Klimaanlagen sind sehr zuverlässig, Schwächen bleiben laute Gebläse und Zugluft

Klimaanlagen sind sehr zuverlässig und überzeugen durch einen hohen Bedienkomfort. Verbesserungspotenzial ist jedoch beim Gebläse vorhanden, weil es für viele zu laut ist und Zugluft verbreitet. Trotz solcher Kritikpunkte zeigt sich erwartungsgemäß, dass fast niemand eine Klimaanlage missen möchte. Bestimmte Zusatzfunktionen – z. B. ein Kühlfach – sind aber eher unwichtig.

Wer eine Klimaanlage im Auto gewohnt ist, der möchte sie nicht mehr hergeben. Fast alle Befragten geben an, dass ihnen die Klimaanlage wichtig ist. Die Automatikfunktion zur Einstellung einer konstanten Temperatur hat ebenfalls einen hohen Stellenwert: 92 % der Befragten halten sie für wichtig. Übrigens: Automatische Klimaanlagen sind nicht nur komfortabler als manuelle Systeme, laut ADAC verbrauchen sie auch deutlich weniger Kraftstoff.*
In einer telefonischen Umfrage hat TEMA-Q 209 Autofahrer im Bundesgebiet zu Klimaanlagen mit Automatikfunktion befragt. Im Fokus standen die Kundenzufriedenheit und die Wichtigkeit verschiedener Funktionen von Klimaanlagen.
Zu den weniger wichtigen Funktionen zählen einerseits ein Kühlfach und andererseits die Möglichkeit, verschiedene Zonen im Fahrzeug separat zu klimatisieren. Insbesondere eine getrennte Regelung für den hinteren Sitzbereich ist für viele unwichtig.
Bei der Bewertung verschiedener Kriterien von Klimaanlagen lassen sich zum Teil sehr hohe Zufriedenheitswerte feststellen, zum Teil besteht aber durchaus auch noch Verbesserungspotential.
Besonders positiv wird die Reparaturanfälligkeit bewertet. Offensichtlich haben die Befragten keinerlei Probleme mit der Zuverlässigkeit ihrer Klimaanlagen. Und auch die Verständlichkeit der Bedienung wird sehr günstig beurteilt. Offensichtlich haben sich hier die Hersteller im Laufe der Zeit dem „optimalen“ Bedienkonzept schon sehr weit angenähert.
Auf der anderen Seite ergibt sich Verbesserungspotential vor allem hinsichtlich der Lautstärke des Gebläses und der Zugfreiheit. Auf Nachfrage haben die unzufriedenen Kunden erläutert, warum sie ein bestimmtes Kriterium mit einer schlechten Note bewertet haben. Das folgende Zitat zeigt beispielhaft eine Begründung eines Befragten: „Ja, wenn das Auto warm ist, dann verstehe ich mein eigenes Wort nicht mehr. Der regelt dann komplett hoch und dann bringt er die volle Last und das ist mir einfach dann zu laut. Da versteht man ja das Telefongespräch nicht mehr. Dann muss ich es runter regeln.“
Martin Plötz, Niklas Vockenroth
*Quelle: www.adac.de