Controlling bedeutet für die Inhaber von Architektur- und Ingenieurbüros, immer das Heft in der Hand zu halten und in kritischen Phasen frühzeitig eingreifen zu können. Denn nur so können sie die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele erreichen. Die Software für das Büro- und Projektmanagement KOBOLD CONTROL der Wuppertaler KOBOLD Management Systeme GMBH unterstützt Planungsbüros aller Fachrichtungen bei der täglichen Bearbeitung und Steuerung ihrer Projekte und bietet dazu über 100 im System integrierte Standardauswertungen. Mit diesen übersichtlichen Berichten, die auf verlässlichen, realistischen Zahlen basieren, ist der Büroinhaber in der Lage, langfristige Kennzahlen mit Blick auf die Weiterentwicklung und Positionierung des Büros darzustellen.
Unabhängig davon, ob der Architekt oder Ingenieur schnell eine grafische Übersicht sucht, Stunden und Kosten eines Projektes im Detail benötigt, wissen möchte, wie hoch die Auslastung seines Büros ist, wie sich die Liquidität entwickelt und welche Rechnungen in den nächsten Monaten gestellt werden können, mit KOBOLD CONTROL wertet er auf einfache Weise in Echtzeit seine Projekt- und Unternehmenskennzahlen betriebswirtschaftlich aus. So stehen u.a. Auswertungen über den Auftragsbestand, über halbfertige Erzeugnisse, Kostenvergleiche der Projekte, Budget-, Honorar- und Ertragsauswertungen, Soll-Ist-Vergleiche, Überstunden, Unternehmens- und Mitarbeiterauslastung sowie Umsatzanalysen und viele mehr dem Nutzer zur Verfügung.
Mit dem integrierten Listengenerator layoutet der Planer die bestehenden Berichte seinen Wünschen und Anforderungen entsprechend. Er kann die Auswertungen dem Corporate Design des Büros anpassen, sein Logo hinterlegen, Informationen hinzufügen und andere löschen. Darüber hinaus erzeugt er auch mit dem Listengenerator grafische Auswertungen auf Knopfdruck. Mit dem Auswertungsgitter, der idealen Ergänzung zum Listengenerator, entwickelt der Anwender Übersichten wie z.B. Zusammenstellungen der umsatzstärksten Projekte oder der Projekte, die den höchsten Gewinn abwerfen.
Weitere Informationen siehe www.kbld.de.
Über KOBOLD Management Systeme
Kobold wurde 1999 in Wuppertal mit drei Mitarbeitern gegründet. Bereits 1996 kam S-Control 2.6, damals noch unter der Firmierung Scholle & Partner, als Vorläufer zur heutigen Version auf den Markt. Hauptmerkmal dieser ersten Version der Controlling-Software war die Zeiterfassung mit der Erfassungsmöglichkeit von vollen Stunden auf die Projekte. Seither stehen die Produkte von KOBOLD Management Systeme aus den Bereichen Projektcontrolling, Unternehmenscontrolling und Honorarberechnung für bedienerfreundliche und wartungsarme Software. Heute betreut das Softwarehaus mit zwölf Mitarbeitern über 19.000 Architekten und Ingenieure im gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Ländern.
Die aktuelle Software KOBOLD CONTROL bietet ein umfassendes Projektmanagement, damit die Planer in der Lage sind, ihre Projekte optimal zu steuern, um die an die Projekte geknüpften wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. So begleitet die Controllinglösung den Architekten und Ingenieur von der Akquise bis zur Fertigstellung des Projektes auf vielen Ebenen; sei es im Projektcontrolling, in der Honorarberechnung oder in der Dokumentenverwaltung. Natürlich bietet die Software auch Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM).
Weitere Informationen:
KOBOLD Management Systeme GmbH
Roberto Ronis
Unterdörnen 101
42283 Wuppertal
Fon 0202 / 4 29 87-0
E-Mail: roberto.ronis@kbld.de