Seit 20 Jahren rüstet die Interbrain AG, Zürich, Fitness-, Bäder- und Freizeitanlagen mit IT-Gesamtlösungen aus. Das hauptsächlich im deutschsprachigen Europa tätige Softwarehaus begeht das Jubiläumsjahr mit zahlreichen Produkteneuheiten.
Gemäss Verkaufsleiter Robert Looser konnte man sich die ausgezeichnete Marktposition vor allem durch Innovation und Qualität erarbeiten. Bereits in den 90er Jahren wurde das damals grösste Fitnesscenter Europas mit der ersten, durchgängigen Chiplösung für Abrechnung und Zutritt ausgestattet. „Wir wollen uns nicht mit vergleichbaren Produkten und wenig Dienstleistungsanteil dem absoluten Preiskampf aussetzen, dieses Feld überlassen wir anderen“, so Looser weiter. Mit dem Webshop, neuen Lesern für RFID-Transponder und Handytickets sowie der Mitgliederzentrale kommen 2011 neue Produkte auf den Markt, die den Innovationsvorsprung sichern sollen. Aber nicht nur das Firmenjubiläum soll Anlass dafür sein, Neuheiten zu lancieren. Die Interbrain blickt auf ein sehr gutes erstes Halbjahr 2011 zurück. „Gerade in unseren wichtigsten Exportmärkten Deutschland und Österreich konnten wir eine markante Umsatzsteigerung bei gleichbleibender Marge verzeichnen, was in Hinblick auf die Frankenstärke gegenüber dem Euro doch sehr erfreulich ist. Wir können den Währungsnachteil dank den Produktenews sehr gut kompensieren“. Vor allem für den voll systemintegrierten Webshop, welcher den Onlineverkauf von Eintritten und Gutscheinen als Print@home- und Handyticket ermöglicht, konnten bereits zahlreiche Kunden gewonnen werden.
Der Trend geht weg von stark Hardware-lastigen Zutrittskontrollen mit Verkaufsautomaten und Drehkreuzen hin zu integrierten Lösungen. Der Gast kauft sich einen Eintritt im Internet, lädt den auf sein Handy und betritt die Anlage durch eine barrierenfreie Zutrittskontrolle.