Reutlingen, 22.11.2011 – Privater Konsum verursacht heute fast die Hälfte der weltweiten CO2-Emissionen. Aber anders als beim industriellen CO2-Ausstoß wird der Ausstoß aus privatem Konsum bislang weder durch Obergrenzen noch durch den Emissionshandel gesteuert. Hier setzt das schwäbische Start-Up Get-neutral an: Mit einer Smartphone-App und unter get-neutral.com kann ab sofort jeder das klimaschädliche CO2 seines täglichen Konsums spielerisch und kostenlos neutralisieren. Alle so erfassten CO2-Mengen werden durch CO2-Einsparungen aus Klimaschutz-projekten ausgeglichen. Dazu Holger Rupp, Gründer und CEO von Get-neutral: „Jeder kann mitmachen, Barcodes von Produkten scannen, so den Code zum Klimaschutz entdecken und klimaschädliches CO2 neutralisieren. Klimafreundlich lohnt sich, macht Menschen glücklich und bringt soziale Anerkennung.“
Scannen, punkten, Klima schützen. Das lohnt sich!
Get-neutral bietet eine Reihe spannender Möglichkeiten, mit denen Klimaschutz Spaß macht und nicht mit Verzicht oder Kosten verbunden ist. So können Nutzer zu Klimahelden werden, wenn sie mit der Get-neutral App Produkte scannen, deren CO2-Bilanz ermitteln, sie neutralisieren und so Klimapunkte sammeln. Viel Spaß bringt auch das Punktesammeln im Team, der Vergleich mit Freunden und das Entdecken klimafreundlicher Produkte. Menschen, die besonders viel fürs Klima tun, werden von Get-neutral mit Neutro-Siegeln belohnt. Wer viele Klimapunkte sammelt, zeigt seine Neutros der Community auf seiner Facebook-Seite, bei Twitter oder Xing. So wächst die Bewegung – und klimaneutraler Konsum wird mit sozialer Anerkennung belohnt.
Klimaneutrale Produkte – wie geht das?
Get-neutral ermittelt nach international anerkannten Standards den CO2-Fußabdruck von Produkten des täglichen Bedarfs. Das bei Herstellung und Transport angefallene CO2 wird durch Einsparung von CO2 in regionalen und überregionalen Klimaschutzprojekten ausgeglichen. Damit ist das Produkt klimaneutral. Die CO2-Neutralisierung von get-neutral.com wird regelmäßig vom TÜV geprüft. „Get-neutral arbeitet mit Unternehmen, für die Klimaschutz wichtig ist“, so CEO Holger Rupp. “Für die Unternehmen zahlt sich das aus, denn Klimaschutz setzt ein sehr positives Zeichen, das von Verbrauchern bei ihren täglichen Kaufentscheidungen honoriert wird.“
Klimaneutral konsumieren. Gemeinsam CO2 reduzieren. Anerkennung bekommen.
Der Service von Get-neutral ist eine Besonderheit: Erstmals können Hersteller und Verbraucher gemeinsam etwas für den Klimaschutz tun. Der Nutzen liegt auf beiden Seiten: Verbraucher haben das gute Gefühl, spielerisch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das macht Spaß, lohnt sich für den Verbraucher und fürs Klima. Unternehmen werten ihr Angebot positiv auf und stärken ihre Marken durch ein klimaverantwortliches Image. Das wird von Verbrauchern über ihr Kaufverhalten belohnt.
Mit diesem Angebot von Get-neutral wird erstmals systematisch das große CO2-Einsparpotential beim privaten Konsum erschlossen. „Wenn viele Menschen mitmachen, werden Produkte klimafreundlicher, es entstehen neue Wind- und Solarparks und Wald wird aufgeforstet. So helfen wir alle gemeinsam, unsere Umwelt auch für die kommenden Generationen lebenswert zu erhalten.“ so Holger Rupp.
Get-neutral ist neutral und herstellerunabhängig. Der Service ist für Verbraucher kostenlos und zunächst für alle deutschsprachigen Märkte verfügbar. In einer zweiten Phase wird das Angebot auf weitere Länder ausgedehnt.
Weitere Informationen
Get-neutral GmbH
Holger Rupp, CEO
Ziegelweg 1/1, 72764 Reutlingen
press@get-neutral.com
http://get-neutral.com