Korrektur zur Pressemeldung vom 18. Januar 2012: dotSource mit exzellentem Geschäftsergebnis für 2011

Die Jenaer Internetagentur dotSource verzeichnete 2011 mit einem Gesamtjahresumsatz von 3,93 Millionen Euro ein Umsatzwachstum von 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 20 Prozent auf 73 MitarbeiterInnen an. Das operative Ergebnis lag erstmals im hohen sechsstelligen Bereich.

Jena, den 20. Januar 2012 – Der Geschäftserfolg der Agentur ist auf die stärkere Nachfrage nach Online-Shopping-Lösungen zurückzuführen. Seit der Firmengründung im Jahr 2006 ist der E‐Commerce-Sektor in jedem Jahr zwischen 10 und 20 Prozent gewachsen. Für die nächsten Jahre wird eine Beschleunigung dieses Wachstums erwartet, da sich das Geschäft in vielen Branchen zunehmend vom stationären Handel in den Online-Bereich verschiebt.

Als offizieller Partner der Shopsystemhersteller Intershop und Magento sowie als Anbieter der Social-Commerce-Standardlösung SCOOBOX nimmt dotSource in diesem stark wachsenden Markt eine bedeutende Stellung ein. SCOOBOX verknüpft Onlineshops mit den sozialen Netzwerken Google+, Facebook und Twitter. Shopping im Internet wird für Kunden so attraktiver und vor allem kommunikativer. Mit Hilfe der SCOOBOX Funktionalitäten können Shopbetreiber ihre Kunden aktiv ins Shopgeschehen einbeziehen, indem sie sie zu Beratern, Empfehlern und Verkäufern machen. Insofern unterstützt SCOOBOX Shopbetreiber dabei, das Vertrauen der Kunden in ihre Angebote zu stärken und so Kundenbindung und Umsatz zu steigern.

In den E-Commerce Innovationsthemen wie Social-Commerce oder Mass Customization und auch, wenn es um innovative Produktdarstellung und -gestaltung oder neuartige Geschäftsmodelle geht, hat sich die Agentur mit vielen Projekten, Publikationen und Vorträgen deutschlandweit als Experte positioniert.

Diese Kompetenzen haben dotSource zu einer der führenden Internetagenturen in Deutschland gemacht. Das zeigen auch die Rankings des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) für 2012: Die dotSource GmbH wird unter den TOP 50 Internetagenturen zu finden sein und im E‐Commerce Agenturranking den Einstieg in die TOP 10 schaffen.

Geschäftsidee und Innovationskraft der dotSource GmbH wurden 2011 mit gleich zwei Auszeichnungen gewürdigt, dem „Hauptdarsteller der Kreativwirtschaft Thüringens 2011“ und dem „Gründerpreis Thüringen“, bei dem die Agentur den dritten Platz belegte.

Mit dieser überdurchschnittlich positiven Bilanz geht die dotSource in das neue Jahr. In Jena der zweitgrößte Arbeitgeber im Bereich E-Commerce, strebt das Unternehmen für 2012 erneut ein deutliches Wachstum aller Geschäftsbereiche an. Mit dem Umzug in die neuen Geschäftsräume im Frühjahr 2012 kann auch ein weiterer Personalaufbau realisiert werden.

Über dotSource:
Seit 2006 konzipiert und entwickelt die dotSource GmbH mit nationalen und internationalen Versandhändlern, Markenherstellern und Startups hoch performante Onlineshops und anspruchsvolle Social-Commerce-Plattformen. Dabei bilden Technologie, Erfahrung, Strategie und Kreativität eine erfolgsversprechende Symbiose. Wir setzen auf die leistungsstarken Shop-Systeme Magento und Intershop Enfinity und ebnen unseren Kunden mit unserem Software-Baukasten SCOOBOX den Weg in den Social Commerce. Über unseren Weblog Handelskraft.de vernetzen wir Branchenwissen und gestalten die Debatte um Trends und neue Geschäftsmodelle im E-Commerce aktiv mit. Unsere Arbeit hat dotSource zu einer der wachstumsstärksten E-Commerce-Agenturen in Deutschland gemacht.

dotSource Pressekontakt:
Beatrix Heinrichs
Fon: +49 3641 573-3875
pr(at)dotSource.de