Das Internal/Behavioural Branding Praxisforum ging heuer erstmals im außergewöhnlichen Ambiente der BMW-Welt in München über die Bühne. Neben spannenden Praxisvorträgen von O2, FriendScout 24, Telekom Training und Otto stand auch die Auszeichnung der Absolventen des Diplomlehrgangs „Internal Brand Manager“, angeboten von der IBA Internal Branding Academy, am Tagesprogramm.
Salzburg, 24.04.2013 – Im Fokus des Internal/Behavioural Branding Praxisforums 2013, welches am 19. April in der imposanten BMW-Welt in München stattfand, stand die Frage „Wie kann man die eigenen Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen?“ Rund 60 Teilnehmer lauschten gespannt den fünf Praxisvorträgen der internationalen Unternehmen. Anregende und aufschlussreiche Diskussionen, sowie ein informativer Meinungsaustausch rundeten die jeweiligen Vorträge gut ab. Christoph Harringer, Geschäftsführer von Symbiosis, führte als fachkundiger Moderator routiniert durch den Abend.
Eröffnet wurde das diesjährige Praxisforum von Hannes Meier, Geschäftsführer von Symbiosis, der seinen Vortrag „Starke Marken wachsen von innen“ ganz dem Symbiosis-Credo widmete. Im Fokus stand das Thema „Touchpoint Management“ – Wie kann die Unternehmensmarke an den einzelnen Touchpoints ge- und erlebt werden kann? Wie können Mitarbeiter für diese Kontaktpunkte sensibilisiert werden? Weiter ging es mit dem provokativen Aufhänger „Starke Marken brauchen starke Eltern“, welcher von Tim Alexander, dem Vice President Brand Management von Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, vorgestellt wurde. Tim Alexander versteht Markenarbeit als Erziehungsarbeit. Sein zentrales Anliegen ist es, Mitarbeiter zu Eigenverantwortung und Selbstständigkeit zu erziehen – mit dem Ziel eine Markengemeinschaft zu schaffen. Ein konkretes Praxisbeispiel zum Thema Internal Branding stellte Christine Dießl, Projektmanagerin Marketing bei FriendScout24, vor. Sie versuchte aufzuzeigen, wie sich Mitarbeiter in das Internal Branding aktiv miteinbringen können. Um die Markenwerte begreifbar zu machen, organisierte FriendScout 24 beispielswiese sogenannte „Offsites“. Dabei wurden Problemlösungsansätze in interdisziplinären Teams erarbeitet, diskutiert und präsentiert. Den Mitarbeitern wird Sicherheit vermittelt und das WIR-Gefühl wird ebenfalls gefördert. Für das Projekt „Internal Branding“ wurde FriendScout 24 mit dem European Change Communications Award ausgezeichnet, welcher auch heuer wieder am 18. Juni 2013 im Ritz Carlton in Wien verliehen wird.
Nach drei informativen, zugleich vielfältigen Impulsverträgen hatten die Teilnehmer in der Pause kurz Zeit, sich in kleineren Gesprächsrunden weiter auszutauschen und Networking zu betreiben. Daraufhin wurden die Absolventen des Diplomlehrgangs „Internal Brand Manager“, angeboten von der IBA Internal Brand Academy, mit einer Urkunde ausgezeichnet und durften diese voller Freude am Podium entgegennehmen.
Im Anschluss daran stand der Impulsvortrag von Thomas Mäuser, Leiter Change Management der Deutschen Telekom Training GmbH, am Tagesprogramm. Dabei ging es um eine Darbietung des internen Projektes „Brand Driven Change“ der Telekom Training GmbH. Um die Marke neu auszurichten, war es für das Unternehmen notwendig eine neue „Value Proposition“ zu entwickeln und diese greifbar zu machen. Realisiert wurde dies durch verschiedene unternehmensinterne Maßnahmen: Making-Off Stories, Webbased Training, Shared Service Day, Posterkampagnen, etc. Die Mitarbeiter sollten die neuen Kernthemen live erleben und kennenlernen. Für einen runden Abschluss sorgte Jürgen Bock, Bereichsleiter Kulturentwicklung und Coporate Values Otto Group GmbH & Co KG. Sein Beitrag, mit dem extraordinären Titel „Nackt bin ich schöner“, fokussierte die Bereiche Unternehmenskultur, Authentizität und ehrliche Identifikation.
Fotos zur Veranstaltung finden Sie hier: http://www.flickr.com/photos/symbiosisbranding/
Weitere Informationen finden Sie auf dem Webportal www.symbiosis.co.at oder schreiben Sie einfach eine E-Mail an uns.
Pressekontakt:
Symbiosis Branding & Communication
Linzer Bundesstraße 21a
A-5023 Salzburg
Telefon: +43(0)662-890013
Email: kristina.erlinger@symbiosis.co.at
Website: www.symbiosis.co.at