Kampagne von ADVERMA für TUM: Emotionen statt technischer Details

Vorstellung auf der Brau Beviale – Agentur entwickelt für Studienfakultät Brau- und Lebensmitteltechnologie auch ein iPad-Magazin

Rohrbach / Freising (mh) Die Welt soll auch in Zukunft lebenswert bleiben – einer der großen Wünsche der heutigen Zeit. Die „Life Sciences“ haben deshalb in Wissenschaft und Forschung besonderes Gewicht. Mit dazu gehören auch die Studienfächer am Wissenschaftszentrum Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt (WZW). Die Studienfakultät Brau- und Lebensmitteltechnologie stellt deshalb bewusst die Menschen und das Leben auf dem Campus in den Mittelpunkt ihrer neuen Marketingkampagne, die von der Agentur ADVERMA kreiert wurde. Sogar mit einem iPad-Magazin werden Sympathie und Emotionen geweckt.

TUM-1_1000px Kampagne von ADVERMA für TUM: Emotionen statt technischer Details
Bei der Präsentation des iPad-Magazins am Messestand auf der Brau Beviale in Nürnberg: Studienkoordinator Florian Loibl (links) und ADVERMA-Marketingberater Franz Felbermeir.

Für Spitzenleistungen in Forschung und Lehre, Interdisziplinarität und Talentförderung ist die Technische Universität München (TUM) als Hochschule von Weltrang bekannt. An der TUM werden rund 31.000 Studierende in 142 Studiengängen ausgebildet, ein externer Standort ist Freising-Weihenstephan. Dort ist die geballte wissenschaftliche Kompetenz in den „Life & Food Sciences“ vereinigt und  die Fakultät WZW ist eines der großen Aushängeschilder der TUM. Das hohe Ansehen bei Studenten, Unternehmen und in der Öffentlichkeit sorgt für ein besonders positives Image. Dieses beim Marketing selbstbewusst und aktiver als bisher nach außen zu tragen, dazu entschloss sich die Studienfakultät Brau- und Lebensmitteltechnologie (www.studienfakultaet.de). Und sie holte sich das Know-how und die Ideen der Rohrbacher ADVERMA Advertising & Marketing GmbH (www.adverma.de) ins Haus.

Auf der Brau Beviale vom 9. bis 11. November 2011 in Nürnberg, der weltweit wichtigsten Investitionsgütermesse für die Getränkewirtschaft, präsentierte sich die Studienfakultät mit neuer Identity. Der gesamten Kampagne angepasst war dabei auch das Design des Messestands, der großen Anklang fand – ebenfalls von der Agentur aus dem Münchener Norden für ihren Neukunden entworfen. Florian Loibl, Geschäftsführer und Studienkoordinator der Studienfakultät Brau- und Lebensmitteltechnologie, erläuterte auf der Messe die Philosophie, die der neuen Marketingstrategie zu Grunde liegt.

Eine wichtige Rolle habe diese bereits bei der Frage gespielt, in welcher Halle man den Stand ansiedeln solle. Florian Loibl: „Schließlich haben wir uns für Halle 1 mit den Rohstoffen entschieden und dem wichtigen Rohstoff Mensch mit der Standgestaltung ein Gesicht gegeben“. Den Besuchern blickten aus „allen Ecken“ freundliche Bilder von Professoren – unter anderem von Studiendekan Horst-Christian Langowski – entgegen. Und natürlich von netten Studenten, deren Freude an der Arbeit und am Studium in den Gesichtern zu „lesen“ ist – und das nicht nur aus den Studiengängen „Brauwesen und Getränketechnologie“ (Bachelor und Master) sowie „Brauwesen“ (Diplom-Braumeister), sondern auch aus den anderen Disziplinen als da sind: „Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel“, „Bioprozesstechnik“ und „Pharmazeutische Bioprozesstechnik“.

Ein besonderer Höhepunkt des Messeauftritts war ein viel beachtetes Fotoshooting – authentisch und sympathisch. Dipl.-Ing. Loibl: „Wir haben uns als Gesamteinheit präsentiert.“ Auch die gesamte Werbekampagne hat ADVERMA-Marketingberater Franz Felbermeir aus einem Guss gefertigt. Statt den Betrachter mit technischen Informationen abzufüttern und zu überfordern, stehen die Menschen – Studenten und Professoren – und das Leben auf dem Campus im Mittelpunkt des Geschehens. Und sogar über ein eigenes iPad-Magazin – eine innovative Idee der Agentur – verfügt die Studienfakultät Brau- und Lebensmitteltechnologie jetzt. Sie wurde auf Basis der modern und mit attraktiver Optik gestalteten neuen Imagebroschüre realisiert und bietet interaktive Bedienmöglichkeiten und zusätzliche technische Infos, für alle, die tiefer in die Thematik einsteigen wollen. Dazu dienen auch die neuen Flyer mit detaillierten Informationen zum Studium.

Über die ADVERMA Advertising & Marketing GmbH

ADVERMA ist im Jahre 1994 von Franz Böhm als inhabergeführte Agentur gegründet worden. Der Name des Unternehmens, das 1998 zur ADVERMA Advertising & Marketing GmbH umfirmiert hat, steht heute für eine moderne Kommunikationsagentur mit rund 20 Mitarbeitern, für innovative Ideen und deren kreative Umsetzung. Seinen Sitz hat ADVERMA zwischen München und Ingolstadt im verkehrstechnisch gut gelegenen Rohrbach.

Im Zeitalter der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien genügt es nicht mehr, ein gutes Produkt zu haben und dieses einfach verkaufen zu wollen. Mehr denn je hängt der Markterfolg von gezieltem Marketing und Advertising ab – genau das Metier der Profis von ADVERMA. Als Multichannel-Agentur entwickelt das Unternehmen für seine Kunden individuelle und maßgeschneiderte Werbekonzepte, Crossmedia-Marketingstrategien und Kampagnen mit dem Ziel einer unverwechselbaren Corporate Identity und eines ganzheitlichen und starken Markenauftritts. Das Leistungsspektrum von ADVERMA reicht dabei von klassischen Printerzeugnissen über Webdesign bis hin zur iPhone-App – und das alles aus einer Hand und für die unterschiedlichsten Branchen.

So verhilft die Marketing- und Werbeagentur bereits zahlreichen und namhaften Kunden in ganz Deutschland und im benachbarten deutschsprachigen Ausland zu noch größerem Markterfolg. Dazu zählen unter anderem: in Deutschland der weltweit tätige Bau- und Maschinenbaukonzern Bauer AG , die Hecht Anlagenbau GmbH (Pfaffenhofen), die Collomix Rühr- und Mischgeräte GmbH (Gaimersheim), ICP München, die Maschinenringe Deutschland GmbH, die TopaTeam Wohnkultur AG (Wolnzach) und Kempinski Hotels; in der Schweiz die Züricher TERTIANUM AG, die Bad Schinznach AG, die Arosa Bergbahnen AG und das Waldhotel National, ebenfalls in Arosa; in Österreich der Anlagenbau-Konzern Andritz AG in Graz.

ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
Manfred Hailer
Konzeption, Text/PRÖffentlichkeitsarbeit
Lilienthalstraße 17
85296 Rohrbach/Germany
Fon +49 8442 9678-35
Fax +49 8442 9678-68
E-Mail m.hailer@adverma.de
Internet http://www.adverma.de