Investitionssicherung durch Wartungsvertrag

Bei vielen Softwareangebote wird
unterschieden in den Lizenzkauf (Erwerb von Nutzungsrechten) und in eine
Pflegegebühr oder Wartungsgebühr. Bei Microsoft heißt diese Pflegegebühr
Enhancement Plan.

Warum eine Wartungsgebühr? Wofür
soll das gut sein?

Die Absicht hinter dem Enhancement
Plan ist, eine maximale Wertausschöpfung aus der Investition in Softwarelizenzen
und deren Implementierung in die Unternehmens-IT-Landschaft zu ermöglichen. Der
Wartungsvertrag bietet den Zugang zu erweiterten Funktionalitäten und völlig
neuentwickelten Features. Dadurch kann das anwendende Unternehmen seine
Geschäftsproduktivität und Performance steigern.

Die neuen Funktionalitäten,
Features, Technologien müssen entwickelt und  integriert werden in die bestehende Lösung
z.B. das ERP-System Microsoft Dynamics AX. Woher kommen die Ideen zu den neuen
Funktionalitäten und Technologien? Der Softwarehersteller wie z.B.
Microsoft  forscht nach, welche Abläufe
auf dem Markt, in bestimmten Branchen gefordert sind und schaut nach den Trends
von morgen. Trends und Abläufe müssen konzeptionell erfasst und mit den schon
vorhandenen Softwareprozessen abgeglichen werden; es muss „Software-Programm“
entwickelt und getestet werden. Das Programm muss update-fähig entwickelt
werden usw. Bei Major-Releases wird mit ß-Partner die neue Software vollständig
getestet.

Gesetzgeber pflegen, neue Gesetze
zu erlassen. Vielfach müssen neue Vorgaben in ein Stück Softwarecode umgesetzt
werden. Auch hier muss wie immer vor jeder Programmierung ein Konzept erstellt
und nach der Programmierung getestet werden.
Daraus wird deutlich, dass der
Softwarehersteller große Summen in die Weiterentwicklung der Software
investiert und zwar kontinuierlich.

Welche Vorteile bietet die
Nutzung des Microsoft Enhancement Planes für den Microsoft Dynamics – Anwender also
im Überblick?

  • Zugang zu Updates und Upgrades
  • Zugang zu den aktuellen Informationen über
    Softwareprodukt und – Services
  • Unbeschränkter Zugang zu Online- Trainings und
    Zertifizierungs-Informationen
  • Zugang zur Customer Source
  • Protected List Price (Geschützter Listenpreis)
  • Zugang zu zusätzlichen Modulen, Lizenzen,
    Systemen und Transition License Credits (LizensierungsWechsel-Option)

Die Microsoft Customer Source ist
ein prämiertes Kundenportal, passwortgeschützt und nur für Kunden mit gültigem
Enhancement Plan zugänglich. Hier findet der Kunde Whitepapers, Guidebooks,
sonstige Resourcen bzw Tools für die optimale Nutzung seiner Software. Customer
Source gibt es in 23 Sprachen.

Der Protected List Price
bedeutet, dass diejenige Preisliste für den Kunden Gültigkeit besitzt, zu deren
Konditionen er die Basis-Software gekauft hat. Kauft der Kunde später weitere
Module oder User, so wird immer auf diese empfohlene Preisliste während des
Basiskaufs Bezug genommen.

Ein weiterer Aspekt ist die Support
Lifecycle Policy. Klare Support -Informationen zu allen Softwareprodukten, auch
den Dynamics – Produkten werden von Microsoft bekannt gegeben. Der Main-Support
beträgt üblicherweise 5 Jahre. Während dieser Zeit haben Enhancement Plan –
Kunden Zugang zu allen online verfügbaren Produkt – Informationen, zur
Knowledge – Base inclusive Request- Möglichkeit. Außerdem können sie
Non-Security – Hotfixes incl. steuerlicher
und gesetzlicher Regelungen anfordern.