Jazzunique entwickelt Design und übernimmt Kommunikationsbetreuung
2011 eröffnete Karstadt den ersten K Town Store in Göttingen und kann jetzt zwölf erfolgreiche Monate für die wegweisende Konzeption bilanzieren. Das neue Store-Konzept ist ein wesentlicher Bestandteil der Strategie „Karstadt 2015“. K Town soll weiter zur Modernisierung und Differenzierung von Karstadt beitragen. Am 14. September 2012 eröffnete Karstadt daher in Köln den zweiten K Town Store. Wieder mit an Bord war das Kreativteam von Jazzunique aus Frankfurt – und zwar mit deutlich erweiterten Aufgaben und Kompetenzen.
Der neue K Town Store in Köln mit seinen knapp 2.000 Quadratmetern Verkaufsfläche stellte grundsätzlich andere Herausforderungen als der Store in Göttingen, der mit seinem außergewöhnlichen Gebäude, einer ehemaligen Markthalle, per se für Aufmerksamkeit sorgte: galt es doch, das moderne Shop-Konzept in das Erdgeschoss eines bestehenden Warenhauses zu integrieren. Dafür wurden für den neuen K Town Store zunächst alle nichttragenden Bauteile zurückgebaut, um die Räumlichkeiten neu erschließen zu können. Die Hülle des K Town Store bekam eine einheitliche dunkelgraue Farbgebung als verbindendes Element nach innen mit einer klaren Abgrenzung nach außen zur übrigen Verkaufsfläche.
Für den Kölner K Town Store entschied sich Jazzunique für ein Design, das von klaren Kontrasten und einer reduzierten und geradlinigen Architektur dominiert wird. Ziel dabei war es, in einem modernen und stylischem Ambiente, die Verkaufsfläche zu zonieren, Sonderflächen zu bilden und Präsentationsflächen zu schaffen. Die Umsetzung erfolgte unter anderem mit riesigen, rautenförmigen Stahlskulpturen an der Decke, die die Male- und Female-Bereiche eindeutig markieren.
Sonderflächen, wie die Übergänge zu den bestehenden Kaufhausflächen oder Bühnen für Sonderpräsentationen, werden aus räumlichen Rastern gebildet welche z. B. medial bespielt oder architektonisch und grafisch besonders hervorgehoben werden.
Im Zentrum befindet sich eine Lounge mit Schuhen, Accessoires und einer Bar, in der frische Snacks und Getränke gereicht werden. Multimediatische bieten die Möglichkeit, sich dort in Ruhe über K Town und die Marken zu informieren. Die Lounge ist somit Herzstück und Bindeglied zugleich. Male- und Femalebereich finden hier zueinander und erhöhen die Lounge symbolisch zum kommunikativen Mittelpunkt von K Town.
Jazzunique, von Karstadt ausgestattet mit einem erweiterten Aufgabenbereich, entwickelte für das Projekt eine 360°-Positionierung mit dem Fokus auf Marke, Design und Kommunikation. Dazu zählte nicht nur das Gestaltungskonzept des Stores und die Projektausstattung, sondern zusätzlich die Übernahme von Verantwortung für den Eröffnungsevent und die Vorabkommunikation, unter anderem mit Aktivitäten im Bereich Social Media.
Jazzunique GmbH
Die Kreativen der Jazzunique GmbH verstehen sich auf alle Formen der Kommunikation im Raum. Ob Messestand, Showroom oder Verkaufsfläche, ob Produktpräsentation, Hauptversammlung oder Roadshow: Seit 2004 sorgen die Brüder Jesper und Börries Götsch und ihr 23-köpfiges Team mit bewegenden Events, einzigartiger Gestaltung und außergewöhnlicher Architektur immer wieder für Aufsehen. Jazzunique entwickelt passgenaue Markenbotschaften – mit gestalterischer Inspiration, effizienter Planung und Organisation sowie dem feinen Gespür für die Zielgruppen. Von Eventprofis, Designern und Architekten leidenschaftlich inszeniert, sprechen diese Markenwelten ihr Zielpublikum emotional und unmittelbar an.
Jazzunique GmbH
Speicherstraße 16
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