Gäufelden, den 15.06.2012 – Kommunikation ist ein zentraler Bestandteil unseres täglichen Lebens. Jeder von uns kommuniziert sogar permanent. Wenn wir die nonverbalen Kommunikationsebenen wie Körpersprache, Ausstrahlung, mentale und emotionale Kommunikation hinzurechnen kommunizieren wir sogar im Schlaf.
Und obwohl wir rund um die Uhr kommunizieren, laufen die meisten Kommunikationsprozesse unkontrolliert oder sogar unbewusst ab. Die Folge dieser unbewussten Kommunikation sind häufig Missverständnisse und Konflikte – und dabei ist es egal, ob wir uns im privaten oder im beruflichen Umfeld bewegen. Sicher unbestritten ist, dass Kommunikation einer der wichtigsten Schlüssel – wenn nicht der Wichtigste – für zwischenmenschliche Beziehungen ist, denn letzten Endes wollen wir doch alle durch unsere Kommunikation erreichen, dass uns Menschen mögen, uns vertrauen und gerne mit uns zu tun haben.
Daher verwundert es kaum, das zahlreiche Spitzenführungskräfte in Interviews immer wieder die Fähigkeit mit anderen Menschen erfolgreich zu kommunizieren nennen, wenn sie nach dem wichtigsten Faktor für den eigenen Erfolg gefragt werden. Doch weshalb ist Kommunikation so ein entscheidender Faktor? Unser Alltag ist geprägt vom zwischenmenschlichen Miteinander, egal ob wir im Beruf erfolgreich sein wollen, oder ob es um unser Privatleben geht – überall treten wir mit Menschen in Kontakt. Und dieser Austausch findet eben über die Kommunikation statt. Somit beeinflusst die Qualität unserer Kommunikation direkt die Qualität unserer Beziehungen und die Qualität der Ergebnisse, die wir erzielen.
Doch wie kommuniziert man erfolgreich, einfühlsam und zielgerichtet? Hierzu muss man sich die Kommunikationsprozesse auf den verschiedenen Kommunikationsebenen zuerst einmal bewusst machen. Daraufhin benötigt man Kenntnisse über diese Prozesse und darüber, wie diese bewusst zu steuern sind. Anschließend muss das neue Kommunikationsverhalten trainiert und verinnerlicht werden.
Da Kommunikation ein so vielfältiges und umfassendes Feld ist, hat der Erfolgstrainer und Coach Erich Erwin Weißmann das Jahrestraining orenda Kommunikationstraining ins Leben gerufen. In diesem trainiert er mit den Teilnehmern über ein ganzes Jahr in zwölf zweitägigen Kursteilen Kommunikation auf allen Kommunikationsebenen. In diesem Kommunikationstraining vermittelt er den Teilnehmern das Know-how und die Fähigkeiten um Kommunikation auf all diesen Ebenen erfolgreich zu meistern.
So lernen die Teilnehmer, worauf es bei der inneren Kommunikation mit sich selbst ankommt. Sie trainieren die Steuerung der eigenen Gedanken und inneren Dialoge, da diese direkt auf unser Selbstbild und unser Selbstwertgefühl wirken. Die Teilnehmer lernen die eigenen Emotionen bewusst zu kommunizieren und so Verständnis zu schaffen. Sie trainieren authentisch zu kommunizieren und zu sich selbst zu stehen. Über Empathietraining trainieren die Teilnehmer bewusst Nähe zum Kommunikationspartner aufzubauen und so die Beziehung zum Gegenüber zu vertiefen. Die Teilnehmer lernen verbale Konfrontationen zu meistern, so dass sie diesen nicht mehr ausweichen müssen. Ebenso werden konstruktive Kritik, richtiges Loben und viele andere Fähigkeiten in der kommunikativen Mitarbeiterführung trainiert.
Herr Weißmann schult in dieser Seminarreihe auch den erfolgreichen Verkaufsprozess und die Teilnehmer lernen, wie sie Verkaufsgespräche am Telefon und im persönlichen Verkaufsgespräch optimal nach System vorbereiten, aufbauen und durchführen. Weitere Bestandteile des Kommunikationstrainings sind die Moderation einer Lösungsfindung im Team und erfolgreiches Präsentieren. Andere wichtige Themengebiete sind die Körpersprache und die Ausstrahlung. Auch in diesen Bereichen lernen die Teilnehmer Signale zu erkennen und auf die eigenen Signale zu achten, um so auch auf nonverbaler Ebene die wahren Botschaften zu erkennen und erfolgreicher zu kommunizieren. Die Teilnehmer erweitern in diesem Jahrestraining ihre Kenntnisse über die einzelnen Kommunikationsebenen und die verschiedenen Kommunikationsprozesse und verbessern über das praktische Training die eigenen Fähigkeiten in der Kommunikation langfristig.
Erich Erwin Weißmann führt dieses Jahrestraining seit 2006 alle zwei Jahre mit großem Anklang durch. Am 19. & 20. Juli 2012 startet das orenda Kommunikationstraining bereits zum vierten Mal.
Das Jahrestraining ist so aufgebaut, dass die Teilnehmer in den einzelnen Kursteilen die notwendigen Grundlagen erhalten und diese auch praktisch mit den anderen Kursteilnehmern trainieren. In der Zeit zwischen den einzelnen Kursteilen integrieren die Teilnehmer das Gelernte durch tägliches Üben in den Alltag und festigen so die neu erworbenen Fähigkeiten.
Seit fast 30 Jahren bietet der orenda Verlag und das angeschlossene orenda Institut Trainings, Seminare und Coachings sowie Unternehmensberatung für ganzheitlichen Erfolg im deutschsprachigen Raum an. Von Beginn an verfolgt Erich Erwin Weißmann mit dem orendatraining® einen ganzheitlichen Ansatz. Das orendatraining® vermittelt Startegien, Methoden und vor allem Fähigkeiten für erfolgreiche Lebensgestaltung in allen Lebensbereichen. Dabei werden sowohl die mentale, emotionale, spirituelle und soziale, als auch die wirtschaftliche und physische Ebene des Menschen berücksichtigt. Dieser ganzheitliche Ansatz hilft dabei Lösungen zu finden, wo herkömmliches Know-how an seine Grenzen stößt.
Weitere Informationen zu diesem Kommunikationstraining
orenda Verlag
Siedlerstraße 46
71126 Gäufelden
Beginn der Seminarreihe:
19. und 20. Juli 2012
Je 9.00 – 17.00 Uhr
Veranstaltungsort:
Tagungs- und Sporthotel Aramis
Siedlerstraße 40-44
71126 Gäufelden-Nebringen (Großraum Stuttgart)
Anmeldung an:
Frau
Dorle Bachmann
orenda Verlag
Siedlerstraße 46
71126 Gäufelden
Tel. (07032) 7889-0
Fax. (07032) 7889-78
info@orenda.de
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