Pedro Marcos will als Partner Account Manager der IPI GmbH strategische Partner mit System gewinnen, binden und steuern. Das Motto: „Mehr Qualität als Quantität!“
Lichtenau, 30. Mai 2012. Mit Pedro Marcos (42) will die IPI GmbH, Lichtenau, ihre Partnerlandschaft strategisch ausbauen und das Partnergeschäft intensivieren. Der neue Partner Account Manager steuert jetzt bei der Intranet-Agentur mit Fokus auf SharePoint-Lösungen das Partnergeschäft in allen Prozessschritten. Zum Aufgabenfeld gehören das Bewerten und Gewinnen strategischer neuer Partner sowie die kontinuierliche Betreuung und erfolgreiche Entwicklung des Business. „Im Partner-Management der IPI geht es vor allem um Qualität: Wir konzentrieren uns auf wenige, dafür aber stabile und langfristige Partnerschaften mit Fokus auf Innovation und Kundenzufriedenheit“, sagt Pedro Marcos, der die Partner auch bei der Analyse, Planung und Umsetzung des gemeinsamen Geschäfts unterstützt. In der neu geschaffenen Position des Partner Account Managers koordiniert der gelernte IT-System-Kaufmann bereichsübergreifend die Zusammenarbeit zwischen den Partnern und IPI, unter anderem in Bezug auf Marketing, Produktmanagement und Support. Pedro Marcos ist bereits seit 2011 bei IPI an Bord und war hier zunächst als Key Account Manager SharePoint tätig. Vorher war er lange Zeit bei der INCOM Storage GmbH beschäftigt. Hier war er in unterschiedlichen Positionen tätig, zuletzt als European Sales & Communication Manager.
Aktuell zählen unter anderem Firmen wie Glück&Kanja, SOLVIN, Oraylis, Intlock sowie NewsGator zu den Partnern der IPI. Mit ihrem Partnernetzwerk deckt die IPI als Intranet-Agentur besondere Projektanforderungen ab. Während Lösungen mit Fokus auf Unternehmenskommunikation und Business-Lösungen auf der Basis von Microsoft SharePoint zur eigenen Kernkompetenz der Agentur gehören, ergänzen Hersteller- und Kompetenzpartner das Portfolio um zusätzliche Aspekte, wie etwa Project-Server, SAP-Integration, Unified Communications und Cloud-Strategien. Daneben gibt es noch die IPI Vertriebspartner, die die von IPI entwickelte Standard-Lösungen wie das Innovation Center und Contract Center über einen indirekten Kanal vertreiben.
Ein wichtiger Aspekt der Partnerschaften ist aus Sicht von IPI das Thema Effizienzsteigerung. So sollen zum Beispiel Projekte und Technologien möglichst wiederverwendbar sein, etwa in Form eines Ideenpools, auf der Basis von Templates, Blueprints oder Code-Bausteinen. Weiterhin soll die Dienstleistung gegenüber den Kunden effizient erbracht werden. Dies betrifft sowohl die Auslastung der Partner wie auch die gelieferte Qualität. Nicht zuletzt ist das Ziel, sich durch engeres Netzwerken gemeinsam auch neue Vertriebswege zu erschließen. „Neben den reinen Projekten sehen wir in der gelebten Zusammenarbeit einen zusätzlichen Mehrwert für das Netzwerk. Unter anderem kann man sich mit der gebündelten fachlichen Kompetenz auch sehr gut gemeinsam in sozialen Netzwerken präsentieren und sich dort gegenseitig unterstützen“, skizziert Pedro Marcos.
Die IPI GmbH definiert sich als eine Intranet-Agentur mit Fokus auf Unternehmenskommunikation & Business-Lösungen auf Basis von Microsoft SharePoint. IPI zeichnet sich durch innovative Produkte, strategischen Weitblick und exzellentes Fachwissen aus. Über 50 Mitarbeiter agieren an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT. Erfahrungsgemäß stellt der Kontakt zwischen Abteilungen wie Unternehmenskommunikation, HR und IT in SharePoint-Projekten oft eine Herausforderung dar – der die IPI jedoch gerne begegnet! Als Pionier und Marktführer für SharePoint-Technologien und Lösungen konzentriert sich die IPI seit 2002 auf kundenspezifische Dienstleistungen rund um die Themen:
– Intranet, Extranet, Internet
– Collaboration, Communities & Enterprise 2.0
– Wissens- & Innovationsmanagement
Die IPI begleitet ihre Kunden von der Anforderungsanalyse, über die Konzeption und Realisierung bis hin zum Going Live. Dabei bietet sie moderne Infrastrukturberatung auf Basis der SharePoint-Plattform sowie der angrenzenden Technologien. Die eigenen Business-Produkte und Dienstleistungen der IPI sind optimal auf die Zielgruppe mittelständische Unternehmen und Konzerne zugeschnitten. Zu den Referenzen zählen unter anderem amadeus, Bilfinger Berger, BITKOM, Caparol, Celesio, Freudenberg, HUK-COBURG, ITERGO, Medienholding Süd und Vorwerk.
Kontakt:
IPI GmbH
Stefanie Eckart
Untere Industriestraße 5
91586 Lichtenau
09827 / 92787-0
http://www.ipi-gmbh.com
info@ipi-GmbH.com
Pressekontakt:
Walter Visuelle PR GmbH
Leonie Walter
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
info@pressearbeit.de
0611 / 238780
http://www.pressearbeit.de