Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte der Ludwig-Maximilians-Universität München präsentiert Studienergebnisse in den USA
Düsseldorf, 23.02.2012: Professor Dr. Martin Spann, Leiter des Instituts für Electronic Commerce und Digitale Märkte der Ludwig-Maximilians-Universität München, wird im Rahmen der internationalen Mobile Conference (27.-28.2.2012) der renommierten Wharton School in Philadelphia zur Wirkungsweise von Location Based Advertising referieren. Die Business School der University of Pennsylvania gilt seit mehreren Jahren als „Best Business School of the World“ und veranstaltet regelmäßig international beachtete Kongresse zu Marketing-Themen.
Hintergrund ist die Auszeichnung von Prof. Martin Spann und seinem Team im Rahmen des Forschungswettbewerbs „Mobile Customer Behavior“ der Wharton Customer Analytics Initiative (WCAI) für ihr Forschungsprojekt zum Thema „The Impact of Geographical Distance and Product Characteristics on Mobile Consumers“ Coupon Choice Behavior“ mit einem Forschungspreis. In Rahmen des Forschungsprojekts, das das Institut seit über einem Jahr in Kooperation mit dem deutschen Location Based Service-Anbieter GETTINGS GmbH durchführt, werden unter anderem Einflussfaktoren auf das Nutzungsverhalten von standortbezogenen Coupons untersucht, die der Service Nutzern mobil per App oder per Web zur Verfügung stellt. Erstmals konnten die Forscher den signifikanten Einfluss der Entfernung zum Artikelstandort auf das Klickverhalten nachweisen.
„Wir sind sehr stolz darauf, als einziges europäisches Team ausgezeichnet worden zu sein“ so Prof. Spann. „Die Einladung ist eine große Ehre für mich und unterstreicht die Bedeutung und Qualität unserer Forschungsarbeit zum Thema Location Based Advertising.“
„Das GETTINGS in so einem internationalen Umfeld als Paradebeispiel für einen Location Based Service präsentiert wird, ist ein Ansporn für uns, auch in Zukunft unsere marktführende Position weiter auszubauen“ ergänzt Boris Lücke, Geschäftsführer der GETTINGS GmbH.
Über das Institut für Electronic Commerce der Ludwig-Maximilians-Universität: Der Schwerpunkt der Forschung und Lehre des Instituts des Instituts für Electronic Commerce und Digitale Märkte (ECM) an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) liegt auf der Analyse des Konsumentenverhaltens in allen Bereichen des elektronischen und mobilen Handels sowie der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in digitalen Märkten. Darüber hinaus beschäftigt sich das Institut mit Preisgestaltung, Informationsmärkten und der Neuproduktentwicklung.
Weitere Informationen stehen unter <a href="http://www.ecm.bwl.lmu.de„>www.ecm.bwl.lmu.de zur Verfügung.
Die GETTINGS GmbH betreibt deutschlandweit einen Location Based Service. Per Smartphone-App oder über die auch mobil verfügbare GETTINGS Homepage können sich Konsumenten angepasst an ihre individuellen Interessensgebiete über Angebote und Aktionen in ihrer Umgebung aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit informieren. Die GETTINGS App ist mit mobilen Endgeräten der Serien iPhone, iPad, iPod touch sowie Android Phones nutzbar. Sämtliche Angebote sind mit einer integrierten Routenführung versehen, so dass sich Konsumenten per Smartphone zum jeweiligen Handelspartner leiten lassen können. Sowohl für regionale und lokale Anbieter als auch große Filialisten bietet der GETTINGS Service einen modernen Kommunikationskanal, der ein zielgerichtetes, effizientes Marketing ermöglicht und die Kunden an den Point-of-Sale bringt.
Das Tochterunternehmen der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG wurde 2009 als Mobile Marketing-Anbieter gegründet und hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf. GETTINGS ist Mitglied im Bundesverband digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Weitere Informationen sowie Downloadoptionen für die Vorteils-App stehen unter www.gettings.de zur Verfügung.
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