgeschäfte verkaufen immer mehr hochwertigere Küchen und erhöhen somit ihre Gewinne. Der Durchschnittspreis einer individuell geplanten Küche konnte auf 11.242 € gesteigert werden.
Positiver Ausblick
Die Gruppe blickt insgesamt positiv in die Zukunft. Trotz einigen Unsicherheitsfaktoren rechnet die MHK Group mit einem weiteren Wachstum in diesem Jahr. „Die positive Entwicklung im privaten Wohnungsbau, die gute Stimmung bei den Verbrauchern sowie die Bereitschaft der Konsumenten in langlebige Konsumgüter statt in Aktien zu investieren, wirken sich positiv auf die Küchenbranche aus“, so Strothoff. Im ersten Quartal des Jahres konnten die angeschlossenen Handelsunternehmen ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahr erneut um 14,5 % steigern.

Kontakt:
MHK Group AG
Dr. Daniel C. Schmid
Jane Uhlig
Unternehmenskommunikation
Im Gefierth 9a
63303 Dreieich

Telefon: +49 6103-391-430
E-Mail: j.uhlig@mhk.de