Kataloge im Tagungsmarkt noch zeitgemäß?

Printanzeige trotz Online-Trend: MICE-Anbieter setzen für nationale Vermarktung auf die Kombination klassischer und moderner Marketing-Instrumente

showimage Kataloge im Tagungsmarkt noch zeitgemäß?
Tagungsplaner 2012

Berlin, 20. Juni 2011 *** Laut Meeting- und Eventbarometer 2010 investieren MICE-Anbieter das meiste Budget in Printanzeigen, wobei sie die eigene Homepage, Tagungsportale und Onlinewerbung als die wichtigsten Marketing-Instrumente ihrer Branche benennen. „Kein Wiederspruch.“, sagt Gabriele Maessen, Direktorin im Leonardo Royal Hotel Berlin „Wir nutzen alle für uns relevanten Marketingkanäle. Die Printanzeige ist dabei natürlich kostenintensiver als ein Eintrag in einem Tagungsportal oder eine Bannerschaltung.“

Trotz wachsender Online-Affinität drucken MICE-Dienstleister wie Intergerma, Leonardo Hotels und die MICE AG immer noch Kataloge. „Nach ausführlichen Zielgruppenanalysen stellt sich für uns gar nicht die Frage, ob wir drucken oder nicht. Veranstaltungsplaner sind internet-affin, doch für die regionale Suche nach Anbietern bevorzugen sie das Handbuch tagungsplaner.de als Arbeitswerkzeug.“, so Marcus Wiesner, Vorstand der MICE AG, Full-Service-Dienstleister für Veranstaltungsplanung.

Das Praxis-Handbuch tagungsplaner.de erscheint im Oktober in seiner 18. Auflage. Es wird kostenfrei an 40.000 deutsche Veranstaltungsplaner aus mittelständischen und großen Unternehmen verschickt. 40.000 Einkäufer, Organisatoren und Planer, die aktuell aktiv mit dem Printwerkzeug arbeiten.

Der Online-Trend im Tagungsmarkt

Anbieter, die sich im Praxis-Handbuch tagungsplaner.de präsentieren, sind automatisch in dem Portal www.tagungsplaner.de findbar. Mit dieser Kombination folgt die MICE AG dem Online-Trend. Das Portal tagungsplaner.de bietet ab Spätsommer neben den ausführlichen Darstellungsmöglichkeiten auch Schnittstellen zu Social Media Plattformen. Anhand von Klickstatistiken lässt sich zudem der Erfolg einer Präsentation messen.

Mit der Verknüpfung aus der Print- und Onlinedarstellung bietet die MICE AG Hotels, Kongresshallen und Locations ein national wirksames Vermarktungspaket.

Die MICE AG gilt als größter Full-Service-Anbieter für die Beschaffung und Vermarktung von MICE – Meeting-, Incentive-, Congress- und Eventlösungen. Pro Jahr platziert sie mit innovativen Konzepten mehr als 10.000 Veranstaltungen in über 3.000 Hotels, Eventlocations und Kongresshallen. Mit dem stb marketplace, der regional ausgerichteten Trendmesse im Veranstaltungsmarkt, schafft sie fünf Mal im Jahr eine Plattform, auf welcher sich Anbieter und Veranstaltungsplaner live begegnen. Der stb marketplace ist die Kombination aus Fachausstellung, Weiterbildung und Networking. Durch den ständigen Kontakt mit Veranstaltungsplanern über den stb marketplace sowie MICE Services, den Beratungs- und Buchungsservice der MICE AG, und verschiedene Social Media Plattformen verfügt die MICE AG über eine hoch aktuelle Datenbank mit mehr als 40.000 aktiven Veranstaltungseinkäufern, Organisatoren und Planern. Auf diesem Weg erkennt sie schnell Kundenbedürfnisse und vermarktet Angebote von MICE-Dienstleistern zielgruppengenau mit geringsten Streuverlusten.
Nähere Informationen: www.mice.ag

Kontakt:
MICE AG
Sylvia Büttner
Friedrichstr. 76
10117 Berlin
sylvia.buettner@mice.ag
030 206259 112
http://www.mice.ag