Junior-Verlag schenkt Elternmagazin KiNDER zum 40. Jubiläum neues Layout

Seit 1971 erfolgreich / Stabile Auflage bei 300.000 Exemplaren / Relaunch zum Jubiläumsheft/ Ausbau der Marke

showimage Junior-Verlag  schenkt Elternmagazin KiNDER zum 40. Jubiläum neues Layout
Logo KiNDER

Hamburg / Nürnberg, 11. August 2011. KiNDER – ein führendes Monatsmagazin der Eltern-presse aus dem Hause Junior-Verlag wurde zum 40. Geburtstag relauncht. Zudem wird die Marke für die Zielgruppe Eltern, Erzieher und Kinder weiter ausgebaut: Aktuell feiert der Verlag mit Sitz in Hamburg und Nürnberg den runden Geburtstag mit einem umfangreichen Jubiläumsheft, das exklusive Gewinnspiele, Rätsel und Glückwünsche von Prominenten enthält. Seit der Gründung 1971 hat sich die Auflage des Magazins von ca. 100.000 pro Quartal auf stabile 300.000 IVW-geprüfte Exemplare pro Monat im Direktvertrieb gesteigert. Ein Anteil von rund 200.000 Heften wird im Rahmen von Gruppenabonnements direkt an Kindergärten geliefert, ca. 100.000 an Kinderarztpraxen.

Zum Jubiläum hat die neue Art-Directorin Beate Schmidt das Magazin in Zusammenarbeit mit der Münchner Fullservice-Agentur extra pr + marketing überarbeitet. Das Cover orientiert sich künftig noch stärker an den Lesegewohnheiten von Magazin-Käufern am Kiosk. Die Heftstruktur wird noch leserfreundlicher und unterstützt die hochwertigen Magazininhalte – unter anderem bilden die exklusiven Interviews mit Prominenten einen besonderen Schwerpunkt. Die Vernetzung mit dem Online-Portal www.wireltern.de, in dem die Junior-Verlag-Titel gebündelt sind, werden mit Icons und einer medienspezifischen Aufmachung sowie mit expliziten Teasern auf exklusive Online-Inhalte als eindeutiger Mehrwert der Magazin-Marke noch weiter optimiert. Der Junior-Verlag treibt zudem die Diversifikation der Marke KiNDER voran und setzt auf die Kompetenz der erfolgreichen Elternzeitschrift als Empfehlungsmarke für hochwertige Kinder- und Familienprodukte. Zum Start der Lizensierungsstrategie empfiehlt KiNDER ab sofort Hörbücher für Kinder. Verhandlungen mit weiteren Lizenznehmern laufen.

Neben KiNDER erscheint im Junior-Verlag die erfolgreiche Zeitschrift „Junge Familie“. Das beliebte Heft mit Ratgeberfunktion für Schwangere und junge Familien erscheint zwei-monatlich mit einer Auflage von 270.000 Exemplaren und feiert dieses Jahr ebenfalls ein rundes Jubiläum. Im 2. Quartal 2011 ist das 50-millionste Exemplar ausgeliefert worden.

Günter Morsbach, Geschäftsführender Gesellschafter des Junior-Verlags: „KiNDER ist eines der wenigen Magazine, das die Auflage stabil halten konnte. Die Qualität der Vertriebswege lässt zusammen mit der redaktionellen Konzeption einen direkten Rückschluss auf die Attraktivität des Magazins zu. Mit dem Relaunch und dem Ausbau der Marke, bei dem auch ein Spin-Off denkbar ist, wollen wir KiNDER zu einer Produktfamilie ausbauen.“

Junior-Verlag
Die Junior-Verlag GmbH & Co.KG ist ein auf Direktvertrieb spezialisierter Verlag mit Sitz in Hamburg. Begonnen hat die Unternehmensgeschichte im Jahr 1969 mit der Zeitschrift „Junge Familie“, einem Magazin rund um die Themen Schwangerschaft und Geburt. Seit 1969 rundet die Zeitschrift „KiNDER“, die sich an Eltern, Erzieher und Kinder richtet, das Portfolio ab. Die Leser werden über Vertriebskanäle wie Arztpraxen oder Kindergärten erreicht. Nach der Übernahme der MEDIKOMpublishing im Jahr 2010 gehören die beiden Titel „BABY&GESUNDHEIT“ sowie „KIND&GESUNDHEIT“ ebenfalls zum Junior Verlag. Alleingesellschafter und Geschäftsführer ist Verleger Günter Morsbach.

Kontakt:
Junior-Verlag GmbH & Co. KG
Günter Morsbach
Raboisen 30
20095 Hamburg
040/34 44 34

www.junior-verlag.de
info@junior-verlag.de

Pressekontakt:
extra pr + marketing c/o audio media verlag GmbH
Melanie Schad
Implerstr. 11
81371 München
schad@audiomedia.de
089/1711 92 39 86
http://www.audiomedia.de