IT-Branche erwartet Umsatzwachstum – gute Zeiten für IT-Freelancer

Das Wirtschaftswachstum in der Hightech-Branche scheint vorerst nicht stillzustehen. So erwarten 74 Prozent der Unternehmen aus diesem Umfeld im laufenden Jahr ein Umsatzwachstum. Das belegt die Konjunkturumfrage des Bundesverbandes bitkom. Die Stimmung in der IT-Branche ist trotz der Finanzkrise weiterhin sehr gut.
Diese positiven Aussichten beeinflussen auch die Personalplanungen der Unternehmen. Mehr als die Hälfte der IT-Unternehmen planen noch in diesem Jahr neue Positionen zu schaffen. Aber die Unterschiede in der Nachfrage nach fachlichen Kompetenzen sind deutlich: Während auf dem freien Projektmarkt die Nachfrage nach SAP-Experten steigt, sinken andere Werte wie z.b. Oracle oder SQL. Diese Unterschiede zeigen sich auch in den Zahlen. Generell gilt jedoch, dass die aktuellen Entwicklungen des IT-Marktes den Fachkräftemangel zusätzlich verstärken, mit negativen Konsequenzen. Der Fachkräftemangel kann sich zu einer branchenübergreifenden Gefahr für die deutsche Wirtschaft auswirken. Ein Einsatz von hoch spezialisierten Freiberuflern wäre ein Ausweg. Sie punkten nicht nur durch Flexibilität und Einsatzbereitschaft, sie könnten auch Auftragsschwankungen abfangen und so die wirtschaftliche Stabilität eines Unternehmens unterstützen. Viele Unternehmen haben dies auch schon erkannt und reagieren.
Aber immer mehr Auftraggeber fordern auch den Nachweis einer IT-Haftpflichtversicherung. Ohne IT-Haftpflicht kein Projektauftrag. Mehr als ein Drittel der IT-Freiberufler mussten im Jahr 2009 als Voraussetzung für einen Projektauftrag bereits eine IT-Haftpflicht- oder Betriebshaftpflichtversicherung vorlegen. Der Anteil der von Auftraggeber oder Projektvermittlern geforderten Versicherungsnachweise ist im Vergleich zum Jahr 2004 stetig gestiegen.
Das Versicherungsportal http://www.easy-insure.eu bietet IT-Freiberuflern, freelancern und Dienstleistern umfangreiche Versicherungslösungen zu einem sehr preiswerten Beitrag. Nur eine umfangreiche Deckung macht Ihre geschäftlichen Risiken kalkulierbar.

Und auf Grund der stetigen Nachfrage bietet die gb.online gmbh noch bis 31.10. in Zusammenarbeit mit 4freelance auf dem Portal http://www.4freelance.de/deals/it-haftpflichtversicherung-guenstiger nochmals eine Vergünstigung an.

Sparen Sie beim Abschluss einer IT-Haftpflichtversicherung bis zu 150,-€ mindestens jedoch 10%
Jetzt abschließen und dauerhaft davon profitieren!!
gb.online gmbh
Die gb.online gmbh ist das Schwesterunternehmen der groot bramel versicherungsmakler gmbh.
Seit Gründung im April 1992 ist die gb.online gmbh ein führendes Maklerhaus für die IT- sowie Telekommunikationsbranche. Gemeinsam mit Partnern und Kunden definiert, entwickelt und realisiert die gb.online gmbh branchenspezifische Lösungen – passgenau auf den Kundenbedarf abgestimmt.