Der E12-Innovationspreis wird am 30. November auf dem E12-Gipfel in Karlsruhe verliehen. Deutsche Start-ups aus der eBusiness-Branche können sich bis zum 31. Oktober mit ihrer Idee für den Preis bewerben. Dem Gewinner winkt der E12-Innovationspreis und ein exklusives Mentoring mit einem der größten Unternehmen Deutschlands.
Die Ausschreibung wendet sich an deutsche Start-ups, die neuen Herausforderungen im eBusiness-Bereich kreativ begegnen und die gemeinsam mit umsetzungsfähigen, nachhaltigen Ideen die Entwicklung aktiv mitgestalten möchten. Ausgezeichnet werden die drei besten Ideen für zukünftige Technologien in der eBusiness-Branche, die mit bisherigen Konzepten brechen oder sie auf eine überraschende Art und Weise weiterentwickeln.
Die Aufgabe
Die Gewinner werden von der Jury in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt. Zunächst müssen alle Bewerber einen ein- bis dreiseitigen Text einreichen, der ihre Geschäftsidee anschaulich beschreibt. Aus allen Einsendungen werden dann die drei Finalisten bestimmt, die ihre Idee am 30. November auf dem 13. E12-Gipfel in Karlsruhe vor der Jury präsentieren dürfen.
Die Besonderheiten
Es gibt zwei Besonderheiten: Die Kandidaten präsentieren ihre Ideen im speziellen Pecha-Kucha-Format. Das heißt, jeder von ihnen soll eine Präsentation nutzen, die aus genau 20 Folien besteht. Jede dieser Folien ist exakt 20 Sekunden lang zu sehen und wechselt dann automatisch.
Darüber hinaus müssen die drei Finalisten das moderne prezi-Format nutzen. Eine prezi-Präsentation besteht nicht wie üblich aus einzelnen Folien, die nacheinander aufgerufen werden, sondern setzen sich aus einer einzigen Folie zusammen. Darauf werden die einzelnen Elemente angeordnet, können gezoomt, gescrollt und gedreht werden. Anschauliche Beispiele gibt es unter www.prezi.com/learn zu sehen.
Die Bewerbungen können bis zum 31. Oktober 2011 über innovationspreis@e12gipfel.de eingereicht werden.
Der Preis
Der Gewinner des E12-Innovationspreis gewinnt ein Coaching mit einem Mentor der Partner-Unternehmen des E12-Gipfels, das er sich selbst aussuchen kann. Der Mentor wird das Gewinner-Unternehmen tatkräftig unterstützen und ihn bei den nächsten Schritten begleiten. Darüber hinaus können die Gewinner interessante Kontakte zu einigen der führenden nationalen und internationalen eBusiness-Unternehmen knüpfen.
Die Themen
Der E12-Gipfel befasst sich thematisch mit Trends und Zukunftsszenarien der eBusiness-Branche. Von Augmented Reality, über Rapid Prototyping bis hin zu Mobile Payment – die Möglichkeiten neuer Geschäftsfelder und -möglichkeiten sind vielfältig. Genau so sollen auch die Bewerbungen sein. Bis auf die Beschränkungen, dass sich das Kerngeschäft mit eBusiness befasst und mit einer oder mehreren aktuellen Technologien arbeitet, bleiben alle weiteren Anforderungen offen.
Die Jury
Die Jury für den E12-Innovationspreis setzt sich aus fünf Führungskräften der E12-Partner zusammen. Zu ihnen gehören:
1. Jörg Asma, Partner, KPMG
2. Klaus Lukas, Leiter Konzernportal, Lufthansa AG
3. Ralph Greiner, Leiter Procurement Communication, Daimler AG
4. Thomas Bendig, Geschäftsführer, Fraunhofer IuK-Verbund
5. Peter Klingenburg, Geschäftsführer T-Systems Multimedia Solutions GmbH
Hintergrund
Der E12-Gipfel ist ein Produkt des Institutes of Electronic Business. Er findet 2011 zum 13. Mal statt. Der Kongress ist eine von führenden Unternehmen sich selbstgestaltende Initiative mit jährlich wechselnden digitalen Top-Themen. Die Partner des E12-Gipfels sind in diesem Jahr die Deutsche Lufthansa AG und Lufthansa Systems, Cheil, die Daimler AG, Dassault Systèmes Deutschland, KPMG, T-Systems MMS, die Visenso GmbH, Fraunhofer IUK als Technologiepartner und der BITKOM als Verbändepartner sowie die Karlsruher Messegesellschaft KMK als Gastgeber. Zu den Medienpartnern gehören InnoVisions, die IT Mittelstand und IT Digital.
Als branchenübergreifendes Netzwerk bringt der E12-Gipfel jedes Jahr Anwender und Hersteller aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen zusammen und bietet ihnen eine Plattform für den Meinungsaustausch zu Themen aus den Bereichen E-Business und digitale Kommunikation.
Pressekontakt
Sebastian Rumberg
Tel: 0341-12 47 96 17
Mobil: 0160-71 09 178
E-Mail: rumberg@mdkk.de