Mobil optimiertes Responsive Webdesign
Frankfurt am Main, Gescher, 30. Juli 2019 – koffer24 präsentiert sich ab sofort seinen Kunden mit einem neuen Shopdesign mit vielen anwenderfreundlichen Features. Das mobil optimierte Frontend haben die eCommerce-Spezialisten von Shopmacher aus dem westfälischen Gescher umgesetzt. Es basiert auf der headless eCommerce-Plattform von commercetools. koffer24.de ist ein Angebot der Leder-Stoll OHG in Frankfurt am Main, die bereits seit 1998 Koffer, Taschen und Ranzen online vertreibt.
„Ein attraktives Shopdesign und Anwenderfreundlichkeit sind in unserem hart umkämpften Markt wichtige zusätzliche Differenzierungsmerkmale“, sagt Geschäftsführer Dr. Joachim Stoll. „Wir haben unserem erfolgreichen Online-Shop jetzt ein neues Gesicht mit frischem Wind gegeben, um unseren Kunden ein maximal angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten. Der neue Shop sollte nach unseren Vorgaben nicht nur optisch attraktiv sein, sondern auch durch klare Strukturen und verständliche Navigation glänzen. Das Team der Shopmacher hat diese Aufgabe höchst professionell umgesetzt.“
Als Grundlage für alle Optimierungen – insbesondere im Bereich der User Experience – hat das Shopmacher-Team zahlreiche detaillierte KPI erhoben und ausgewertet. Auf dieser Faktenbasis, nachfolgender Analysen und Tests wurden minutiös verkaufsrelevante Shop-Elemente weiterentwickelt und umgesetzt, die unmittelbar auf die Konversion einzahlen.
Der koffer24-Webshop basiert seit einem ebenfalls von den Shopmachern durchgeführten Refactoring-Projektes auf der aktuellsten Version der cloudbasierten Commercetools-Plattform mit API-First-Ansatz. Nach dieser technologischen Grundsteinlegung wurde jetzt entsprechend der Shopmacher-Philosophie der kontinuierlichen, schrittweisen Shop-Weiterentwicklung das Frontend der Plattform optimiert.
„Mit dem jetzt aktiven Frontend ist koffer24 Dank des mobile first Ansatzes auch im Hinblick auf den fortschreitenden mobile shift gut und zukunftssicher aufgestellt“, sagt Jennifer Foreman, verantwortliche Projektleiterin bei den Shopmachern. „Angenehm für die Kunden von koffer24 im Sinne einer guten User Experience ist auch der one-page-checkout, mit dem natürlich auch Kaufabbrüche weiter reduziert werden sollen.“
Die Shopmacher werden den Online-Shop von koffer24 auch künftig weiter begleiten und fortentwickeln.
SHOPMACHER ist Spezialist für Enterprise eCommerce-Plattformen. In den vergangenen zehn Jahren ist das Unternehmen mit Sitz in Gescher aus der münsterländischen Provinz heraus zu einem der Top-15-eCommerce-Unternehmen in Deutschland gewachsen. Aktuell realisieren rund 70 Mitarbeiter in Gescher und Ho-Chi-Minh-Stadt intelligente Enterprise eCommerce-Lösungen für mittelständische und größere Online-Händler. SHOPMACHER vertritt die Philosophie, Online-Händler mit kontinuierlichen, schrittweisen und messbaren Verbesserungen an der laufenden Plattform stets am Puls der ständig und schnell wechselnden Anforderungen im eCommerce zu halten.