Die „Hausaufgaben“ bei der Produktentwicklung von Redlove® sind gemacht.
„Unsere „Hausaufgaben“ bei der Produktentwicklung von Redlove® sind gemacht – jetzt entscheidet sich, wer mitkommt, die Chance ergreift und das Risiko, das bei einer Markteinführung immer dabei ist, auf sich nimmt.“, erklärte Markus Kobelt, Mitbegründer der Fa. Lubera. Mit Redlove® werden die von den Schweizer Firmen Lubera AG und Fruture GmbH gezüchteten und auf den Markt gebrachten rotfleischigen Apfelsorten bezeichnet. Ebenso gehört die geschützte Marke Redlove® den Firmen Lubera AG und Fruture GmbH. „Bei Redlove® handelt es sich nicht nur um einen Apfel mit rotem Fruchtfleisch, sondern um eine neue Obstart.“, betonte Markus Kobelt. Es handelt sich bei den Redloves® auch nicht um eine einzelne Sorte, sondern um eine ganze Sortenlinie, die alle Reife- und Vermarktungszeiten abdeckt.
Vom 02.-03.10.2012 trafen sich in Felben (CH) über 20 Vertreter aus dem In- und Ausland, um sich über die neuen Entwicklungen bei Redlove® zu informieren. Bei dem Treffen standen Fragen zur Kulturführung und zur Markteinführung im Vordergrund. Markus Kobelt, zeigte die Grundlagen des Zuchtprogrammes auf, Geschäftsführer Beat Lehner stellte neueste Anbauerfahrungen vor. Umfangreiche Degustationen der Redlove®-Hauptsorten, sowie das praktische Aufzeigen der Vielseitigkeit der Redloves® anhand eines 4-Gänge-Menüs rundeten das Programm ab.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Besuch der Fa. Tobi Seeobst AG in Bischofszell(CH). Tobi AG ist einer der führenden Partner im Handel von Früchten aus Schweizer Produktion. „Wir sind sehr gut aufgestellt mit Clubsorten, aber Redlove® ist etwas Besonderes, etwas Einzigartiges. Deswegen haben wir uns entschieden, großflächig in den Anbau mit Redlove® einzusteigen.“ erklärte Benno Neff, Geschäftsführer der Tobi AG. Denn es sei deutlich festzustellen, dass durch die Vermarktung von Redloves® keine Konkurrenz zum bestehenden Sortiment aufgebaut werde. „Die Erfahrung zeigt, dass der Einstieg mit den Redloves® bei den Retailern sehr einfach ist; bedingt durch das rote Fruchtfleisch und das einprägsame Markenzeichen „Redlove®“ gibt es eine gelungene Story.“ betonte B. Neff. „Die Nachfrage steigt, deswegen mussten wir einige Interessenten auf die Wartebank schieben – ich glaube, hier bahnt sich eine Erfolgsstory an.“
Videolinks:
#876 Der Redlove® Koch
#873 Redlove® Drink – Der beste Cocktail der Welt
Weitere Videos über Redloves®
Kontakt:
Mail: Markus.Kobelt@Fruture.com
Tel.: +41 (0)52 765 28 63
Fruture GmbH
Ringstrasse 8
8552 Felben
Schweiz
Was Lubera ist und macht
Lubera produziert
Lubera ist mit ihrem Produktionsteil, den Rhein-Baumschulen, zuallererst eine Produktionsgärtnerei, eine Baumschule. Wir sind überzeugt davon, dass das Pflanzengeschäft ohne Produktion seine Seele verliert. Ein richtiger Gärtner muss Dreck, muss Erde an den Händen haben. Nur so weiss er wirklich, wovon er redet und was er verkauft. Das ist die Basis.
Entsprechend haben wir in den letzten Jahren stark in die Produktion investiert und seit 2004 in Buchs, im Altendorfer Hanfland ein neues und arrondiertes Produktionszentrum aufgebaut. Neben einem modernen, 1500 m2 umfassenden Produktions- und Kommissionierungsgewächshaus werden hier auch alle unsere Containerpflanzen und die meisten unserer Freilandjungpflanzen angezogen. Ebenso befinden sich hier unsere Züchtungsfelder
Dabei bleiben wir in der Produktion unseren Anfängen und auch unserer Kernkompetenz treu: Wir produzieren vor allem Obst-, Beeren und Rosenpflanzen plus einige Zusatzsortimente.
Unsere Pflanzen verkaufen wir dann in allen Kanälen: in Fachgartencentern in der Schweiz und in Süddeutschland, am Ketten und immer mehr auch direkt übers Internet.
Lubera züchtet
Dass wir bei Lubera Züchtungsprogramme für neue Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren und Äpfel betreiben, ist eine jener vernünftigen Verrücktheiten, deren Zustandekommen man sich im Nachhinein kaum mehr erklären kann, die aber das Leben und Geschäft spannend machen. Es ist verrückt zu züchten, weil es ein riesiger Anspruch und auch eine Belastung für einen Kleinbetrieb ist. Und wir stehen denn auch weit und breit alleine da und betreiben das mit Abstand breiteste private Obst- und Beerenzüchtungsprogramm in Europa. Verrückt, aber doch auch vernünftig ist das Züchten, weil es uns und vor allem unsere Kunden, die Gartenfreunde und Hobbygärtner, immer wieder mit neuen und besseren Pflanzen und Früchten beliefert. Dabei sind unsere grundsätzlichen Zuchtziele immer dieselben und immer auch ganz einfach zu formulieren: Wir suchen fruchttragende Pflanzen, die einfacher zu kultivieren sind, resistenter sind und besser schmeckende Früchte tragen. So kann es nicht überraschen, dass wir in unseren Neuheiten vermehrt auch Sorten finden, die zusätzliche gute agronomische Eigenschaften wie sehr hohe Erträge oder gute Transportfestigkeit haben und so auch den Weg in den Erwerbsanbau finden: Unsere Herbsthimbeere Primeberry® Sugana zB. wird 2009 weit über 1 000 000 mal gepflanzt und mit unserer rotfleischigen Apfelzuchtlinie sind wir daran, Partner aus der ganzen Welt in ein einheitliches Vermarktungs- und Sortenkonzept einzubinden.
Wer sich für unseren stetigen Strom an Neuheiten interessiert, liest mit Vorteil unsere Pressemitteilungen oder abonniert den Lubera-Newsletter, in dem wir regelmässig auch unsere Neuheiten vorstellen. Der Lubera-Newsletter geht übrigens unterdessen an gegen 40 000 Abonnenten und gehört regelrecht schon zur Grundausrüstung eines interessierten Hobbygärtners …
Lubera gärtnert – und redet darüber
Als Züchter sind wir es gewohnt, mit „Genen‘ zu arbeiten. Und als Züchter und Gründer bin ich überzeugt davon, dass auch Firmen irgendwie ihre ganz bestimmten „Gene‘ haben: bestimmte Verhaltensweisen, eine bestimmte Art und Weise, Probleme zu lösen (oder auch nicht), halt einen bestimmten Stil, ihr Geschäft zu betreiben. Und vielleicht ist es auch eine Spätfolge meiner Germanistik- und Literatur-Altlasten, dass zu den Genen von Lubera definitiv gehört, nicht nur zu gärtnern, sondern auch mit Lust und Freude darüber zu reden, zu diskutieren, zu kommunizieren. Diese Seite von Lubera kommt schon seit 10 Jahren in unserem Katalog zum Ausdruck, der immer auch ein Handbuch war, und hat sich nun mit der Entwicklung unserer Internetaktivitäten in den letzten 5 Jahren noch stärker ausgeprägt. www.lubera.de und www.lubera.com sind nicht nur Gartenshops, sondern eben auch Wissens- und Bilderplattformen. Immer wieder hören wir von unseren Kunden, dass sie sehr froh seien, dass wir – zusammen mit vielen anderen Gartenfreunden, die auch ihr Knowhow einbringen, hier auf Lubera ihre Fragen beantworten. – Nein eigentlich ist es umgekehrt: Wir sind froh und glücklich, dass Fragen gestellt werden, dass Gespräche stattfinden, dass Wissen ausgetauscht wird. Auch das ist Lubera – und ist es immer mehr.
Luberas Ziel
Bessere Pflanzen zu züchten und zu produzieren und darüber mit Ihnen zu reden und zu diskutieren, so dass Sie, unsere Kunden und Gartenfreunde, einfacher, erfolgreicher und daher lustvoller gärtnern können
Kontakt:
Lubera
Falko Berg
Lagerstrasse
9470 Buchs
0041 78 79 43 696
Falko.Berg@lubera.com
http://www.Lubera.com